TS-209 Pro: FTP-User nur in bestimmten Ordner "lotsen"

  • Hallo Ihr,


    eine Frage ich habe mich mit dem QNap bei uns hier auf Arbeit eindringlich beschäftigt, aber finde leider keine Möglichkeit, dass ich dem FTP-User xyz zuweise, dass dieser lediglich auf den Ordner xyz Zugriff hat und keinen weiteren Ordner anfassen, noch sehen darf. Bei einem herrkömmlichen FTP-Server mit beispiels Confixx oder nem anderen Admintool drauf, kann ich das ja einstellen, wo der entsprechende User sich befinden darf. Geht das auch mit dem QNap? Wenn ja wie? Wäre hilfreich, wenn mir jemand dann ne Schritt-für-Schritt Anleitung Online stellen könnte...ich finde jedenfalls keine Möglichkeit.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo Manuel,



    ich habe es gerade mal nachgestellt und einen Benutzer Names "Nutzer1" erstellt und nur für diesen Nutzer habe ich nun erst einen Ordner erstellt und via FTP geschaut was angegeben wird. Siehe da "Nutzer1" sieht nur den Ordner "blubb", nun habe ich testweise auch noch einen zweiten Ordner erstellt und nach erneuten verbinden via FTP sehe ich nun nur die beiden Ordner!


    Frage: Welche Benutzer bzw. Benutzergruppen stehen im Adminmenü unter ->Netzwerk-Freigabe-Verwaltung -> Ordner-Deiner-Wahl -> Zugriffskontrolle auf der linken Seite?



    Mfg
    Christian

  • Zitat von "mtennert"

    dass ich dem FTP-User xyz zuweise, dass dieser lediglich auf den Ordner xyz Zugriff hat und keinen weiteren Ordner anfassen, noch sehen darf.


    In der /etc/config/proftpd.conf gibt es eine Einstellung "DefaultRoot /share/Public",
    wenn du nun den Eintrag auf "DefaultRoot ~" änderst, dann kommen die Benutzer in ihren Heimat-Ordner.


    Wo dieser Heimat-Ordner für die einzelnen Benutzer liegt, steht in der "/etc/passwd",

    Code
    test:x:1000:100:Linux User,,,:/home/test:/bin/sh


    In diesem Fall liegt das Hauptverzeichnis von "test" in "/home/test".


    Beschreibung: http://www.proftpd.de/FAQ.15.0.html


    Dafür, das es funktioniert, kann ich keine Garantie geben.