Ist ein Volume ein RAID?

  • Hallo zusammen. Ich wurde etwas ins kalte Wasser geworden was die Verwaltung einer bereits bestehenden QNAP NAS angeht. Gerade versuche ich den Unterschied zwischen RAID Gruppe und Volume zu verstehen. Ich weiß, dass ich mehrere RAID Gruppen in einem Volume zusammenfassen kann aber was ist der Sinn davon? Das Volume verteilt seine Daten ja dann auch wieder über die verschiedenen RAIDs oder? Also bietet mir die Aufteilung eines Volumes in einzelne (Unter-)RAIDs ja nur den Vorteil, dass die Rebuild Zeit kürzer ist? Entfernen kann ich die RAID Gruppen ja nach dem hinzufügen wohl nicht einfach mehr?


    Sorry, wenn das jetzt etwas konfus klingt. Aber ich bin gerade echt verwirrt.

  • Nein, ein Volume ist kein Raid.

    Raid ist der physische Verbund von Platten oder SSD die zusammengefasst sind.

    Es gibt unterschiedliche Raidlevel, z.B. 0, 1, 10, 5, 6 -> am besten per Suchmaschine schlau machen.

    Alle Raids (bis auf Raid 0) bieten einen mehr oder weniger hohen Schutz bei Ausfall der Platte/SSD, Raid 0 bietet keinen Schutz, bei Ausfall einer Platte sind alle Daten weg.

    Ein Volume ist die logische Einheit die den Hosts (Computern) präsentiert wird, dabei kann das Volume über eine oder mehrere Raidgruppen verteilt sein.

    Und ja, eine RG kann man ohne Datenverlust nicht mehr entfernen. Ob die Rebuildzeiten durch den Einsatz mehrerer RG kürzer sind wage ich zu beweifeln.

    Der Vorteil bei vielen Platten ist der das, wenn mehrere Platten zeitgleich ausfallen, die Verfügbarkeit der Daten wahrscheinlicher ist als wenn nur eine RG benutzt wird.

    Voraussetzung: die Platten fallen alle in unterschiedlichen RG aus 8) bzw. dem Raidlevel entsprechend sind die RG noch "verfügbar".

    Ein Sonderfall ist JBOD, hier ist eine Volume i.d.R. einer HDD gleichzusetzen, das ist aber auch kein Raid, sondern eben JBOD.


    Gruss

  • Das heißt die maximale Verfügbarkeit würde ich bei sagen wir 6 Platten erhalten, wenn ich je 2 Platten in RAID 1 schalten und diese alle als Volume zur Verfügung stellen würde? Natürlich auf Kosten des Speicherplatzes, da ja alles doppelt gesichert wird. Fällt mir aber ein RAID 1 Verbund komplett aus wären auch die Daten auf dem gesamten Volume zerstört?

  • So ist es, das wäre aber auch ein Raid 10 => 3 x Raid 1 (gespiegelt), darüber gestriped (Raid0), solange in einer RG jeweils nur eine HDD ausfällt ist alles im Zugriff, bei der vierten HDD sind die Daten weg.

    Deshalb ist ein Raid auch KEIN Ersatz für ein Backup!


    Gruss

  • Nochmal abschließend nur damit es mir klar ist. Ein Volume ist technisch zwar kein RAID, kann aber zwecks der Verfügbarkeit wie ein RAID 0 behandelt werden, da es seine Daten auf alle darunter liegenden Datenträger (bzw RAID Gruppen) aufteilt?

  • Na ja, so könnte man es vergleichen, mit viel gutem Willen... technisch nicht korrekt, aber für das Verständnis ok.


    Gruss

  • Das heißt die maximale Verfügbarkeit würde ich bei sagen wir 6 Platten erhalten, wenn ich je 2 Platten in RAID 1 schalten und diese alle als Volume zur Verfügung stellen würde?

    Stimmt nicht ganz, der worst case bei 6 Platten (3x RAID1) wäre der Ausfall von zwei Platten, die im selben RAID1 sind -> zwei Platten weg, Volumen tot.

    Bei 6 Platten ein RAID6 aufgebaut (zwei Redundanz-Platten) können zwei beliebige Platten ausfallen und das RAID würde (ohne weitere Sicherheit) trotzdem noch laufen.

    Also mit RAID6 mehr Sicherheit UND mehr Speicherplatz, als mit 3x RAID1

  • Darüber könnte man nun trefflich streiten, was ist Verfügbarkeit, was ist Sicherheit...?

    Beim Raid 10 wie vom TE angefragt können die Daten bei Ausfall von 3 HDD noch verfügbar sein (1 Ausfall je Raid-Gruppe), bei Raid 6 nicht mehr.

    Also muss man das Risiko eines mehr-Platten Ausfalls abwägen.

    Im worst -case gebe ich Dir Recht, dann reicht der Ausfall von zwei Platten für den Verlust, was definiert man nun als höhere Verfügbarkeit?


    Das ist m.E. eine philosophische Frage die jeder für sich beantworten muss.


    Gruss:beer:

  • Um eure Neugier vielleicht zu befriedigen: Ich muss leider per Vorgabe mit RAID 1 arbeiten und wollte nur die technische Seite der Dinge besser verstehen. Ich weiß durchaus, was verschiedene RAIDs können aber der Begriff des Volume war mir neu. Und Volumes erscheinen mir irgendwie als großes Risiko. Zumal wir ja keine der Sonderfunktionen nutzen, sondern immer nur einfache/statische Volumes, welche keinen Mehrwert bringen. EDIT: Also werde ich wahrscheinlich aus den 3 RAIDs auch 3 Volumes machen. So können sie sich nicht gegenseitig zerstören.