Netgear Ready NAS 104 gegen QNAP tauschen

  • Hallo,


    aktuell besitze ich eine ältere Netgear Ready NAS 104 4 Bay NAS mit 2x3TB WD RED Festplatten.

    Die kapazität reicht mir momentan noch aus.

    Doch leider ist die Performance mehr als schlecht.

    Die NAS hat nur 512MB RAM.

    Datendurchsatz wenns gut läuft bei 20-30Mb/sec. mit direkter Gigabit LAN Anbindung.


    Als Option habe ich aktuell über eSATA eine 4 TB WD Purple HDD für die Speicherung von Filmen von der VU+ Solo4k.

    Backup wird nur für die 3 TB benötigt.


    Die WD Purple würde ich gerne wieder über eSATA oder USB3.0 anschließen, ein Backup ist hier nicht zwingend notwendig.


    Benötigt wird eine neue NAS von QNAP zur Datenspeicherung von alles mögliche sowie zum Anschluss der WD Purple Platte.


    Hierbei dachte ich an die TS-431X oder X2.

    oder reicht auch eine P Version aus?


    10Gbit wird aktuell noch nicht benötigt, die Möglichkeit mit einem anderen Switch wäre aber gegeben.


    Eine 431X2 gab es letztens für 341€ bei Notebooksbilliger.de, leider habe ich die Aktion aber verpasst

  • Die von Dir beschriebenen NAS haben alle einen ARM-Prozessor, der/die meines wissens den Intel-basierten NAS deutlich unterlegen sein dürften, was Performance betrifft.

    Mein TS-451+ mit Intel Prozessor erreicht bei Volume-Verschlüsselung knapp 100 MB/S Durchsatz. Die ARM NAS dürften darunter liegen d.h. 10 GBE Link mag ein nettes Verkaufsargument sein, wird dir aber nicht viel bringen, da Dein NAS keine 1000MB/s erreichen wird, schon wegen der nur 4 Platten.


    /Edit: Vor allen Dingen solltest Du, bevor du das QNAP NAS kaufst, dieses Forum längere Zeit verfolgen und vor allen Dingen die darin enthaltenen Anleitungen beherzigen (z.B. Backup, Firmware-Updates :ziped: etc.) Das hat mir unheimlich geholfen eine ganze Reihe an Fallstricken zu umgehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • sehr interessant, habe ich so noch garnicht bedacht.

    Also käme dann entweder eine TS 251+ oder eine TS 451+ in frage.

    10G muss nicht, wenn ich die NAS mit 2x1Gbit über Kupfer anschließe reicht locker aus.


    Nur HDMI wird nicht benötigt und wäre somit überflüssig.

    Verschlüsselung ist bei mir auch kein Thema.

    Ich möchte nur eine ordentliche Performance erreichen.

    Lautstärke und Größe spielen keine Rolle.

  • Wenn Verschlüsselung kein Thema ist, sollte die TS-2/451+ locker den GBE Link auslasten.


    Evtl. könntest Du dir auch das TS-453A ansehen, das hätte dann noch ein Display und die Festplattenrahmen sind aus Metall (bei der TS-451+ aus Kunststoff). Wäre aber etwas teurer.