Beiträge von audiofire

    wie würdet ihr am besten das System erweitern?


    Die Aktuelle 2x4 TB TS251+ durch eine 4 bay ersetzen und mit Platten ergänzen ?


    Ich abe noch von meiner alten Netgear 2x3 TB WD RED übrig.

    Könnte man diese in einem 4bay NAS nutzen ?

    Oder doch lieber 4x4TB gleich halten und RAID 5 fahren ?

    Hallo,


    aktuell besitze ich eine TS251+ mit 2x4TB WD Red.

    Dazu habe ich extern noch eine 3TB WD Purple an USB angeschlossen die für meine VU+ als Videoarchiv dient.


    Dazu habe ich als Backup noch eine ältere Netgear ReadyNAS mit 2x3 TB.


    Nun bin ich am überlegen meine TS251+ mit der externen Purple Kombination zu ersetzen eventuell durch eine 451+.

    Hier bleibt blos die Frage ob ich in die 4bay dann 4x4 TB spendiere und die Purple Platte hierdurch ersetze oder die Purple Platte in Kombination mit der WD Red verbaue.

    Ich vermute allerdings das dies nicht ganz supportet ist.


    Hat hier jemand eine Idee ?


    Gruß

    Christian

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner TS251+.

    Hatte die ganze Zeit eine ältere Netgear Ready NAS und bin nun auf eine TS251+ umgestiegen.

    Ich nutze die HDD für Aufnahmen meines VU+ Solo4K SAT Receivers


    Die Festplatte befand sich damals schon an der Netgear und hat über 2 Jahre super funktioniert.

    Formatiert ist diese mit "Ext4".


    Controller ist ein "Asmedia ASM1153E"

    Ist dieser vielleicht nicht kompatibel?


    Freigabe erfolgt mit NFS.


    Ich habe eine USB 3TB WD Purple an einen USB 3.0 an der QNAP angeschlossen.

    Dies hat auch einige Wochen funktioniert.

    Doch nun plötzlich zickt die Festplatte bzw. die QNAP immer wieder mit der HDD rum.

    Öfters bekomme ich den Hinweis das die Festplatte sich im Schreibgeschützten Modus befindet.

    Das Volume kann nicht eingebunden oder erkannt werden.


    Dementsprechend macht auch die VU Box teilweise Probleme mit Aufnahmen und bricht diese auch manchmal ab.


    Ein weiterer Punkt ist, bei einem Neustart der QNAP ist die NFS Freigabe der externen HDD komplett weg und muss neu erstellt werden.


    Hängt es vielleicht damit zusammen das die HDD nicht von der QNAP formatiert wurden sondern damals von der Netgear ?


    Danke und Gruß

    Christian

    habe meine Struktur noch einmal überdacht.


    Ich habe noch eine etwas ältere Netgear ReadyNAS 104 4 Bay.

    Aktuell mit 2x3TB WD RED ausgetattet.

    Sowie eine QNAP TS251+ mit 2x4TB WD RED.


    An der Netgear habe ich noch eine 4TB WD Purple per eSATA / USB3.0 zum Filme speichern installiert.

    An dieser bedienen sich meine VU+ Receiver.


    Jetzt könnte ich natürlich die QNAP als Hauptsystem nutzen und die Netgear als Backup System solange der Speicher reicht.

    Wäre es sinnvoller die WD Purple in die Netgear zu stecken oder besser an die QNAP anzuschließen ?

    Backup wird von der WD Purple nicht gemacht.

    Noch sind mir die aufgenommenen Filme nicht wichtig genug.

    Der Datenbestand ändert sich hier ja täglich deßhalb auch eine Purple.

    ok das stimmt, habe ich so noch garnicht gesehen.

    Theoretisch reicht eine große Platte für ein wöchentliches Backup völlig aus.

    Mir reicht es auch wenn dieses nur 2 mal vorhanden ist.

    Woche gerade und Woche ungerade reicht völlig

    Ich habe noch Diverse 1-2 TB WD RED sowie Samsung SSD hier liegen.

    Eventuell würden auch 4 Stück 512GB SSD reichen.

    Das Backup umfasst aktuell nicht mehr als 2 TB eher weniger.

    Hallo,


    welche wirklich günstige (gebrauchte) QNAP kann man noch kaufen für sinnvoll Backups zu speichern?

    Es geht mir nicht um die Geschwindigkeit.

    Das Backup läuft sowieso nachts und hat Zeit.


    Ich suche also eine NAS die mindestens 4 Bay besitzt und für schmales gebrauchtes Geld zu haben ist.

    sehr interessant, habe ich so noch garnicht bedacht.

    Also käme dann entweder eine TS 251+ oder eine TS 451+ in frage.

    10G muss nicht, wenn ich die NAS mit 2x1Gbit über Kupfer anschließe reicht locker aus.


    Nur HDMI wird nicht benötigt und wäre somit überflüssig.

    Verschlüsselung ist bei mir auch kein Thema.

    Ich möchte nur eine ordentliche Performance erreichen.

    Lautstärke und Größe spielen keine Rolle.

    Hallo,


    aktuell besitze ich eine ältere Netgear Ready NAS 104 4 Bay NAS mit 2x3TB WD RED Festplatten.

    Die kapazität reicht mir momentan noch aus.

    Doch leider ist die Performance mehr als schlecht.

    Die NAS hat nur 512MB RAM.

    Datendurchsatz wenns gut läuft bei 20-30Mb/sec. mit direkter Gigabit LAN Anbindung.


    Als Option habe ich aktuell über eSATA eine 4 TB WD Purple HDD für die Speicherung von Filmen von der VU+ Solo4k.

    Backup wird nur für die 3 TB benötigt.


    Die WD Purple würde ich gerne wieder über eSATA oder USB3.0 anschließen, ein Backup ist hier nicht zwingend notwendig.


    Benötigt wird eine neue NAS von QNAP zur Datenspeicherung von alles mögliche sowie zum Anschluss der WD Purple Platte.


    Hierbei dachte ich an die TS-431X oder X2.

    oder reicht auch eine P Version aus?


    10Gbit wird aktuell noch nicht benötigt, die Möglichkeit mit einem anderen Switch wäre aber gegeben.


    Eine 431X2 gab es letztens für 341€ bei Notebooksbilliger.de, leider habe ich die Aktion aber verpasst