Unterordner freigeben

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine TS-231 mit der neusten Firmware und möchte folgendes machen:

    Ich haben einen Freigabeordner "Bilder" in diesem sind viele Unterordner u.a. "Urlaub" und darin dann "Urlaubsziel".

    Mein Ziel ist es NUR den Ordner "Urlaubsziel" für einen anderen NAS-Benutzer freizugeben (nur lesen), sodass dieser z.B. in der Qfile App bei "My NAS" angezeigt wird.


    Hab das jetzt schon länger probiert, komme aber auf kein Ergebnis.

    Danke schonmal für eure Hilfe :)

    Einmal editiert, zuletzt von jonasber ()

  • Dann wäre es das Einfachste eine neue Freigabe auf genau diesen Unterordner zu machen und dieser Freigabe dann die gewünschten Rechte zu vergeben.


    Alternativ müsste man die erweiterten Freigaben verwenden und auf den Unterordner die Freigabe einrichten. Dabei ist aber zu beachten, dass die Unterordner nicht gelesen werden können, wenn die darüber liegenden Ordner verboten sind. Da müsste man die Elternordner Freigeben und alle "Geschwisterordner" in der selben Ebene explizit für diesen User wieder sperren ...

  • Okay vielen Dank, hab das mit dem zweiten Freigabe Ordner zwar schonmal probiert gehabt hab da aber anscheinend was falsch gemacht, weil jetzt klappts. :thumbup:8)

  • Ja, das ist ganz nett mit den extra Freigaben auf Unterordner. Da kann man einen Ordner von ganz "unten" hervorkramen und muss nicht durch den ganzen Baum durchklicken um darauf zuzugreifen.

    Trotzdem hat man auf der NAS eine schöne (Baum) Struktur und kann die Unterordner gemeinsam Sichern, etc.

  • Hallo,

    hatte das gleiche vor und einige Stunden probiert...

    Alle Knoten müssen freigegeben werden... Achtung die Haken bei "Änderung..." und "Anwenden..." müssen raus … dann ist nur der Knoten freigegeben... beim gewünschten Ordner dann Haken bei "Änderungen auf Dateien und Subordner" angewählt lassen... dann funktioniert es ohne extra einen neuen Freigabeordner zu erstellen.