Neue Firmware 4.3.4.0675 build 20180810

  • Funktioniert der Standby der Platten, nach der eingestellten Zeit?

    Hab´s gerade mal probiert, funktioniert bei mir nicht. Da ich dieses Thema längst aufgegeben habe und das NAS als Dauerläufer und S3 Ruhezustand betreibe ist mir es nicht so wichtig.

  • Kurzer Zwischenstand:

    Die wöchentliche Sicherung ist klaglos durchgelaufen.

    Auch die Sicherung auf das externe USB-Device hat mit 107 MB/s (ext4, encrypted) funktioniert, allerdings verwende ich ein supportetes Seagate Expansion Portable Device (jedenfalls ist die 3 TB Einheit supportet, ich habe die 4 TB Einheit)


    Wenn bis Sonntag keine Katastrophenmeldungen eintrudeln, werde ich das TS-451+ updaten; dann kann ich eine Aussage teffen, ob der Spin-down der HDDs bei mir funzt.


    Gruss, Udo

  • Was ist daran wertlos? Ich habe die Funktion bei mir ausprobiert und es funktioniert nicht. Wie es bei anderen ist kann ich natürlich nicht sagen. Bei mir hat der HDD Standby noch nie zuverlässig funktioniert obwohl nur Samba und HD-Station laufen. Ich bin nun seit zwei Wochen mit einem komplett frisch aufgesetzten NAS unterwegs, selbst da funktioniert der Standby bei mir nicht.

  • Kein Zugriff von irgendwelchen Geräten, alles Stromlos gemacht bzw. aus dem Netzwerk genommen. Dienste laufen wie erwähnt fast keine.

  • Auf meiner TBS-453A werden mit 4.3.4.0675 build 2010810 zwei der vier SSDs (verschlüsseltes RAID 10) nicht mehr erkannt. Bin zurück auf 4.3.4.0644 build 2010710 - jetzt funktioniert alles wieder.

  • Hallo,


    nerviges Problem mit der Firmware 4.3.4.0675 beim Hochfahren meines ausgeschalteten TS-653a:


    Es dauert wie üblich recht lange, dann ertönt ein Signalton und ich kann auf die Daten im NAS von meinem Win10 Pro 64bit Rechner aus zugreifen. Zugriffe vom TV über KODI und den QFinder sind ebenfalls möglich.


    Der Punkt ist aber der, dass währenddessen auf dem NAS-Display weiterhin die Anzeige "System Booting" in einer Endlosschleife erscheint. Die Anzahl der Winkelzeichen erhöht sich von links nach rechts bis zum Ende und beginnt dann wieder links von vorn.


    Selbst beim Herunterfahren über den Qfinder bleibt diese Endlos-Displayanzeige erhalten und erlischt erst nach den abgeschlossenen Herunterfahren. Der danach erneut durchgeführte Start klappte dann aber problemfrei und auf dem Display erscheinen die richtigen Anzeigen.


    Gruß Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von horst2 ()

  • Samba und HD-Station laufen


    Deaktiviere mal die HD-Station und teste das nochmal.



    Der Punkt ist aber der, dass währenddessen auf dem NAS-Display weiterhin die Anzeige "System Booting" in einer Endlosschleife erscheint. Die Anzahl der Winkelzeichen erhöht sich von links nach rechts bis zum Ende und beginnt dann wieder links von vorn.


    Bei mir steht Booting System, Mounting Volumes , Starting Service dann die Piepser für den Neustart und und zum schluss steht dann die installierte Firmwareversion drin,.


    Boote mal dein NAS und installiere die Firmware nochmal manuell.

    Vielleicht ist der Fehler dann weg.

  • Wenn da nichts installiert ist, ist da ja doch was drin... finde aber keine no-App im Appstore...


    Gerade dann wäre das aber schon ein Verhalten der HD-Station, das man als buggy bezeichnen könnte, denn dann wäre ja nichts drin, was die HD-Station am Laufen halten könnte, und dann könnte das NAS sich ja doch schlafen legen.


    QNAP sollte die Kisten konsequent als always-on-Server bewerben, dann hätte sich das mit dem Standby eh erledigt imho.