TS-259 Festplatte mit I/O Error

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hatte Ende Mai einen I/O Error mit meinen Samsung Festplatten. Das betraf nur Bay 1. Das ging soweit, das nach einer Woche alle eigenen Daten auf der NAS weg waren. Der Zugriff auf der NAS war da gewesen, aber alle persönlichen Daten weg.


    Anfang Juni habe ich beide Festplatten ausgetauscht mit zwei neuen WD RED 2TB. Der Fehler war weg und die NAS lief gut.

    Jetzt tritt der Fehler erneut auf.

    Code
    I/O error, sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=28 00 00 08 73 e8 00 00 08 00; [Harddisk 1] medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists.


    Komischerweise hat der "bad block scan" tatsächlich 271 "bad blocks" gefunden. Im SMART Bericht wird mir kein Fehler angezeigt. Crystal Disk, QNAP Datenträger SMART, Windows SMART, Dell BIOS.

    Alle Berichte zeigen mir, das die Festplatte ok ist. Zur Zeit fahre ich einen Scan mit dem Programm WD Data Lifeguard Diagnostic for Windows.

    Der schnelle Test ist ohne Befund. Der ausführliche Test dauert noch 1 Stunde 20 Minuten. Bisher keine Fehler.


    Gibt es ein Programm / App mit dem ich das Motherboard von der NAS testen kann? Zwei Festplatten defekte innerhalb von vier Wochen erscheinen mir unglaubwürdig. Wobei die WD Red Platte neu war und als unverwüstlich zählt.


    Habt Ihr für mich einen Tipp?


    Grüße Torsten


    PS: Über die App Qnap Helpdesk habe ich schon ein Ticket aufgegeben. Bisher nur eine Antwort, das es noch dauern wird.

    Test ausführliche Test ist ohne Beanstandung.

    Kennt sich einer mit den Werten aus?


    1.txt


    smart.txt

  • nun liefere ich mir die Antworten selbst.


    Das obige Fehlerbild deutet auf einen Festplattenausfall hin. Die Schreib-/Lesefehlerrate steigt an ...


    Die Festplatte wurde getauscht und nun läuft alles so wie es soll.