Windows 10, neues System, Probleme mit Netzwerkfreigabe

  • Hallo zusammen

    ich hab das Forum durch und auch das englische QNAP Forum sowie etliche Einträge zum Thema bei Google.. Alles Probiert, aber ich bekomme es nicht hin und somit bin ich auf Eure Hilfe angewiesen:


    ich habe ein TVS-873 mit Fw: 4.3.4.0675 Build 20180810

    Rechner: Windows 10/64 Pro, gerade neu aufgesetzt und aktuell: 1803 (Build 17134.228)


    Ich sehe das NAS NICHT im Windows Explorer unter "Netzwerk". Aber das will ich bitte, ... :)

    Ich erreiche das NAS im Browser über IP Ohne Probleme

    Ich erreiche das NAS über den Windows Explorer über manuelle Eingabe: \\NASName und auch direkt die Freigaben: \\NASName\FreigabeX

    Wenn ich eine Freigabe als "Netzlaufwerk verbinde" und neustarte, dann wird diese zuverlässig gefunden und nach Eingabe des Username/ Passworte auch sauber als Laufwerk eingebunden


    Router mit DHCP: Fritzbox 7490, aktuell.

    PC hat eine statische IP und als DNS die Fritzbox.

    NAS hat feste IP und als DNS Fritzbox.

    NAS SMB 3, Windows Standard des aktuellen Built, soweit ich weiß auch 3


    Per "nslokup" wird das NAS über die IP als "NASname.fritz.box" aufgelöst

    Ich habe die Netzwerkkarte des PC in Windows System gelöscht und über "Neue Hardware" erneut installiert. Ich habe auch den 2. Port meines Mainboards (beide Intel) ausprobiert. Ich habe das NAS neugestartet, habe die Switche und die Fritzbox neu gestartet.

    Ich habe über CMD die NS Einträge gelöscht.


    Vom Mac über die Macfreigabe: Keine Probleme im gleichen Netzwerk


    Wer kann mir büdde helfen?

    Ganz lieben Dank im Voraus

    Hy

    Einmal editiert, zuletzt von hytrek ()

  • Hallo,

    schau mal hier, vielleicht hilft das:

    https://www.drwindows.de/windo…ezeigt-2.html#post1564038

    Hi Patrick,
    SMB 1 ist natürlich keine Alternative, aber die Einstellungen des letzten Eintrages in diesem Thread hatte ich schon auf Automatik. Danke Dir für Deine Hilfe.

    Sind die Arbeitsgruppennamen auf NAS und Rechner identisch? Wer ist der DHCP-Server in deinem Netz?

    Hi Doc

    Danke für Deine Hilfe. Na klar, beide sind WORKGROUP. DHCP macht die Fritz

    Ist die Netzwerkidentifizierung in Win10 auch aktiviert ?

    Hi Jagi,

    Danke... hatte ich nicht aktiviert, jetzt habe ich das gemacht aber leider keine Änderung.

    Weitere Hilfe sehr gerne erwünscht...

  • Wenn ich eine Freigabe als "Netzlaufwerk verbinde" und neustarte, dann wird diese zuverlässig gefunden und nach Eingabe des Username/ Passworte auch sauber als Laufwerk eingebunden

    Warum willst Du dann noch die Krücke der unsäglichen NetBIOS-Auflösung?

    Das Ding geht oder es geht halt nicht. Design by MS.

    Netzlauwerke sind halt stabiler und auch wichtiger.

    Ob jetzt das NAS im Netzwerk gelistet wird oder nicht. Alternativ halt eine Verknüpfung für DAUs anlegen.

  • Welche SMB-Version ist auf dem NAS aktiviert? Geht das bis 3.0 hoch?


    Wurde der Router schon neu gestartet? Wie lang ist die Lease-Time auf dem Router?

  • eol1 Privates Netzwerk

    Die Einstellungen im Bild auch vorgenommen ?

    Natürlich...bin doch ein folgsames kerlchen :)

    Warum willst Du dann noch die Krücke der unsäglichen NetBIOS-Auflösung?

    Lieber Rednag: Wenn ich auf dem NAS nur eine oder 3 Freigaben hätte ok... Aber ich habe da halt 20 Freigabeordner drauf mit unterschiedlichen Rechten für unterschiedliche Nutzer. Und auf meinem Rechner als Admin gehen mir dann die Buchstaben für Laufwerke aus :)

  • Da gab es doch so was wie Ordneraggregation auf dem NAS. Weiß einer auf die schnelle, wie man das einstellt und wie das richtig heißt?


    hytrek ich greife als Admin auf das NAS per se zu und klicke dann auf die Freigaben. Mir reicht also genau 1 Laufwerksbuchstabe für alles. Wobei ich selbst den nicht nutze, sondern über das Netzwerk gehe. Der Rest sind Verknüpfungen, wenn man will.

  • So ähnlich habe ich das auch gelöst. Habe im Windows Explorer einfach das NAS, besser eine Verknüpfung auf den Schnellzugriff gelegt (im Explorer oben links).

    Mit anderen Worten, ich komme im Prinzip klar, würde aber gerne verstehen, was los ist. Habe das Selbe Problem bei einem neuen Rechner in meiner Firma.. anderes Netzwerk, anderes NAS.

    Na klar, ich könnte sagen doofes MS und ist doch egal, es klappt ja auch so... aber ich würde gerne verstehen, warum es nicht klappt und an welcher Schraube ich drehen muss. Ich denke, ich muss mal ein Ticket bei QNAP aufmachen.

    Noch ein interessanter Aspekt: Selbst wenn ich das NAS "mounte" und es im Windows Explorer unten links angezeigt wird, unter Computer im rechten Fenster ist es nicht sichtbar... STRANGE


    Rechts unten: Frankenstein ist das NAS, per Klick darauf kann ich die Freigaben sehen, rechts fehlt der Eintrag. Auch ein "Aktualisieren" bringt es nicht zum erscheinen

  • Hallo
    das ganze Thema interresiert mich auch sehr, es hat mich gefühlte 1000 Stunden gekostet :-(.

    Hab schon alles probiert, das was mich verwundert bei meinem Desktop PC funktioniert es immer und beim Laptop und Surface ist es so gut wie nie sichtbar.

    Jetzt habe ich gerade noch über SSh Smb 3 aktiviert und und jetzt ist es auf dem Desktop PC auch nicht mehr sichtbar.

    Hab z.B auch Kodi Mediacenter laufen wo ich deshalb auch Probleme mit den Quellen habe.

    Das ist echt schon sehr lästig das ganze.

    Gibt es zufällig schon eine lösung, das Problem besteht ja gefühlt schon 100 Jahre


    alle meine Systeme laufen auf Win 10

    Qnap TS-239Pro II +


    Mfg

  • Einfach die IP verwenden oder aber den FQDN, dann funktioniert das auch immer.


    Diese ganzen anderen mDNS basierten autodiscover Funktionen gehen halt je nach Netzwerk auch gern mal in die Hose.


    Aber DNS setzt einen Server/Resolver mit entsprechenden Einstellungen voraus und da scheitern schon wieder viele home Router.