Beiträge von t1me2die

    Moin zusammen, ein letztes Statement von meiner Seite zu dem Thema.

    Dank meines Workaroundes kann ich nun mit diesem Bug leben.

    Vielleicht hilft dieser Workaround noch Anderen.


    Der Support wird mein Ticket Aufgrund der Kompatibilitätsliste und meiner nicht gelisteten externen HDD nicht an die Entwickler weiter geben.


    Aus meiner Sicht kann hier also gerne dicht gemacht werden.


    Gruß

    Ich konnte das Problem gestern tatsächlich live verfolgen.

    Beim mounten der Festplatte hat der Job "NAS_Disk_Hot_Add" wohl ein Problem.

    Normalerweise wird der Job mit einem "finished" nach kürzester Zeit beendet, falls dies nicht passiert läuft der Job später in einen Timeout.

    Auch wenn der Job nicht mit "finished" beendet wurde, laufen die BackUp's von der HBS3 durch.

    Das QTS OS ist und bleibt träge und zwar solange, bis man den "hal_daemon" killt.


    Dazu kann man sich den aktuell laufenden Prozess via

    [~] # ps -ef |grep -e "hal"

    anzeigen lassen. Die Ausgabe sieht dann ungefähr so aus:

    Code
    4134 admin 14304 S /sbin/hal_daemon -f
    4472 admin 920 S grep -e hal

    Nun muss man den oberen Job killen. Dieser startet sich automatisch danach neu.


    Killen tut man ihn via

    [~] # kill -9 14304

    Jetzt sollte auch die externe HDD im QTS angezeigt werden.

    Die HDD einfach über das UI auswerfen, ausschalten und erneut probieren.

    Die HDD sollte (sofern sie nicht über Front-USB angeschlossen ist) vom QTS erkannt und gemountet werden.


    Dies ist nur ein Workaround, ich habe dem Support in meinem Ticket alles notwendige mitgeteilt, ich bin gespannt ob es hier irgendwann mal einen Bugfix geben wird oder ob man hier manuell tätig werden muss.

    Auf diesem Wege bin ich zumindest schneller als ein kompletter Restart.


    Gruß

    Im Anhang ist noch ein Screenshot, wie der Monitor nachdem der Fehler bei mir auftritt ausschaut:

    Außerdem ist bereits wie gesagt das QTS OS extrem langsam und super träge


    Ich bin einen Schritt weiter gekommen!

    Der Schuldige ist gefunden!

    /sbin/hal_daemon

    Habe den Prozess gekillt und sofort war das QTS OS wieder bedienbar.


    Wenn ich nun die externe HDD anschließe wird diese via fdisk -l erkannt:

    Code
    Disk /dev/sdh: 8001.5 GB, 8001563221504 bytes
    256 heads, 63 sectors/track, 969001 cylinders
    Units = cylinders of 16128 * 512 = 8257536 bytes

    Aber sie wird nicht im QTS OS automatisch gemountet.

    Ein manuelles mounten habe ich wie folgt hinbekommen: mount /dev/sdh2 /share/external/sdh -t ufsd


    Damit tauchten alle Ordner von der externen HDD in /share/external/sdh auf, jedoch erschien im QTS OS die externe HDD nicht.


    Selbst ein anschließender umount + Stromlos / USB Stecker ziehen interessierte das QTS OS.


    Jemand einen Tipp für mich?

    Du kannst es leider nicht so pauschal sagen.

    Bei mir funktioniert es manchmal 10x (oder 20x, oder noch öfter) problemlos.

    Dann aber kommt ein Tag wie heute, wo es dann zu einem Problem kam.

    Aus meiner Sicht dürfen Fehler vorkommen, gar keine Frage aber das QTS OS sollte weiterhin reibungslos funktionieren, was bei mir zumindest nicht gegeben ist.

    Erst ein Restart behebt das Problem.


    PS.: Es betrifft ganz unterschiedliche NAS Modelle und unterschiedliche QTS OS Versionen.

    Mein TVS682 ist auf dem aktuellsten Firmware Stand!

    Na super.

    Ich habe auch ein Ticket offen, wo sich der Support zuerst einmal auf die Kompatibilitätsliste bezieht.

    Meine HDD ist dummerweise nicht auf der Liste, wenn du aber dasselbe Problem hast mit einer kompatiblen HDD, werde ich dem Support mal höfflich auf diesen Thread hinweisen.


    Hast du zufällig einen Workaround ohne Shutdown des NAS?

    Heute tauchte leider das Problem erneut auf.

    Ich habe mal einen Auszug aus dem dmesg.


    Ich finde man kann gewissen Ähnlichkeiten feststellen.

    Laut Benachrichtigungszentrum wurde sogar der Sicherungsjob von HBS3 abgeschlossen.

    Lediglich das "auswerfen" der HDD wurde im Benachrichtigungszentrum nicht niedergeschrieben.


    Im Anhang ist eine Gegenübergestellung vom 04.04.2022 und 05.04.2022.

    Es fehlt ganz konkret:

    Code
    ---- NAS_Disk_Hot_Add(enc_id=33, port_id=1) finished.

    Vermutlich wird dieser Job (NAS_Disk_Hot_Add) dann auch etwas später mit einem timeout beendet:

    Code
    ---- hal_daemon terminated due to evt_action_monitor timeout.


    Gruß

    Schön zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, der von diesem Problem betroffen ist.

    Anderseits schade, dass dieses Problem dann noch nicht angegangen wurde.


    Ich habe nun mal nen Ticket aufgemacht und bin gespannt, was QNAP dazu sagt.

    Ich bin beim QTS und auch beim HBS3 auf dem aktuellsten Stand, denn dies ist ja zumindest beim Support immer die erste Ausrede...


    Falls jemand anderes einen Tipp für mich hat, nur her damit.


    Gruß

    Moin zusammen,


    Voraussetzung:

    1. Ich habe ein QNAP TVS-682 mit dem aktuellsten QTS OS.

    2. HBS3 ist auch auf dem aktuellsten Stand.

    3. Ich habe in HBS3 div. BackUp Jobs auf eine externe HDD, die via Front-USB verbunden ist.


    Nun zu meinem Problem:

    Jede Nacht laufen bei mir div. HBS3 Jobs auf die externe HDD, die via Front-USB verbunden ist.

    Sobald die HDD verbunden ist mit dem NAS leuchtet die blaue Front USB LED auf.

    Von Zeit zu Zeit kommt es jedoch vor, dass die externe HDD nicht korrekt ausgeworfen werden konnte.


    Daraus resultieren folgende Probleme:

    1. Die Front USB LED blinkt durchgehend blau.

    2. Bei einem abstecken / neu anstecken der HDD wird diese nicht mehr im QTS OS erkannt.

    3. Andere USB Geräte wie z.B. APC USV wird im QTS OS nicht mehr angezeigt

    4. Darstellungs Probleme / QTS OS reagiert sehr träge, sobald das Problem auftaucht


    Ich habe nun ein wenig versucht zu recherchieren und habe festgestellt, dass dieser Fehler wohl beim auswerfen der externe HDD auftaucht.


    Normalerweise erscheint nach einem erfolgreichen auswerfen der HDD folgende Meldung:

    Code
    "[Storage & Snapshots] Ejected external device "Seagate Expansion Desk". File system label: Seagate Expansion Drive."

    Ich habe bisher keinen Workaround gefunden, dass QTS OS wieder auf die Bahnen zu bringen, ohne das QNAP komplett neuzustarten.

    Vielleicht hat sich im Hintergrund beim HBS3 nur ein Wurm eingeschlichen und ich könnte den betreffenden Job killen, sodass das QTS OS wieder wie normal reagiert.


    Kennt jemand dieses Problem?

    Hat jemand Tipps für mich, wie ich ohne QNAP Restart das Problem fixen kann?

    Oder muss ich mich an den Support wenden?


    Gruß

    Der zweite Lüfter ist zumindest synchron mit dem ersten Systemlüfter, was mich schon einmal ein wenig glücklich stimmt.

    Die beiden PWM Pins werden also wohl identisch geschaltet, jedoch wird der zweite Systemlüfter nicht angezeigt.


    Vielleicht hat jemand anderes noch einen Tipp oder eine Idee.

    Ich hoffe ja auf irgendwas wie z.B. "Sysfan-2 visible true" :)


    Gruß

    Moin liebes Board,


    ich betreibe seit mehreren Jahren schon ein QNAP-TVS682 mit den Standardlüftern.

    Letztes Wochenende habe ich dann die Lüfter ausgetauscht und habe festgestellt, dass in der HDD-Kammer wo sich auch der 80mm Systemlüfter befindet genau 2x PWM Steckplatz vorhanden ist.

    Super dachte ich mir, habe also einen weiteren PWM-Lüfter dort montiert und ihn auf den zweiten PWM Steckplatz gesteckt (ähnliches habe ich auch in der CPU-Kammer gemacht).


    Der zweite Systemlüfter wird mir in den Hardware-Informationen jedoch nicht angezeigt, der zweite CPU Kühler jedoch schon.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe nun aus Spaß mal die Geschwindigkeit vom Systemlüfter auf MAX gedreht und habe festgestellt, dass beide Systemlüfter synchron schneller / langsamer werden.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass für mein TVS-682 Code-technisch kein zweiter Systemkühler vorgesehen ist, er jedoch aber gesteuert wird.


    Gibt es hier einen Profi, der mir sagen kann, wie ich den Systemlüfter-2 auch in die Hardwareinformationen bekomme?


    Meine HDD-Kammer schaut wie folgt aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Gruß

    Es handelte sich um einen Cronjob, welcher alle 10Minuten ausgeführt wurde und das RAID5 immer aufgeweckt hat, um dort einen Log zu schreiben. Habe mir nun alle Cronjobs angeschaut und diese vernünftig geordnet. Leider ist eine Dokumentation nur zu wenigen Standard-Cronjobs vorhanden.

    Des Weiteren sorgte von 2-5Uhr ein Plex-Media-Server Wartungsjob dafür, dass die Festplatten in dem genannten Zeitraum auch ordentlich zu tun hatten.


    Gruß

    Mathze

    Nein, die VM's werden nicht per Snapshot gesichert.

    Nachts um 1Uhr laufen VM BackUp Jobs auf das RAID5.


    Snapshots benutze ich gar keine!


    Ich habe nun etwas weiter getestet.

    Virtualization Station -> deaktviert -> NAS geht in den Ruhemodus!

    Virtualization Station -> aktiviert -> NAS geht in den Ruhemodus

    Virtualization Station -> eine VM aktiviert (wohl gemerkt, diese läuft im RAID1 auf den SSD's) -> alle 10Minuten wird das RAID5 aus dem Schlaf geholt.


    Aufzeichnungen:

    1. RAID5 fährt gegen 15:15:xx herunter

    2. RAID5 fährt um genau 15:20:00 wieder hoch

    3. RAID5 fährt um 15:25:xx herunter

    4. RAID5 fährt um genau 15:30:00 wieder hoch


    Zu genau diesen Zeiten erfolgt laut Monitor Job folgendes:


    Warum um Himmels Willen, wird ein Zugriff auf das RAID5 gemacht? Und warum genau alle 10Minuten bzw. 600 Sekunden? Irgendwo muss ich doch eine falsche Konfiguration vorgenommen haben?! Anders kann ich mir das sonst nicht erklären.


    Im Anhang sind genau die Auszüge, wo auf mein RAID5 zugegriffen wird:

    <7>[58914.785015] setcfg(30174): dirtied inode 3968 (CACHEDEV2_DATA.log)


    Gruß

    Mathze

    Moin liebes Forum,


    ich habe ein QNAP TVS682, betreibe dies mit 2x 1TB SSD im RAID1 und 4x4TB HDD im RAID5. Ich möchte gerne, dass mein RAID5 in den Ruhemodus geht, einzig mein RAID1 soll laufen. Ich habe bisher das 3. Sammelthema durchgelesen und auch das 4. Sammelthema und habe alle für mich möglichen Dienste deaktiviert.

    Einzig meine Virtualization Station läuft auf dem RAID1.

    Ich habe mir auch schon das Testprogramm runtergeladen und laufen gelassen.

    Anhand einer messbaren Steckdose kann ich genau eingrenzen, wann mein RAID5 hochfährt. Nun muss ich nur noch wissen / verstehen, was genau in diesem Moment passiert.


    Dazu habe ich genau den Log-Auszug hier angehangen, wo ein Schreibzugriff auf mein RAID5 erfolgt.



    Er greift auf "CACHEDEV2_DATA" zu und macht dort irgendwas mit einem Snapshot, die Frage ist nun, was für ein Snapshot? Ich habe alles mir erdenkliche bzgl. Snapshots ausgestellt.


    Ich hoffe, ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen.


    Gruß

    Mathze

    Okay, genau so habe ich es mir auch vorgestellt. Habe die WD Blue SSD für das RAID1 und für das RAID5 die WD Red.

    Also nochmal zusammengefasst:

    Alle HDD‘s raus.

    SSD‘s rein, System anschalten und die Ersteinrichtung durchlaufen.

    Sobald alles eingerichtet / installiert ist, die 4x HDD nachschieben und RAID5 Konfigurieren?!

    Muss ich beim „nachschieben“ das System herunterfahren oder kann ich dies auch im laufenden Betrieb machen?


    Gruß

    Mathze

    Danke für deinen Beitrag. Genau so hatte ich es auch im Kopf.

    Also werde ich zuerst nur die beiden SSD rein schieben und die Grundinstallation starten.

    Wenn ich dann später die „Virtualization Station“ runterlade, dann liegt die App also auf dem RAID1 oder?

    Was passiert eigentlich bei einem Komplettausfall von dem RAID1? Die Wahrscheinlichkeit ist wohl sehr gering, aber wenn es tatsächlich passieren sollte, dass sich das RAID1 verabschiedet, was passiert dann mit denn RAID5?

    Ich hatte die Vorstellung, dass die VM‘s von dem RAID1 nachts eine Sicherung auf den RAID5 Pool macht. Eine separate Sicherung auf eine Externe HDD ist weiterhin geplant.


    OffTopic:

    Wenn die VM‘s sowieso im RAID1 laufen, dann müsste sich das RAID5 nach gewisser Zeit ja schlafen legen, wenn kein Zugriff erfolgt. Oder täusche ich mich?


    Gruß

    Mathze

    Moin liebe Community,


    ich habe mir ein QNAP TVS-682 gegönnt und möchte dies mit 2x1TB SSD im RAID1 (für VM's) und mit 4x4TB HDD im RAID5 betreiben.

    Ich möchte hierzu zwei Speicherpools erstellen.


    Meine Frage bezieht sich jedoch auf die Ersteinrichtung.

    Wie gehe ich am besten vor?

    Auf welchem RAID würdet ihr das QTS installieren?

    Lieber auf dem RAID1 mit den beiden SSD's oder auf das RAID5 mit den WD RED HDD's?

    Sollte ich beide Speicherpools gleichzeitig erstellen oder sollte ich nach der Ersteinrichtung die jeweiligen Festplatten für den zweiten Speicherpool erst dann ins NAS schieben, wenn der erste Speicherpool + Installation des QTS abgeschlossen ist?!


    Bisher habe ich ein TS453bmini und habe bisher nur mit einem Speicherpool (RAID5) gearbeitet.


    Gruß

    Mathze

    Moin liebes Forum, langsam verzweifel ich langsam und brauche mal etwas Aufklärung.


    Hardware: QNAP TS453Bmini


    Ich habe in der Virtualization Station zwei aktive Linux VM's laufen.

    An der ersten VM habe ich insgesamt sieben USB Geräte durchgereicht (Bluetooth-Stick, Z-Wave-Stick, diverse CUL's) alle USB Geräte kann ich innerhalb der VM einwandfrei ansprechen / verwenden.

    Sobald ich aber über den QNAP Sicherungsmanager einen geplanten BackUp Job starte (auf eine externe USB3 HDD mit externer Stromversorgung, angeschlossen an dem Front-USB Port) sind die ganzen USB Geräte zwar weiterhin unter

    lsusb sichtbar, jedoch kriegt mein SmartHome System "FHEM" bei diversen Geräten ein:

    Code
    Device is not avalaible

    Und zwar genau solange, wie der BackUp Job läuft.

    Sobald der BackUp Job beendet ist, laufen alle USB Geräte wie vorher, einwandfrei und ohne jegliche Aussetzer.


    Da ich das Problem zur Zeit nicht weiter eingrenzen kann, weiß ich nicht genau, wonach ich suchen soll.

    Fakt ist jedoch, wenn ein BackUp Job läuft, dass dann meine VM große Probleme hat und nicht auf die USB Geräte zugreifen kann.


    Evtl. könnt ihr mir ja paar Tipps geben, wonach ich googeln / suchen könnte.

    Bzw. ob ich mit der Fehlersuche beginnen könnte.


    Ich lege die BackUp Jobs zwar schon in die Nacht, wo mich ein "Ausfall" der USB Geräte nicht weiter stört, aber dennoch möchte ich das Problem gerne lösen.


    Gruß

    Mathze