User + Share automatisiert anlegen

  • Hallo,


    ich würde gerne per Shell Script automatisiert User anlegen und der Richtigen Gruppe zuweisen. Außerdem soll eine Share angelegt werden, auf die diese Gruppe Zugriff hat.
    Das Script sieht folgendermaßen aus:



    Es funktioniert alles so wie gewünscht, jedoch können die User nicht auf die Share zugreifen. Wenn ich die User über die Weboberfläche anlege und in die Gruppe stecke, dann haben sie Zugriff.
    Ich denke das Problem ist, dass mit adduser nur linux-user angelegt werden. Leider existiert der Befehl "smbpasswd -a user1" nicht, somit kann ich dem User auch nicht per Hand ein samba-Passwort zuweisen.


    Irgendwelche Ideen?


    Gruß

  • Zitat von "dzach"

    Leider existiert der Befehl "smbpasswd -a user1" nicht, somit kann ich dem User auch nicht per Hand ein samba-Passwort zuweisen.


    smbpasswd existiert schon auf dem TS-x09, du mußt nur den Pfad mit angeben:

    Code
    /usr/local/samba/bin/smbpasswd