Beiträge von Usefulvid

    Hat jemand eine Idee?

    Ich hab das vor 1-2 Jahren auch versucht und war nur am Kopfschütteln wie man eine Notizen App zur Verfügung stellt die eine permanente Verbindung zum Server benötigt und sonst gar nichts anzeigt. Wenn du im offline Modus etwas ändern willst (was ja nicht geht) wird ja auch nichts zurück synchronisiert so wie man das erwartet. Ich habe keine Lösung gefunden das Vernünftig zu nutzen. Meine Idee wäre daher, diese Lösung nicht zu verwenden.

    Nextcloud bringt als addon eine Notizen App mit das kannst du auch auf QNAP installieren.

    So funktioniert das zum Glück nur in Ausnahme Fällen. Du vermischt Sicherheits Lücken mit malware.

    Hier wissen wir noch gar nicht von welcher Lücke wir sprechen es gibt aber schon eine malware und das ist der unterschied zu spectre


    @drmike

    Wenn ich schreibe "diese spezifische" malware meine ich das auch so.

    Es geht hier um eine spezielle malware. Da kann man durchaus die Aussage treffen welche version dagegen ankommt.

    Machen andere hersteller ja auch.


    Zu aller erst mal keine Panik schieben. Das bringt schon mal gar nichts. Tief durchatmen, ohmmm. :D

    [...]


    Sicherheit im Internet gibt es grundsätzlich nicht. Hier ist die Frage nicht ob es einem erwischt, sondern wann.

    Ich wollte nicht den Begriff Sicherheit definiert haben ich wollte wissen ab wann ich davon ausgehen kann das ich nicht mehr von dieser einen spezifischen malware betroffen bin.



    Habt ihr noch nie gesehen wie andere Unternehmen mit so was umgehen?

    Verlinken ist ja nicht gern gesehen aber schaut euch doch mal wannacry und Microsoft an. Genau beschrieben wer mit welcher Version betroffen ist und ab welchem Patch stand man vor dieser spezifischen Bedrohung safe ist.

    christian weil ich es kenne und mir meine Lebenszeit wertvoll ist werde ich dort nicht nachfragen. Das mir QNAP hier nicht antwortet ist klar sowas hätte in die Security Advisory gemusst.



    Jagnix Hab ich doof formuliert wahrscheinlich. Falls jemand die Lösung kennt dann gerne hier beantworten. Ich wollte nur sagen, dass diese Fragestellungen in der Security Advisory von QNAP hätten geklärt werden sollen. Dafür macht man sowas dachte ich bisher.

    Ich wollte jetzt mal prüfen ob ich betroffen bin.

    Dazu wollte ich die Security Advisory zu Rate ziehen.

    Folgende Fragen hätte ich gerne beantwortet gehabt:


    1. Bin ich von dem Problem betroffen?
      1. Welches NAS ist betroffen?
      2. Welche FW ist betroffen?
      3. Welche Indikatoren für einen Befall gibt es?
    2. Wann bin ich nicht Betroffen? (also z.B. ab welcher Malware Remover Version kann ich beruhigt sein)
    3. Welchen Schaden richtet die Malware an?
    4. Kann oder soll ich Backups einspielen?
    5. Wie ist der Infektionsweg?

    Wenn ich das richtig sehe gibt es hier im Forum Meldungen vom 24.01.2019


    Ich will die Fragen auch nicht hier im Forum beantwortet haben sondern von QNAP.

    Nach 3 Wochen sollte das wohl möglich sein?


    Also bitte trotzdem hier beantworten oder mal den aktuellen Stand zusammenfassen wer möchte aber eigentlich sollte das ein Hersteller selbst tun ;)


    To avoid possible exploits, you must:

    1. Manually update Malware Remover to the latest version.
    2. Update QTS to the latest version.
    3. Update all apps installed on your NAS.


    Ja ab welcher Version bin ich denn jetzt Safe? Ich hab MR 3.4.1 drauf über auto update. Muss ich den jetzt nochmal neu installieren? Ab welcher QTS Version muss ich mir keine Sorgen mehr machen?

    Die Security Advisory hätte man sich imho einfach sparen können. Das System aktuell zu halten ist ein Hinweis der immer gegeben wird.

    Wenn du 3 QNAP nas hast ist mit mit Sicherheit einsoder mehr als sogenannte Dauerleihgabe für dich rausgesprungen.

    Ich selbst habe 2, davon eines als Leihgabe (siehe Videobeschreibung), Videos über qnap habe ich aber auch schon vorher gemacht, verdienen tut man an den amazon ref links und youtube werbung.


    So wie ich es von vielen youtubern kenne, werden Videosnicht für umme gemacht.

    Bei meiner Reichweite :D


    Im Nachhineinnachtreten und diejenigen anpxxxxx die dir etwas geschenkt haben Coole Aktionhahaha.

    Ich verkauf doch nicht meine Seele nur weil die mir ein Leihgerät geben. Mit dem ich ja gerade die beschriebenen Probleme hatte. Der Kontakt zur Pressestelle ist leider zusammengebrochen vor Monaten. Das Leihgerät macht unschöne Geräusche mit dem Lüfter dafür habe ich bisher keinen Ersatz bekommen. Ich hatte qnap darum gebeten, weil ich in den Video nicht immer meine Namen wegzensieren wollte das ist alles.

    Übrigens trete ich nicht irgendwo nach. Oder findest du die Kritik unberechtigt?


    Da kommt der Erfolgbald von ganz alleine ne

    Ich hab die YT Einnahmen nicht nötig das ist ein Hobby das ich nebenbei mache. Von Erfolg kann man jetzt bei meinem Kanal nicht unbedingt reden.



    Sorry, da muss ich Dich enttäuschen.

    Hatte so den verdacht weil die Antwort hier im Forum und im Ticket gleich klingen und mein Bearbeiter Namensvetter von dir ist.


    kann du vielleicht mal Screenshot machen

    Nicht mein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Offizielle QNAP Seite:

    https://www.qnap.com/solution/…on-center/de-de/index.php

    Komisch das Dir der Support da keinen Hinweis gegeben hat.

    Hallo Florian, ich gehe davon aus, dass du das Ticket bearbeitet hast. Der Support hat mich durchaus darauf hingewiesen, das tut aber nichts zur Sache. Schön dass in einer Beta Version die Funktion wieder da ist. Trotzdem nimmt man nicht eine Funktion aus einer Software raus und lässt sie in der GUI einfach stehen und schreibt auch nichts dazu in die release notes (zumindest habe ich nichts gefunden dazu).

    Danke für dein Feedback.

    Um den Überblick nicht zu verlieren sammle ich die zurückgezogenen Fimrwares auf meiner Webseite.

    Ich finde es auch schon wieder toll, dass man Funktionen deaktiviert aber in der GUI noch belässt (firmware update notification).

    Ich hab mal in den release notes schnell durchgesucht und nichts dergleichen gefunden. Sowas macht man einfach nicht. Dazu muss man dann ein Ticket aufmachen um das zu erfahren.

    Also ich hab quasi die gleiche Konstellation wie du nur mit openvpn, das funktioniert wunderbar.


    Spricht was gegen OpenVPN? Wenn ich probleme habe stelle ich immer auf TCP damit ich per telnet testen kann ob überhaupt was durchgeht.

    Ansonsten schick mal ein paar screenshots von einer Config auf dem nas und den freischaltungen auf der FB.

    Damit du eine richtige IPv4 hast muss das hier im kundecenter stehen:

    pasted-from-clipboard.png

    Mal eine Frage in die Runde:


    Ich habe eingestellt, dass ich bei einer neuen Firmware informiert werde vom NAS:


    pasted-from-clipboard.png


    Die letzte mail habe ich am 29.05.2018 bekommen:


    Zitat

    A newer firmware version (4.3.4.0597 Build 20180528) is now available for download.

    Habt ihr nach diesem Zeitpunkt noch mails bekommen?

    Bevor jemand fragt: test mail funktioniert und warnungen kommen auch regelmäßig an.



    und noch ein update:

    ich hab noch eine zurückgezogene FW gefunden:

    QNAP-569L QTS 4.3.4.0588 Datenschutzerklärung Dauerschleife Firefox


    Ich zähle also 6 für dieses Jahr. Und die hat wohl auch Intel getroffen.

    Kreativ ist für mich ungleich Clickbait

    Mit "raid" im Titel werde ich wahrscheinlich kaum klicks sammeln ;)


    Wäre dem so, hättest du es wie sonst auch im Sub Forum Video Anleitungen gepostet

    Das ist doch gar keine Anleitung, das war ein Test ob das Raid recovert.

    Wäre dem so

    Doch dem ist so. Das war mir jetzt nicht unwichtig das nochmal zu testen, ich finde die Datensicherheit ist ja das wichtigste und das funktioniert bei QNAP ARM Geräten ja.

    Es werden auch nicht ständig Firmwares zurückgezogen. Für dein Gerät waren es in diesem Jahr 3 Stück

    Ich zähle 5, siehe startpost oder irre ich?

    10 Stück sind auf der Downloadseite für dieses Jahr zu finden. Auch wenn es nur 3 wären ist eine Quote von 30% schon recht hoch wie ich finde.


    Lies dir deine Aussage ruhig mehrmals durch und du wirst einen eklatanten Widerspruch erkennen.

    Ja ich war in Rage (nachdem die Festplatten wegen der letzten Firmware heiß gelaufen sind), das hätte ich mir sparen können.