TS-231P verliert regelmäßig die Netzwerkverbindung

  • Ich habe zwei 231P Geräte in Betreuung, das eine hatte ich mit statischer IP konfiguriert das andere ist noch im aufbau und bekommt IP per DHCP.

    Von Zeit zu zeit verlieren beide Geräte die Netzwerkverbindung. Das NAS läuft ganz normal weiter, die Lichter blinken wie immer nur im Router ist kein NAS angemeldet und auch der QNAP finder findet nichts.

    In einem Fall wird die FritzBox als Router verwendet in dem anderen Fall ein Compal Gerät.

    Ich muss jedes mal neu starten dann sehe ich die Geräte wieder. Das war schon so seit ich das erste vor ein paar Monaten bestellt habe und auch die FW updates brinen keinen Erfolg.

    Gibt es einen Log der an dieser Stelle hilfreich wäre? In der GUI sieht man nichts .

  • Wie startest Du das Gerät dann neu? Per Knopf?

    Ist das Gerät im QFinder zu sehen?

    Die LEDs blinken - bedeutet das, dass auch die LAN-Link LED leuchtet?

  • Zitat

    Wie startest Du das Gerät dann neu? Per Knopf?

    Genau (ich muss es ausschalten und dann wieder einschalten)


    Zitat


    Ist das Gerät im QFinder zu sehen?

    Nein, auch nicht im Router und auch das anpingen geht nicht


    Zitat


    Die LEDs blinken - bedeutet das, dass auch die LAN-Link LED leuchtet?

    Ist auf jeden Fall an gewesen. Wenn es wieder mal auftritt mach ich ein Bild davon.


    Zitat

    hast du im Router den NAS feste IP Adressen zugewiesen?

    Es tritt bei 2 Geräten auf, das eine bekommt per DHCP das andere hat eine feste IP.

    Gerade habe ich das mit DHCP einer festen IP zugewiesen.

  • die festen IP's müssen sowohl auf dem NAS als auch bei den Routern eingetragen werden


    ggf. sind auch die Energiesparschaltungen der LAN Anschlüsse bei der Fritzbox schuld


    welche Fritzbox hast du?

  • Zitat

    die festen IP's müssen sowohl auf dem NAS als auch bei den Routern eingetragen werden

    Wieso? Der Router weißt dem NAS immer per DHCP eine IP zu. Der Router kann doch weiterhin als DHCP konfiguriert sein?


    Zitat

    ggf. sind auch die Energiesparschaltungen der LAN Anschlüsse bei der Fritzbox schuld


    welche Fritzbox hast du?

    Ich hab einen Compal Router der hat kein Energiesparen da tritt es auch auf. Die genue FB Version weiß ich nicht ich schau es mir aber mal an.

  • ?

    Ich weise die IP am Client (NAS) zu und nicht am Router.


    Das klingt ja so, als ob du am NAS DHCP einstellst und am Router für diesen Port (oder MAC?) eine fixe IP vorgibst?

  • Genauso :)

    Das hab ich in meinem Netzwerk mit ca. einem dutzend Geräten gemacht und auch mit dem 431+ ohne probleme.

    Auf MAC wird eine feste IP vergeben.


    Wieso sollte das ein Problem sein?

    Das Gerät fragt den Router per DHCP welche IP es bekommt, der Router schaut sich die MAC an und vergibt entsprechend die IP.

    Gerade ist es wieder passiert.

    Ich habe jetzt mal testweise einfach das Netzwerkkabel gezogne und wieder eingesteckt.

    Und es hat sofort wieder funktioniert.

    Zu den lichtern:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das war der Zustand als ich keine Verbindung hatte.

    Kein Lan licht aber status


    In dem log main.log unter network habe ich das gefunden:

    Im ipchange log:


    um 8:42 scheint er noch netz gehabt zu haben der wget ging ja durch

  • Deine NAS hat einen zweiten Netzwerkanschluss, du koenntest diesen mit einer festen IP einrichten sodass du im Fall der Faelle, wenn es wieder passiert, an den zweiten direkt deinen Laptop anschliessen kannst, darueber auf die NAS zugreifen kannst und somit den Fehler genauer analysieren kannst.

  • Du kannst dann auf die Web Oberflaeche und mal schauen, was QTS sagt an dem Netzwerkanschluss.

    Du kannst dich per SSH auf die NAS einloggen und mit Tools wie bspw. ethtool den Status de nicht mehr funktionierenden Netzwerkadapters auslesen, vielleicht siehst du dann, warum die Verbindung weg gebrochen ist:

    https://wiki.ubuntuusers.de/ethtool/

  • ok guter tipp danke!

    edit:

    so hab den port konfiguriert.

    Mal ganz doof gefragt. Gibt es irgendwelche versteckten oder offensichtlichen energiespareinstellungen im nas die ich mal prüfen sollte?

    Für mich sieht das fast so aus als würde der port einschlafen.

    Wenn man das kabel neu einsteckt wacht er auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Usefulvid ()

  • Im NAS habe ich sowas nicht, aber mein Router, bzw. der Switch schickt die Ports "schlafen". Das ist so ein "Green Modus" bei dem der Port auf 10 Mb/s runtergetaktet wird und auch weniger Leistung bekommt. Meine NAS kann damit umgehen und ich kann sie auf diesen Ports auch aufwecken, falls sie aus ist.


    Könnte es bei dir auch sein, dass dein Router die Ports deaktiviert, wenn sich nichts tut?

  • Ist wieder aufgetreten:

    Ich hab nur nicht mitgedacht und jetzt auf eth0 das kabel gezogen das hätte ich wahrscheinlich lieber dring gelassen

    Jetzt gerade komme ich auf keinem der beiden ports mehr drauf....

  • So Problem erwischt, wie ihr gesagt habt hab ich ein zweites Kabel eingesteckt:

  • Hm also ich hab jetzt testweise von meinem alten NAS jede Minute einen Ping abgesetzt mit einem Skript.

    Seit dem schaltet es sich nicht mehr ab. Scheint also echt sowas wie ein Standby zu sein.

  • Ich muss hier nochmal pushen. Ich hab das Problem jetzt anders:

    Von sich aus verliert das NAS die Verbindung nicht mehr. Sobald ich haber das Kabel ziehe und wieder einstecke ist die Verbindung verloren und ich muss neu starten.