Neue Firmware 4.3.4.0675 build 20180810

  • Falsch dr_mike! Warum unterstellst du mir solche Dinge? Die einzige App ist Kodi, der Rest wurde nicht Installiert. Zudem habe ich gerade die HD-Station deaktiviert und warte nun auf den Standby der sowieso nicht eintreten wird. Deshalb schrieb ich ja schon das ich das Thema aufgegeben habe und die TS manuell in den Ruhezustand versetze wenn nicht benötigt wird.

  • Acronis nutze ich nicht. Ich nutze nur Qfile Android App welche nur im WLAN die Galerie Syncronisiert, WLAN vom Smartphone habe ich ausgeschalten.


    Die Platten haben sich eben schlafen gelegt. Netzwerkkabel angeschlossen und nochmal schauen. Wenn sie dann wieder Schlafen gehen kann es nur die HD-Station sein. Für diese wurde mir vorhin ein Update angeboten, das wird der nächste Schritt.


    edit sagt:

    1. mit Netzwerk und deaktivierter HD-Station schlafen die Platten

    2. mit Netzwerk und HD-Station keine Funktion des Standby

    3. mit Netzwerk und HD-Station Update schlafen die Platten

    Alles nur kurz mit 5 Minuten Standby getestet, werde nun nach und nach den Regelbetrieb aufnehmen, 30 Minuten Standby einstellen und beobachten. Vielleicht hat mir das HD-Station Update ja geholfen...


    edit2:

    Ich bin wieder auf meine bisherige "non-Standby" Strategie umgestiegen da die Platten zwischendrin immer wieder aufgewacht sind. Für mich und mein 2-bay ist diese Entscheidung die beste mit dem geringsten Stressfaktor :qclub:

    2 Mal editiert, zuletzt von pitty1983 ()

  • Eigentlich komisch.


    Bei meiner Konstellation (siehe mein Profil) , läuft die Zeitsteuerung und die Platten schlafen auch ein.

    Ich habe auch nur die HD Station und Kodi 17.6 installiert.


    Eigentlich bis auf den Speicher alles so wie bei Dir.

    Teste doch mal meine Installation .

  • eol1

    Du solltest deinen Ironiedetektor neu justieren lassen.

    Ironie ist ein Mittel der gesprochenen Sprache. Da muss dann wohl eher jemand seinen Schreibdetektor justieren lassen... offenbar funktioniert auch der Ironie-Standby im Forum nicht.

  • um Freizeit und um Menschen ;) ...und auf jeden Fall Qnap !

  • Da bis auf soziale Herausforderungen bisher keine gravierenden Probleme bekannt sind, habe ich auch das TS-451+ aktualisiert.

    Es läuft, der HDD-Standby geht auch (mit lediglich einem ftp-Server) und eine Sicherung hat auch funktioniert.


    Bislang alles top! :thumbup:

  • Nach Update der TS 231+ auf Version 4.3.4 0675 sind die Netzwerkeinstellungen verändert (DHCP wurde eingeschaltet und Kanalbündelung entfernt). Netzwerkeinstellungen und Kanalbündelung habe ich manuell wieder neu eingestellt.


    Die Lizenz exFAT wurde entfernt und ist nicht wiederherstellbar. Damit sind die täglichen und wöchentlichen Backups auf externen Festplatten unbrauchbar. Hat jemand hierzu eine Lösung?

  • charly11

    Ich würde sagen hier wäre interessant zu wissen von welcher Version du aus upgedatet hast.

    Wenn die Lizenz noch aus dem alten Store war muss die Lizenz auf jeden Fall zum neuen Store übertragen werden, das hat nicht mit dieser Version zu tun.

  • Also ich hab erstmal wieder ein Downgrade zur vorherigen Version gemacht.

    Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht (aber das ist mir in den letzten 3 Jahren bei einem Update nicht passiert)


    Betroffenes System: TS-231P


    Fehler:

    - Portbündelung entfernt

    - Beide Netzwerkschnittstellen hatten plötzlich die selbe Mac-Adresse: 00:00:00:00:05:09

    - Systemlüfter war nicht mehr ansprechbar und lief auf niedrigster Stufe (Änderung der Einstellung bewirkte nichts)

    - Systemlüfter wurde auch nicht mehr richtig im Monitor angezeigt

    - Server herunterfahren schaltete zwar am Ende die Festplatten ab, das System blieb aber an (musste dann den Stecker ziehen)

    - Status-LED permanent aus


    So buggy habe ich noch keine Firmware erlebt. Ich warte jetzt bis zum nächsten Update ab.

  • In den letzten 48h wurden beide Systeme (nach 20 bzw. 14 Tagen unauffälligem Betrieb der 0644) nun auf die 0675 gehoben. Daily rsync von 453A auf 431 lief bereits erfolgreich. Somit bisher alles ok.

  • Nachtrag: Den Fehler konnte ich reproduzieren. Er tritt dann auf, wenn das NAS einmal komplett heruntergefahren wurde.

  • Barry Ricoh  Jagnix

    Ich habe von der Version 4.3.4.0644 auf 4.3.4.0675 upgedatet.

    Ich gehe doch davon aus, wenn QNAP den Lizenzstore ändert, dass die Anfang des Jahres gekauften Lizenzen automatisch übertragen werden.

    Alex-Kiel

    Ich habe bei dem Update nahezu identische Fehler wie Du.


    Vielen Dank für eure Antworten.

    Wenn das QNAP-Lizenzcenter bis Morgen keine Lösung anbietet, werde ich wohl die vorherige Version wieder installieren.

  • charly11 : Du musst nach dem Downgrade und dem nie endenen Versuch das System neu zu starten, einmal den Stecker ziehen. Wirklich stromlos machen. Erst dann bootet die Kiste wieder sauber mit der vorherigen Version.

  • Alex-Kiel und charly11

    Vor dem Update Neustart des NAS durchgeführt + genügend Zeit zum vollständigen Start gelassen? QNAP ist nicht gerade für den Schnellstart bekannt und braucht auch nach dem Start noch einiges an Zeit bis sie komplett läuft.

    Manuelles oder automatisches Update?

  • @Mavalok: Manuelles und automatisches Update, selber Fehler.

    Neustart vor dem Update selbstverständlich durchgeführt.

    Dateisystemcheck vor dem Update auch.

    6 Stunden zum booten sollten selbst bei QNAP ausreichen. Vorher ist mir der Fehler mangels Anwesenheit nicht aufgefallen.

    Die geänderten und doppelten Mac-Adressen sind auch so ein Ding.

    Komisch nur, dass das erst nach einem Kaltstart auftritt.