Zugriff auf Qnap über Windows Explorer extrem langsam

  • Hallo!


    Unser Problem ist, dass die Zugriffsgeschwindigkeit über den Windows Explorer (Windows 7 Professional) auf das Dateisystem unserer Qnap (TS 670 Pro) extrem langsam ist (grüner Balken).


    Leider kennen wir uns mit diesem Gerät relativ wenig aus und sind daher auf der Suche nach jemand der sich das einmal direkt via Remotezugriff (TeamViewer) ansehen kann.

    Bei Interesse gerne PM via Vorstellung Stundensatz an mich


    Viele Grüße

    Nico

  • Nachdem Du den anderen Post mit der Bitte möglichst konkrete Angaben zu machen schon gelesen hast, noch einmal:

    Wie sieht die Netzwerkkonfiguration aus, Switche, Verkabelung, Einstellungen, usw. usw. ???
    Was heist "langsam"? Langsam ist eine relative Aussage, die man mit Zahlen besser einschätzen kann.


    Welcher Art sind die Zugriffe, viele kleine Dateien, große Dateien,...?

    Wieviel Clients greifen zu?

    Wie ist die QNAP konfiguriert (Raid)?


    ...?


    Ansonsten ist alles nur Kaffeesatz-lesen,


    Das hier ist ausserdem ein User-helfen-User-Forum.

    Wenn Du professionelle Hilfe brauchst (so wirkt der Post auf mich), dann solltest Du einen entsprechenden IT-Dienstleister vor Ort kontaktieren, da hast Du im Zweifel aus dem Werkvertrag auch einen Anspruch auf Erfüllung bzw. eine Rechtsgrundlage wenn es denn nicht so läuft wie erwartet.


    Gruss

  • Hi,


    könntest du bitte euere Ausrüstung weiter ausführen:


    - Wie viele Rechner sind per LAN oder WLAN angebunden? Habt Ihr feste Wandsteckdosen, wenn ja, welchen Standard haben die?

    - Gibt es gleichzeitige Zugriffe?

    - Welche Dienste habt ihr am laufen? Habt ihr eventuell einen ständigen Schreib- und/oder Lesezugriff, dann werden HDD schnell sehr langsam (Bauartbedingt)

    - Welcher Switch oder Router hängt dazwischen? Eventuell auch noch eine Firewall?

    - Wo steht die QNAP? (Kabellänge)

    - Steht bei euch in den Netzwerkeinstellungen am Rechner auch eine Verbindung mit 1Gbit?


    das könnte man auch während des Gespräches klären aber was in der Hand zu haben ist immer schöner.

    Prinzipiell gibt es die Hilfe aber umsonst

  • FS leider kann ich diese Frage nicht beantworten da mir hier schlicht das KnowHow fehlt. Einen Dienstleister vor Ort (vermeintlicher Qnap Experte) haben wir auch schon beauftragt. Hat sich aber nach relativ kurzer Zeit herausgestellt dass er sich nicht wirklich auskennt.


    Gruss

  • Naja, ein Fremdsystem zu verstehen ist auch nicht unbedingt einfach.


    Du hast doch sicherlich von der Firma, welche das mal eingerichtet hat eine Aufschlüsselung der Arbeiten und Anschaffungen oder etwas in der Art empfangen, diesen könntest du zum beantworten heranziehen.

    Aber bitte nicht direkt als Post anhängen, da stehen sonst zu viele Sicherheitsrelevante Sachen drin

  • könntest du bitte euere Ausrüstung weiter ausführen:

    - 2 Rechner via Lan

    - keine gleichzeitigen Zugriffe

    - Keine Ahnung welche Dienste wir laufen haben

    - Keine Ahnung ob wir einen "ständigen Schreib- und Lesegriff" haben

    - Wir haben eine D-Link Box und eine Fritzbox. Kann nicht sagen worüber die Qnap läuft

    - Auf den PCs haben wir eine Firewall. Ob eine auf der Qnap installiert ist weiss ich nicht

    - Leider weiss ich nicht wo ich die Netzwerkverbindungsgeschwindigkeit nachsehen soll. Habe am Rechner nichts gefunden, sry

    Viele Grüße
    Nico

    Nachtrag:

    Mit der Firewall bin ich mir gerade auch unsicher...

  • ...

    Einen Dienstleister vor Ort (vermeintlicher Qnap Experte) haben wir auch schon beauftragt. Hat sich aber nach relativ kurzer Zeit herausgestellt dass er sich nicht wirklich auskennt.

    ...

    Leider gibt es so etwas, aber ein anderer sollte sich finden lassen.

    Bei den dürftigen Angaben und dem offensichtlichen Defizit was die Infrastruktur angeht ist alles nur schwierig einschätzbar/nachvollziehbar.

    Sind denn wenigstens die Passworte für alle Komponenten (QNAP, Switche, Router, PCs, ...) vorhanden?

    Sonst bringt das alles nichts.

    Und die Netzwerkanbindung? Wie sieht die aus, durchgehend LAN oder auch D-LAN (Powerlink)/WLAN?


    Gruss

  • Was evtl. noch hilfreich wäre:

    das Programm CrystalDiskMark (Freeware) installieren und gegen eine Freigabe des NAS laufen lassen.

    Dann die Zahlen mal hier posten, siehe auch diesen Thread.


    Gruss

  • Das sind für ein Gb/s Netzwerk optimale Werte, nah am Maximum.

    Also an der Infrastruktur dürfte es demnach nicht liegen.


    Insofern relativiert sich die Angabe "langsam".


    Das ist natürlich wahrscheinlich nicht das Muster, wie die Applikation zugreift, aber von der Geschwindigkeit her kann das LAN/NAS die Bandbreite nutzen.

    Der Flaschenhals muss woanders zu finden sein, bzw. man müsste zunächst erst einmal eingrenzen, wann das NAS Eurer Meinung nach "langsam" ist.


    Gruss

  • Hallo Nico,


    Beschreib doch bitte genauer was ihr über den Explorer hin und her kopiert. Also die Anwendung, Dateigröße und Anzahl sind alles relevante Angaben.


    Gruß

    Christian

  • Danke FS für die Rückmeldung.

    Ein Beispiel:
    Der Zugriff auf den im Screenshot dargestellten Ordner dauert ca 15 Sekunden bis er die Inhalte im Windows Explorer anzeigt. Darin enthalten sind 142 Elemente (Bilder)

    pasted-from-clipboard.png

  • Anzeigt? Oder kopiert?

    Für eine Anzeige dauert es zu lange, für einen Kopiervorgang wäre das sehr gut, das sind rund 500MB!


    Wenn es sich um die Anzeige handelt, dann könnte es auch ein Problem mit der Indizierung sein.


    Gruss

  • Die Anzeige dauert so lange. Zusatzinfo: Wir haben zwei identisch konfigurierte Rechner. Beide haben das gleiche Problem.

    christian wir greifen lediglich auf das Verzeichnis zu. Bis das angezeigt wird dauert es teilweise ewig. Siehe Screenshot oben

  • Dauert ein "dir" Befehl in diesem Laufwerk/Verzeichnis in der Eingabeaufforderung auch so lange?


    Gruss

  • Lass Dir nicht immer alles aus der Nase ziehen.

    Wieviel schneller?