HDMI über LAN mit TV verbinden

  • Ich erkläre mir das jetzt so:

    Diese HDMI-LAN-Adapter nutzen nicht das TCP/IP-Protokol sondern senden zwar auf dem gleichen Weg, aber mit eigenem Protokol. Ich denke mal, dass das ähnlich ist wie mit meinem früheren NDAS. Auch dieses tauchte nirgends im Heimnetz auf. Es war nur mit speziellem Treiber aufzuspüren.

    Die HDMI-LAN-Adapter senden also mit eigenem Protokoll wild drauf los. Die Switches sowie die FRITZ!Box und/oder der FRITZ-Repeater wiederum verteilen das ganze einfach nur weiter ins komplette Netz, sowohl LAN als auch WLAN. Glücklicherweise wird aber jeweils nur entweder direkt von der FRITZ!Box und deren WLAN oder aber über das WLAN des Repeaters gesendet, sodass alles, was jeweils die andere Komponente nutzt, nicht behindert ist.


    Diese Erkenntnis kam mir als mir auffiel, dass, sobald ich die Verbindung aufgebaut habe alle Switches wild drauf los blinken auf allen Anschlüssen. Verbinde ich testweise jedoch unabhängig von den Switches direkt, ist die Störung weg.


    Priorisierungen in der FRITZ!Box helfen da leider nichts, da sich diese auf den Internetverkehr beziehen. Der interne Verkehr ist nicht betroffen. Offensichtlich werden aber auch die meisten Verbindungen praktisch nicht belastet bzw. die Devices können die Störungen gut herausfiltern, lediglich mein Notebook scheint besonders betroffen zu sein. Vielleicht ist es mit Baujahr 2009 auch mittlerweile derart neuen Techniken einfach nicht mehr gewachsen.

  • Du müsstest mal beim Hersteller genau herausfinden:

    - auf welchen Layern / Ebenen Dein Adapter agiert

    - mit welchen Protokollen

    Welches Produkt hast Du den genau im Einsatz?


    Möglicherweise wird hier auch zu viel mit Broadcast oder Unicast gearbeitet.


    Ich nehme nicht an, dass Deine Switch VLAN beherrschen. Dann könnte man diesen Anschluss unter "Quarantäne" stellen.

  • Dann ist klar, wieso Daten permanent auf alle Anschlüsse gehen. Versuch mal den Broadcast Modus zu deaktivieren, sprich von Multipoint auf Singlepoint / Point-2-Point umzuschalten.


    Edit:

    Konntest Du irgendwo im Netz ein Handbuch dazu finden?

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Ich fürchte, das mit P2P geht da wirklich nur, wenn das Kabel direkt liegt. Aber ich suche mal nach weitergehenden Dokumentationen. Vielleicht gibt es ja baugleiche Teile mit mehr Infos.

  • Jetzt kann ich das wirklich für mich abschließen. Meine Lösung nenne ich jetzt mal den "Notnagel für den Notnagel". Oder auf deutsch: Zwei Netzwerkkaben Splitter bzw Anschlussverdoppler. Da ich am entsprechenden Anschluss im Wohnzimmer durchaus mit 100 Mbit auskomme, dazu aber nur 4 Adern der 8 des LAN-Kabels genutzt werden, kann die Leitung sozusagen durch zwei solche Teile doppelt genutz werden. Damit habe ich nun für die HDMI-LAN-Adpter sozusagen wirklich eine physikalisch vom restlichen Hausnetz getrennte Leitung. Erwartungsgemäß sind die Störungen dort weg.

  • Und 100 Mbit reichen für das sauber Streamen des Videosignals? Keine Ruckler und Artefakte?