Geschwindigkeit der RAID Bereinigung

  • Hallo,


    mir ist bei meinen beiden NASen aufgefallen, dass die Geschwindigkeit der monatlichen RAID-Bereinigung zwischen beiden Systemen extrem unterschiedlich war:


    Das TS-653A hat 6x7200 RPM Platten im RAID 6 mit einigen laufenden Prozessen, jedoch idled das System meistens: RAID-Bereinigung mit ca. 60 MB/s

    Das TS-451+ hat 4x5400 RPM Platten im RAID 5 mit nur einem ftp-Server, idled jedoch auch wenn kein Backup stattfindet: RAID-Bereinigung mit ca. 160 MB/s. (habe mich nicht in der Zeile vertan :))


    /Edit: Priorität ist bei beiden Systemen hoch.


    Laut CPU Bench sollten die Prozessoren etwa gleich schnell sein.


    Dauert die Bereinigung bei mehr Platten und höherem RAID-Level länger?

  • Ich habe RAID 6 und es dauert ewig.

    Was ist "ewig"?


    Die RAID Bereinigung hängt genau von folgenden Faktoren ab:


    Festplattengröße

    Geschwindigkeit der Disk

    Leistungsfähigkeit der CPU


    Ob jetzt RAID6 länger als RAID5 dauert, mag ich gar nicht behaupten, da bei ausreichender CPU-Leistung alles Disk im RAID parallel laufen.


    Als Vergleich, RAID5 mit 6x WD Red 4TB, nicht ganz 8:40 Std., macht bei grober Berechnung ~ 130 MB/s (pro Disk)


    2018-08-08 17_16_51-Microsoft Edge.png


    War in der Vergangenheit mit weniger Disk (4x 4TB) und "langsamerer" CPU auch nicht langsamer ...

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Also die Festplattengröße ist durchgängig bei beiden Systemen 4 TB.


    Die knapp 9 Stunden bei 4 TB Platten im RAID 5 kann ich bestätigen.

  • https://blog.storagecraft.com/raid-performance/


    RAID6 ist langsamer als RAID5.

    Die RAID Bereinigung kann, soweit ich es auch einmal gelesen habe, angepasst werden wie sehr sie das System belasten soll.


    Aber warum die Frage? Die Bereinigung läuft ja nicht täglich, Spendern standardmäßig nur einmal im Monat, und da ist es mir zumindest egal wie lange das dauert.