Zwei Fragen zum TS-453Be

  • Moin!


    Ich habe momentan ein TS-453A und betreibe eine VM auf einer externen SSD (noch geht es für alte VM aber wer weiß wie lange noch).


    Daher würde ich gerne zwei Dinge zum TS-453Be (gibt es diese Woche bei NBB preiswerter) wissen:

    - Ist es möglich das mit 16GB auszustatten?

    - Über die PCIe-Karte kann man ja M.2 SSD einsetzen. Sind die auch als Laufwerke verfügbar, kann man also dort eine VM ablegen, oder taugen die nur als Cache für das eigentliche RAID?


    Danke!

  • Also die Hardwarespecification sagt max. 8GB.


    Die M.2 kannst du für alles verwenden, was du willst, werden als Einzeldisk erkannt und können zu einem RAID zusammengefasst werden und je nach belieben als Cache oder Volumen verwendet werden.


    Bleibt nur die Frage ob es M.2 SATA SSD oder M.2 PCI (schneller) SSD sein sollen. Wobei bei einem PCIe 2.0 x2 Steckplatz die M.2 PCI SSD nichts bringen werden ...

  • Die Hardwarespezifikation sagt beim TS-453A ja auch, daß nur 8GB funktionieren, es laufen aber auch 16GB ohne Probleme.

    Daher wollte ich das zum 453Be aus Anwendersicht wissen.


    Auf der SSD soll ja eigentlich nur die VM laufen und deren Daten liegen dann auf dem RAID-5. Auf die Daten selber wird nicht so häufig zugegriffen, aber bei der VM finden durch Windows bedingt ständig Zugriffe statt. Daher möchte ich die auf einer "stillen" SSD laufen haben. Bisher geht es eben noch extern.

  • Die Hardwarespezifikation sagt beim TS-453A ja auch, daß nur 8GB funktionieren, es laufen aber auch 16GB ohne Probleme.


    Im Datenblatt zur CPU stehen aber klipp und klar drin das nur 8 GB unterstützt werden.

    Ich mein, ich kann mir auch 16GB in einen PC einbauen. Die werden auch schön im BIos angezeigt, aber kann ich bei einem Windows 32Bit-System trotzdem nicht nutzen ;)

  • Im Datenblatt zur CPU stehen aber klipp und klar drin das nur 8 GB unterstützt werden.

    Das habe ich auch gesehen, auch bei der vom TS-453Be steht das drin, aber wieso wird dann mehr als die 8GB benutzt? Wie geht das?

  • Das lustige ist, daß es Motherboards mit dem J3455 gibt, die auch 16GB unterstützen:

    https://www.asus.com/us/Mother…/J3455M-E/specifications/

    https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-J3455N-D3H-rev-10#sp

    http://www.asrock.com/mb/Intel/J3455M/?cat=Specifications


    Hier gibt es auch noch einen entsprechenden Bericht hier im Forum: QNAP TS-453B mini (253b,453b) 16GB RAM Upgrade mit Test


    Wie klappt das? Ich blicke da nicht mehr durch.

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Gute Frage. Aber warum schreibt Intel in seinem Datenblatt max. 8GB ?

    Irgendeinen Grund muss das ja haben !

    Bei QNAP steht in ziemlich vielen Gerät max. 8GB und laufen tun viele davon problemlos mit 16GB.
    Meine 453Bmini lief auch eine weile erst mit 4GB, seit einer Woche rennt sie mit 16GB und schnurrt wie meine drei Katzen^^.


    Und warum Intel das Board nur mit 8GB angibt wird im Video doch auch erwähnt bzw. drüber spekuliert ;) .

    Hier gibt es auch noch einen entsprechenden Bericht hier im Forum: QNAP TS-453B mini (253b,453b) 16GB RAM Upgrade mit Test


    Wie klappt das? Ich blicke da nicht mehr durch.

    Was ist an dem Test denn so unverständlich? Also ich kann mich über die 16GB nicht beschweren :P .

  • Und was sagt der aus ? Genau nix.

    Das Bios erkennt die 16GB. Der Memtest sagt das der Speicher keine Fehler hat. Das ist aber auch alles. Ob das ganze System damit sauber läuft steht auf einem anderen Blatt.

  • Ob das ganze System damit sauber läuft steht auf einem anderen Blatt.

    Beim TS-453A funktioniert es jedenfalls, das kann ich defintiv sagen und für den N3150 gibt Intel ja auch nur 8GB an. Das NAS hat bisher keinerlei Probleme gehabt.

    Die eine Windows VM, die läuft, bekommt 8GB RAM und der Rest ist für das NAS übrig. Im Resourcenmonitor steht, daß 9,5GB von 15,5GB belegt sind. Und so läuft das schon monatelang problemlos.

  • Könnte natürlich auch Fehlertoleranz sein. Wenn bei der Fertigung eine bestimmte Menge der Produkte nicht einwandfrei funktioniert, macht man einfach eine "B-Ware" daraus.


    Gut möglich, das Intel hier die Speicherverwaltung nicht in den Griff bekommen hat und nicht bei allen die 16 GB RAM funktionieren, herunter bis zu 8 GB aber schon. Bevor man dann zu viele Reklamationen hat, kann man die ganze Linie "nur" für 8 GB spezifizieren, obwohl etliche, wenn nicht sogar die meisten auch mit 16 GB RAM funktionieren würden.


    Würde sagen Glück gehabt, wenn es mit 16 GB läuft, und wenn nicht, kannst dich beim Salzamt beschweren, da die Spezi ohnehin "nur" 8 GB angibt. :handbuch:

  • Hat sich eigentlich mal jemand gefragt, wie die Daten in den Speicher gelangen?

    Wenn die CPU nur 32 Adressleitungen für die Speicheradressierung zur verfügung stellt, kann sich jeder selbst ausrechnen, wieviel Speicher adressierbar ist.

  • Im englischen Forum hat mir jemand auf die Frage geschrieben, daß er ein TS-453B problemlos 16GB (er hat seltsamerweise DDR3L-1600 genommen) laufen hat und damit mehrere VM betreibt.


    Wie das gehen kann weiß ich nicht, aber es soll ja in meinem TS-453A auch nicht gehen und es geht.


    Ich gehe von Zauberei aus!

  • Dies hier habe ich gerade in einem Thread im englischsprachigen Forum gefunden: https://forum.qnap.com/viewtop…t=119151&start=30#p672755


    Dort steht, das der N3150 zwei MMU hat, die jeweils 8GB ansprechen können.

    Einen Beitrag davor steht dann allerdings, daß Intel selber sagt, daß es mit mehr Speicher zu Ausfällen kommen kann.


    Hmm.

    Hier habe ich auch noch einen kurzen Bericht zu Mainboards mit dem J3455 bei Heise: https://www.heise.de/newsticke…tom-Celerons-3350572.html

    Dort steht auch, daß Intel maximal 8GB schreibt, aber trotzdem 16GB laufen.


    Hier ist ein Thread zu einem Synology, das auch einen J3455 hat: https://www.reddit.com/r/synol…pgrade_ds918_to_16gb_ram/


    Hier gibt es das TS-453B auch direkt mit 16GB zu kaufen: Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • Mir scheint das der falsche Speicher zu sein. Laut QNAP soll es Speicher mit 1866MHz Taktung sein, dieser hier ist nur mit 1600MHz Taktung. Laufen wird er wahrscheinlich, nur eben langsamer.