Schreib- und Lesefehler

  • Hallo, ich betreibe eine TS-421 mit vier WD Red WD30EFRX 3 TB seit 2014 als Raid 6. Seit gestern werden Laufwerk 2 und 4 fehlerhaft angezeigt.

    Die Überprüfung der Laufwerke mittels WD Data LifeGuard brachte keine Fehler zu tage. Die TS-421 empfiehlt den Austausch (=200 €!!).


    Gibt's dazu Hinweise? Tipps?


    Danke und Gruß

  • Welchen Test mit Lifeguard hast Du gemacht, den schnellen oder den ausführlichen?

    Wenn es der ausführliche war und keine Fehler gefunden werden schau mal per CLI in /mnt/HDA_root/.conf ob da ein auffälliger Eintrag für diese beiden Platten (S/N) drin ist.


    Auf alle Fälle wird es höchste Zeit für ein Backup.

    Die Platten laufen seit 4 Jahren, 24/7? Oder eher gelegentlich?

    Was Dir Deine Daten Wert sind musst Du selbst entscheiden, aber 2 von 4 mit Fehlern!?

    Wenn QTS die Dritte auch noch als "Fehler" markiert war es das dann mit den Daten/Raid.


    Gruss

  • Danke für die rasche Rückmeldung

    Welchen Test mit Lifeguard hast Du gemacht, den schnellen oder den ausführlichen?

    -> ja den ausführlichen

    Wenn es der ausführliche war und keine Fehler gefunden werden schau mal per CLI in /mnt/HDA_root/.conf ob da ein auffälliger Eintrag für diese beiden Platten (S/N) drin ist.

    -> wie/wo mache ich dies

    Die Platten laufen seit 4 Jahren, 24/7? Oder eher gelegentlich?

    -> Laufen eigentlich nur 1 bis 2 Std. die Woche


    Was mich stutzig machte, ist da die Fehlermeldung für 2 (!) Platten gleichzeitig auftrat.

    Was Dir Deine Daten Wert sind musst Du selbst entscheiden, aber 2 von 4 mit Fehlern!?

    -> so klar, muss nur mit den Geld klarkommen, daher muss ich mir überlegen, ob ich 2Platten gleichzeitg kaufen kann.


    Gruss aus HOT Berlin


  • -> wie/wo mache ich dies

    Wie geschrieben, in der CLI (Command Line Interface) ;).

    Also mit Putty oder einem Terminal Programm Deiner Wahl eine SSH Verbindung zum NAS durchführen und dort den Befehl "cat /mnt/HDA_ROOT/.conf" ausführen.

    Man sollte sich aber rudimentär mit Linux auskennen um zu wissen was man macht.

    Wenn Du das nicht kannst (weil Dir schon CLI nichts sagt), dann lass es besser und konzentriere Dich auf das Backup, ist nicht bös gemeint, aber man kann in der CLI auch viel Unsinn treiben und sich das NAS unbrauchbar machen.


    Ich sehe die Wahrscheinlichkeit das eine 3. HDD ausfällt als relativ hoch an, wenn von den 4 (sicherlich) gleichzeitig angeschafften schon 2 sehr zeitnah beieinander den Geist aufgeben.

    Könnte es auch durch eine Überspannung (Gewitter?) verursacht worden sein? Wobei ich dann eher auf ein anderes Schadensbild tippen würde, z.B. Netzteil und/oder alle Platten defekt.


    Gruss

  • Ja, kannst Du, nur bringt Dir das vorerst nichts!

    Erst wenn alle Platten die gleiche Größe haben kannst Du den übrigen Platz nutzen.

    Wenn Du nun 2 neue 4 TB HDDs einbaust werden von den 4 TB nur 3 TB genutzt um das Raid wieder in den Status "Normal" zu bringen, das übrige 1 TB ist verschenkt (je Platte).

    Wenn Du alle 4 HDDs getauscht hast, dann kannst Du Dein Volume entweder um 2 TB vergrössern oder ein zweites Volume mit 2 TB erstellen (Raid6!)


    Gruss

  • Kann ich eigentlich die Plattengrößen mischen? Ich habe jetzt vier 3TB, kann ich größere verbauen von zB. Seagate?

    Ja, aber dein NAS unterstützt nur eine maximale Größe von 16 TB pro Volume. Daher kannst du bei RAID6 nur max. 4 TB HDDs nehmen.

  • ??

    Da komme ich jetzt nicht ganz mit.

    Bei einer Volumegröße von max. 16TB kann er doch 4x8TB nehmen.

    Es geht doch nicht um die Raidgruppe!?

    Oder sehe ich das falsch?


    Natürlich unter der Annahme das in diesem NAS 8TB supported sind.

    Und dann wäre da noch die Frage ob die 16TB nur beim vergrößern das Limit sind oder auch beim Neuaufsetzen.


    Gruss

  • Da steh ich nun ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor...


    Heisst die Antwort das ich falsch denke und die 16TB auf die Raidgruppe bezogen sind?

    Oder heisst die Antwort das ich mit meinem Einwand Recht habe?

    Das kann man leider so und so interpretieren.


    Meines Wissens gilt die 16TB Grenze nur für Raidgruppen die mit sehr altem QTS (v4.0.3) erstellt wurden.

    Und für TS 421 gibt es v4.3.3, also müsste die 16TB Grenze obsolet sein.


    Gruss

  • Ok, hat mir keine Ruhe gelassen da meine 859er mit Raidgruppen laufen die 24TB (brutto) haben.

    Bei den 32bit NASen liegt die RG Grenze bei 16TB, aber laut QNAP gibt es Geräte die deutlich größere RG haben können.


    Gruß