Neue Firmware für eigentlich nicht mehr unterstützte QNAP: 4.3.3.0546 build 20180504

  • Gerade mitbekommen, für ältere Modelle gibt es eine neue Firmware (siehe Titel). Habe sie selber aber noch nicht installiert.

    Zitat

    - Fixed a command injection vulnerability in LDAP Server.

  • Hallo Gemeinde.

    Bin neu hier und habe mich quasi aus der Not hier angemeldet. Hab ein ähnliches Problem wie Dood654 allerdings ist es bei mir kein RAID System. Gleiche Konstelation Qnap TS-419P - 4.3.3.0546.

    Bei mir funktionieren keine Neustarts mehr ohne das er mit Fehler wie " Filesystem not clean " wieder hoch kommt. Echt ätzend. Das System bekomme ich nur sauber gestartet wenn ich im Putty alle Dienste beende und dann das File-System prüfe. Alle anderen Versuche die Google so gefunden hat bin ich durch, und eben das von mir beschriebene hat funktioniert.

    In der Fireware ist wohl etwas der Wurm drin.

    Wenn jemand noch Tipps hat, gerne her damit.


    Gruß aus Düsseldorf

  • dr_mike.


    Der Inhalt sieht zu Zeit so aus.

    Code
    Not Umount list /share/external/sdu1 at Fri May 25 18:17:27 2018
    ====== Not umount path /share/external/sdu1 ======

    Aber ich denke du möchtest den Inhalt sehen, nachdem ich einen Reboot gemacht habe oder?


    Gruß

  • Bei mir in einem TS859 Probleme, im anderen läuft sie einwandfrei!???


    Siehe auch hier.


    Gruss

  • Ok werde ich morgen mal machen und dann posten.

    Danke bis hierhin für die Unterstützung.



    dr_mike

    Na das ist jetzt blöd. Habe eben einen Neustart gemacht, und er kommt wieder hoch ohne Warnungen/Fehler. Ich hatte aber gestern noch mal die anderen Logs durchsucht nach Anhalstspunkten, und da ist mir aufgefallen das die externe USB Disk Fehler schmeißt. Also habe ich Sie heute morgen ausgehangen und dann den Reboot gemacht.

    Dann noch was als Nactrag von letzten Woche, wo ich echt verzweifelt, da habe ich eine Qfix "SafeShutdown_0.3_arm_kw.qfix" nachinstalliert.


    Nun ja im Moment geht es offensichtlich. Werde aber heute Abend die USB Disk wieder einstecken und saber vom System mounten lassen. Wenn das dann funktioniert, werden ich einen Reboot machen.


    Danke aber für den Tipp bis hierhin. Vielleicht hast du noch ein paar Anmerkungen zu dem QFix oder USBDisk extern.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Luxman70 ()

  • Wer Probleme hat mit SMB-Zugriffen hat, könnte diese eventuell mit Version 4.3.3.0570 build 20180528, erschienen am 30.5.2018, beheben.

  • Also so wie das im Log sehe ist Drive 1 schon VOR dem FW Update fehlerhaft!

    Am 22.04.19:05 kommt zunächst ein Reboot Eintrag (bzw. System was not shutdown properly - was auf einen Reboot hindeutet).

    Danach wird klar darauf hingewiesen ein Check Filesystem durchzuführen, das sehe ich aber nicht im Log.

    Es kommen einige I/O Errors und am 25.04. der Update trotz den gemeldeten Fehlern.

    Die Rebuilds am 16.05. bzw. 28.05. werden sofort wieder abgebrochen, ob das verschiedene HDDs sind ist nicht erkennbar, nur das HDD1 removed und neu gesteckt wurde.

    Aber: am 25.04. nach dem FW Update, wurden Drive 1 und Drive 2 entfernt!

    Zwei HDD aus dem Raid 5 weg, das ist evtl. das Problem. Wahrscheinlich ist das Raid dadurch hinüber, ein Backup hast Du hoffentlich?

    Was hast Du denn da gemacht wenn zwei Platten gezogen werden?


    Gruss

  • Also so wie das im Log sehe ist Drive 1 schon VOR dem FW Update fehlerhaft!

    Right, es wurde danach eine neue Platte eingelegt -> gleiches Ergebniss = Platte ANORMAL


    Zwei HDD aus dem Raid 5 weg, das ist evtl. das Problem. Wahrscheinlich ist das Raid dadurch hinüber, ein Backup hast Du hoffentlich?

    Natürlich nicht ;)



    Ich habe mal in den Schrank geschaut in den letzten zwei Jahre habe ich zwei mal BAY HDD1 wechseln müßen.

    Ich habe das Gefühl dass die QNAP meine Platten gerne mag und mir daher jedes Jahr eine neue kaufen läßt.


    Bei anderen Kunden, habe ich bisher noch keine Platten wechseln müßen. (Ca. 10 QNAPS mit diverern RAID Konfigs)


    Entweder liegt es an der QNAP Raid oder die Platten (von damals) sind einfach alle ****

    pasted-from-clipboard.png




    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    Next Steps:


    Mache gerade einen Versuch mittels BackupServer Manager die Files auf externe USB Platte zu sichern.

    Danach komplett Reset.


    Danke

  • Also kurz abschließend zu meinem Problem mit der Firmware.

    Bei mir war es in der Tat die USB Platte die angesteckt war, hab ich dann später auch im Log gesehen (filecheck etc). Danach lief die Kiste wieder rund. Firmware 570 update gemacht, läuft wie gewünscht.


    Gruß