Kein Zugriff auf die Daten einer TS412 nach fehlgeschlagenem Versuch die Kapazitaet zu erweitern.

  • Hallo


    Ich habe folgendes Problem mit einer TS412 aktuelle Firmware:


    Das NAS ist mit 4 Platten zu 3TB in Raid5 bestueckt und lief bisher problemlos.

    Formatiert hatte ich damals glaube ich mit EXT4.


    Ich wollte die Kapazitaet des NAs erweitern und hatte dazu 4x6TB Disks (neu) bereitgestellt.


    Schritt1:

    Platte 4 des NAS entfernt und durch eine 6TB ersetzt.

    Der Speichermanager gab dann an, dass die Platte gefunden wurde und er ein RAID rebuild macht.

    Nach einiger Zeit wurde aber ein Zugriffsfehler bezueglich der neuen Platte ausgegeben.


    Schritt2:

    Die neue 6TB (mit Fehler) entfernt.

    Eine zweite 6TB in Slot 4 eingesetzt und erneut startete ein Rebuild.


    Schritt3:

    Die alte Platte in Slot 3 zeigte waehrend des Rebuilds irgenwann offenbar Fehler an:

    Zunaechst dieser haeufig:

    Code
    [Harddisk 3] I/O error, sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=88 00 00 00 00 01 5d 3f 0e 80 00 00 04 00 00 00 .

    Spaeter kam dieser dazu:

    Code
    [Harddisk 3] I/O error, sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=88 00 00 00 00 01 5d 3f 3a a0 00 00 00 88 00 00 .

    Ferner die Meldung man solle die Bad Sector Erkennung drueberlaufen lassen.


    Schritt4:

    Ich dachte mir, dass es am besten sei die neue Platte wieder zu entfernen und die alte 3TB in den Slot4 wieder einzusetzen.

    Damit muessten die Daten zumindest aus Slot1,2,und 4 wieder errechenbar sein.

    Die defekte 3 ist noch im System.


    Der Zustand ist derzeit so, dass das Nas startet und nach extrem langer Zeit per Ping erreichbar wird.

    Die Platte 3 wird mit roter LED als nich i.O. markiert.


    WEB interface kommt nach langer Zeit und man kann sich anmelden.

    Alles extrem traege.

    Mir fiel auf, dass auf der Hauptseite weniger Icons zu sehen sind als ich das bisher gewohnt war. Ggf. fehlen Icons zu installierten Tools wie Photo STation DOwnload STation etc.

    Ich sehe auf jeden fall noch: Systemsteuerung, File Station, myQnapCloud, AppCenter und Hilfecenter.


    Die Systemsteuerung kann mit langer Wartezeit gestartet werden, bleibt jedoch bei Bedienung haengen, speziell wenn man auf Speichermanager geht. (was natuerlich der fuer mich interessanteste Punkt ist).

    FileStation moechte zwar starten, kommt aber auch nach langer Zeit nicht.


    Per SSH bekomme ich ein Logon.

    Ich kann mich aber kaum anmelden. User admin wird angenommen, mein Passwort wird angenommen aber dann geht es nicht weiter.


    Innerhalb des Webinterfaces kamen schon Meldungen bei den langen Startprozessen, dass das System ausgelastet sei.

    Ich konnte aber dann das Kontrollcenter Dsashboard aufrufen und die Werte waren OK. CPU um 25% und Memory um 80%.


    Fragen:


    Ist der Raid Verbund mit den Platten 1,2,4 ueberhaupt noch erreichbar, oder sind auf den Platten 1,2,3 beim Einbau der ersten 6TB auch Daten Zurueckgeschrieben worden, die das alles veraendert haben?

    Ich weiss nicht wie der Rebuild funktioniert. Ich haette mir vorgestellt, dass von den bestehenden Platten die Daten und Parityinformationen gelesen werden und daraus die Inhalte der fehlenden Platte errechnet werden und auf diese neue geschrieben. Ich weiss nicht ob dann auf die bestehenden 3 Platten auch geschrieben wird und die Daten sich dort veraendern.


    Waere es daher sinnvoll das ganze NAS nur mit den Platten 1,2 und 4 zu starten und die 3 wegzulassen?

    Ich habe das noch nicht probiert, weil ich gerade froh bin ueberhaupt nach langer Anlaufzeit eine Reaktion vom System zu bekommen.


    Zielsetzung:

    Auf dem NAs ist noch ein Softwareverzeichnis incl Lizenzen von einigen hundert GB, welches leider nicht sinnvoll im Backup ist.

    Daran muesste ich.

    Die anderen Daten muessten aus Backupkopien erstellbar sein.


    Vielen Dank fuer Antworten und Hilfe,


    Steffen

  • Auch wenn es nicht deine Frage beantwortet...

    Zitat

    langer Wartezeit

    Das wird daran liegen, dass deine Qnap arbeitet, trotz

    Zitat

    CPU um 25% und Memory um 80%.

    So möchte mich meine TS-412 auch belügen.
    Bei mir lag es an den Thumbs, die im Multimedia-Managment angelegt wurden, dass die Weboberfläche nahezu nicht reagierte.

    Vielleicht hilft dir das weiter um die Weboberfläche wieder zu erreichen.

    Unsere Qnap ist immerhin nicht mehr die jüngste.

    Einmal editiert, zuletzt von Yve5 ()

  • Servus,


    unsere TS412 ist halt nicht allzu üppig mit Speicher ausgestattet. Wenn es am Ram langsam knapp wird, muss die gute immer mehr Swappen und verbingt ihre Arbeit mit Wartezeit auf die Platte anstatt mit Auslastung der CPU.

    Wenn ich dem NAS mal wieder zu viel zugemutet hab (eine App zu viel aktiviert, eine zu langlaufende Aktion am Webserver ausgeführt (update am owncloud oder sowas...) ) komme ich auch immer wieder in den Zustand.


    Richtig gute Idee für den OP hab ich aber gerade nicht.

    Zielführend wäre wohl wahrscheinlich schon, erstmal mit Platten 1,2,4 zu starten und sauber runterzufahren, dann Platte 3 durch eine neue zu ersetzen und das Raid zu rebuilden.

    Wie man das NAS aber momentan sauber runterfährt..... 5s Tastendruck auf Power und dann laaaange warten _könnte_ helfen. Das kann aber durchaus Tage dauern nach meiner Erfahrung.


    Schönen Gruß,

    Christoph

  • Hallo


    Vielen Dank schonmal.

    Das sind schon gute Infos die ich so nicht hatte.

    Ich werde Versuchen nachzusehen wegen der Thumbs des Multimediamanegements.

    Wenn ich das abschalten kann, gut. Ich brauch das ohenhin nicht.


    Habe soeben mal nachgesehen:

    In der Medienbibliothek steht tatsaechlich. Status: Indizierung

    Ich werde das mal abschalten. Auch auf meiner alten TS410.



    Zum Runterfahren:

    Diese Info ist mir neu, dass es so lange dauern kann.

    Ich hatte aber auch immer mal das Problem, mit dem runbterfahren, weil ich dachte das System wuerde nicht mehr reagieren, wenn ich es denn mal machen musste.

    Aber das passiert bei mir nur alle 2 Jahre mal oder so.

    Das Ding laeuft durch und hat gepufferten Dauerstrom.


    Vielen Dank schonmal.

  • Hi zusammen,


    ich habe mir diesen Beitrag mal durchgelesen.


    Ein Tipp vorab. FINGER WEG VOM RAID! Es ist nicht klar in welchem Zusatnd dich das RAID momentan befindet. Ich rate dringend daon ab weitere Platten umzustecken.


    Wenn ich das Richtig verstanden habe, hast du die neue Platte in Slot 4 eingestezt. Der I/O Error kommt aber laut Deinem Protokoll auf Slot 3. Dann hast du wahrscheinlich folgede Situation (ohne Logs allerdings nur spekulativ). 1 Platte im Rebuild (Slot4) und eine mit I/O Errors (Slot 3). Evtl wurde diese schon aus dem RAID gekickt (Sollte im Log ersichtlich sein). Damit hast du einen 2 Platten "verlust" und das RAID ist inaktiv. Das einsetzten der alten Platte bringt dich hier nicht weiter, denn die RAID Superblocks der Platten sind durch den angefangenen Rebuild verschieden. Die Superblocks können zwar neu geschrieben werden allerdings ist das davon abhänig wie das RAID erstellt wurde. Das kann aus den Superblocks herausgelesen werden. Allerdings weiß ich nicht ob QNAP noch irgendwelche speziellen Parameter nutzt um per mdadm das RAID zu erstellen. Mein Tipp: FINGER WEG, Fachmall rannlassen. Ich drinegnd von eigenständigen Reperaturversuchen ab.

  • OK Danke


    nochmal kurz:

    4 alte Platten in Slot 1-4, alles OK

    Platte in Slot4 durch neue ersetzt => rebuild , dann Fehler auf der neuen Platte in Slot 4

    neue Platte in Slot4 raus und durch andere neue ersetzt => neuer rebuild

    Waehrend des Rebuild Probleme mit der alten Platte in Slot3 => unsicherer Zustand


    Danke fuer den Hinweis, dass die Superblocks sich beim Rebuild wohl veraendern.



    Zustand nach deaktivieren des Medienindexdienstes und anderem was ich nicht brauch:

    Web wieder halbwegs responsiv.


    Was waere denn ein Fachmann?

    Datenretter wie Ontrack?


    Gruss Steffen

  • Nein, der QNAP Support!


    Gruss

  • Die neuen Platten kannst du dann gleich als Backupplatten verwenden. Im Nas sind sie wegen 16TB-Grenze nicht sinnvoll einsetzbar, Eine Erweiterung hätte eh nicht funktioniert.

  • Ticket ist auf english uebersetzt und offen.

    Es gibt durchaus einen deutschen Support. Dieser ist aber wohl gerade, mal wieder, überlastet. Also must Du nicht zwangsläufig in english schrieben.

  • Weiss jemand ob die 16TB Grenze beim TS 431P auch gilt?


    Soweit ich das sehe sind die 16TB aber nur die Grenze bei der Erweiterung.

    Sofern ich das neue Volume unter ext4 mit 4x6TB neu aufbaue sollte ich doch diese Grenze nicht haben oder?

    Einmal editiert, zuletzt von yag-freak ()

  • So ist es, bei Erweiterung max. 16TB, bei Neuaufbau größer.


    Gruss