Beiträge von Maximilian

    Hallo,


    ist es irgendwie möglich mit Snapshots eine intelligente Versionierung durchzuführen? Leider scheint es nur möglich zu sein Snapshots entweder täglich, wöchentlich oder monatlich durchzuführen. Letzen Endes bräuchte ich aber nur nur einen Snapshot für jeden Tag der letzten Woche und einen Snapshot für jeden Monat des letzten Jahres.


    Ich weiß, dass es in HybridSync auch die versionierte Sicherung gibt. Aber diese sichert ja nur die Dateien direkt. Bei einem Cryptotrojaner wäre also auch das Backup weg. Deswegen dachte ich daran das ganze über Snapshot Replikation (NAS to NAS) zu lösen. Aber dort gibt es eben keine intelligente Snapshot verwaltung. Nur eine Aufbewahrung für x Tage und maximal 64 Snapshots...

    Um eure Neugier vielleicht zu befriedigen: Ich muss leider per Vorgabe mit RAID 1 arbeiten und wollte nur die technische Seite der Dinge besser verstehen. Ich weiß durchaus, was verschiedene RAIDs können aber der Begriff des Volume war mir neu. Und Volumes erscheinen mir irgendwie als großes Risiko. Zumal wir ja keine der Sonderfunktionen nutzen, sondern immer nur einfache/statische Volumes, welche keinen Mehrwert bringen. EDIT: Also werde ich wahrscheinlich aus den 3 RAIDs auch 3 Volumes machen. So können sie sich nicht gegenseitig zerstören.

    Nochmal abschließend nur damit es mir klar ist. Ein Volume ist technisch zwar kein RAID, kann aber zwecks der Verfügbarkeit wie ein RAID 0 behandelt werden, da es seine Daten auf alle darunter liegenden Datenträger (bzw RAID Gruppen) aufteilt?

    Das heißt die maximale Verfügbarkeit würde ich bei sagen wir 6 Platten erhalten, wenn ich je 2 Platten in RAID 1 schalten und diese alle als Volume zur Verfügung stellen würde? Natürlich auf Kosten des Speicherplatzes, da ja alles doppelt gesichert wird. Fällt mir aber ein RAID 1 Verbund komplett aus wären auch die Daten auf dem gesamten Volume zerstört?

    Hallo zusammen. Ich wurde etwas ins kalte Wasser geworden was die Verwaltung einer bereits bestehenden QNAP NAS angeht. Gerade versuche ich den Unterschied zwischen RAID Gruppe und Volume zu verstehen. Ich weiß, dass ich mehrere RAID Gruppen in einem Volume zusammenfassen kann aber was ist der Sinn davon? Das Volume verteilt seine Daten ja dann auch wieder über die verschiedenen RAIDs oder? Also bietet mir die Aufteilung eines Volumes in einzelne (Unter-)RAIDs ja nur den Vorteil, dass die Rebuild Zeit kürzer ist? Entfernen kann ich die RAID Gruppen ja nach dem hinzufügen wohl nicht einfach mehr?


    Sorry, wenn das jetzt etwas konfus klingt. Aber ich bin gerade echt verwirrt.