TS-870 Raid Bereinigung hängt

  • Hallo zusammen,


    die Raid Bereinigung ist gestern planmäßig gestartet.

    Bei 99,8% wurde sie extrem langsam, angezeigte Geschwindigkeit war fallend bis auf ein paar kb/s.

    Dachte mir wird schon bis heute morgen fertig sein.

    Leider ist es nicht fertig und ich kann auch nicht mehr auf das Webfrontend zugreifen.


    Wie kann ich das ganze abbrechen? vom Strom trennen? Besteht die Gefahr dass ich dabei Daten verliere?


    Danke euch

  • Ein Neustart sollte das beenden, aber ich würde dem Schätzchen noch etwas Zeit geben. Je nach Festplatten(-größe) kann das schon etwas dauern.

    SMART-Werte in Ordnung? Steht was im Log?

  • So nachdem die NAS heute tun konnte was sie wollte, ist das Webfrontend wieder erreichbar ... aber die Raid Bereinigung steht nun wieder bei 64% mit ca. 4 Stunden Restlaufzeit.

    Die Konfig ist recht einfach -> 8 mal 4TB HDDs im Raid 6.


    Ich warte einfach mal noch ab.

    SMART zeigt aktuell keine Fehler oder Warnungen

  • Hat das NAS vielleicht neu gebootet ? Hattest du ein Firmwareupdate gemacht ?

    Ja, Sie hat neugestartet.

    Firmware Update war am Freitag oder Samstag, mit Neustart direkt im Anschluss.

  • Ist das Filesystem noch clean ?

    Wie meinst du das? Es liegen Daten drauf, da Ding ist schon einige Jahre bei mir im Einsatz.

    Die Bereinigung steht auf wöchentlich und ging schon einige male Problemlos durch.

  • Ah. Bingo der Kandidat hat 100 Gummipunkte :)

    Bei mir war es mal so das ich ein unsauberes Dateisystem hatte und deswegen das NAS immer unverhofft gebootet hat. Wollte es schon auf die Firmware schieben. :)

  • danke

    nun lädt das Webfrontend wieder nicht, naja ich schau morgen wieder



    Die NAS lief nun einen kompletten Tag weiter durch.

    Auf die Login Seite des Webfrontend komme ich zwar, aber es geht nicht weiter.

    Unter den Feldern User / Passwort steht nur "Anmelden ..." mehr passiert leider nicht.


    Soll ich weiter warten oder ggf. doch vom Strom trennen und dann die Raid Bereinigung deaktivieren?


    :!:Korrektur: Jetzt ging die Oberfläche auf - 99,9% und geschätzte 38 Minuten soll es noch dauern ... ich gedulde mich weiter

    OK ist tatsächlich fertig - eine HDD zeigt nun einen Fehler und soll ausgetauscht werden.

    Das wäre dann die Erklärung.

    Danke nochmal für die Tipps

  • Hilfe!!!


    Habt ihr auch Zugriffsprobleme wenn die Raid-Bereinigung läuft und ihr auf die Daten über das Netzwerk zugreifen wollt?


    Das ist katasrophal! Mir scheint das ganze System hängt nach dem letzten Firmware Update. Vorallem wird die Bereinigung nicht fertig...


    Qnap TS451+ 3x 4TB 1x 120GbSSD Firmware 4.3.4.0644 Build 20180710

  • Mir scheint das ganze System hängt nach dem letzten Firmware Update. Vorallem wird die Bereinigung nicht fertig...

    Und? wie läuft es mit der vorigen FW-Version, schon ein Downgrade versucht um den Fehler einzugrenzen?

  • Hi,


    nein , das habe ich noch nicht versucht. Mir ist das Problem aber auch erst vor ein paar Tagen nach dem Firmwareupdate aufgefallen. Kurz nachdem ich eine vom Hersteller reparierte Platte wieder eingebaut und das Firmwareupdate durchgeführt habe. Das Raid rubuild war zudem Zeitpunkt natürlich bereits abgeschlossen. Ich habe jetzt den nächtlichen Reboot deaktiviert und warte jetzt erstmal auf eine Fertigstellung der Bereinigung... mal sehen

  • Ich habe eine ganz neue QNAP installiert am WE, natürlich auch die aktuellste FW installiert. Am Dienstag war ein kurzer Stromausfall und die QNAP machte einen Neustart und will nun eine Überprüfung der Daten. Das bleibt bei mir bei 1,8% einfach hängen, auch über einen Tag lang. Es sind nur 2x2TB HDDs mit kaum Daten drauf.

    Die Zugriffsfehler habe ich in dieser Zeit dann ebenfalls, wenn der Scan läuft. Bevor man den Scan anstößt sagt die QNAP jedoch auch, dass der Zugriff nicht mehr gewährleistet wird. Das der Scan dann jedoch so ewig hängt kann nicht normal sein.