[Umfrage] Probleme mit QTS 4.3.4 - Wirklich nur Einzelfälle?

  • D1sk An der Stelle muss ich dann aber -nicht zum eigentlichen Problem, sondern zur beschriebenen Umsetzung- fragen, warum Du Dir so dermaßen viel Stress machst, statt Dir einfach nen PLEX Pass zu gönnen?


    Vollautomatische Filmverwaltung inkl. div. Konfigurationsmöglichkeiten der Automatisierung sowie manuellen Anpassungsmöglichkeiten, intern & extern betrachtbar, läuft auf allen Geräten via PLEX Web oder entsprechender PLEX App (allesamt responsive), kannst sogar Freunden Zugriffe einrichten uvm.


    Hätte mir für Film-Verwaltung niemals soviel Fleißarbeit angetan...

  • Wenn ich das hier so lese, dann muss ich mich über meine Woche nicht mehr wundern.

    Meine TS-653B lief bis Montag früh ganz gut. Dann ging auf einmal nichts mehr. Das Status Display zeigte keine Meldung an und hat nicht regiert. Die Status LED leuchtete grün, andere LEDs, auch die HDD Status LEDs leuchteten gar nicht. Das System stand einfach.

    Als ich einen Neustart versucht habe, war die einzige Reaktion der NAS, die Status LED leuchtete rot und fing an zu blinken. Signaltöne etc. kamen keine.


    Das Ticket ist am Montag dann auch direkt raus.


    Habe mir dann eine neue TS-653B bestellt und versucht diese in Betrieb zu nehmen. Dadurch das ich den RAM (16GB Erweiterung) aus der alten NAS verwendet habe, kamen vermutlich auch etliche weitere Probleme mit der neuen NAS.

    Neustarts alle 10 Minuten oder direkt Probleme beim Booten.

    Aktuell sind nur 8GB RAM eingebaut und das System läuft erstmal wieder. Probleme macht jetzt noch Docker und Java.

  • D1sk An der Stelle muss ich dann aber -nicht zum eigentlichen Problem, sondern zur beschriebenen Umsetzung- fragen, warum Du Dir so dermaßen viel Stress machst, statt Dir einfach nen PLEX Pass zu gönnen?

    Wie gesagt gehört nicht zum Thema aber einfachkurz zur Info an YellowFellow


    Weil ich viel mehr Modifikation Möglichkeiten hab. Ich kann Trailer wie auch Open und ending von Serien die ich direkt von Youtube runterlade oder selber raus encode auf dem Nas speichern und in der Page verlinken. Ich kann Bilder vom Film machen per zb vlc snapshoot und diese Bilder auch direkt in die Page hochladen. Ich kann FMH von Film Einpflegung. Ich kann Alles bearbeiten zb Information über Cut oder uncut hinzufügen. Ich habe ein eigenes Bewertungssystem nicht nur nach Inhalt, sondern auch nach Qualität der BD TV oder dvd Version den hier machen gewisse Labels auch oft mist, zb zu viel graustich, bänding usw. Ich kann abgeben ob es sich um bd dvd vhs oder was auch immer handelt danach Filtern. Ich habe eine eigene Playlist Verzeichnis. Ich kann diverse Versionen vom gleichen verwalten zb dvd version wie auch bd version. Es wird jedes Format abgespielt auch 10bit mkv mit soft subs .ass.

  • Habe mir dann eine neue TS-653B bestellt und versucht diese in Betrieb zu nehmen. Dadurch das ich den RAM (16GB Erweiterung) aus der alten NAS verwendet habe, kamen vermutlich auch etliche weitere Probleme mit der neuen NAS.

    Verstehe ich das richtig, du kaufst dir einfach mal eine neue identische NAS?


    Deine Schlussfolgerung ist also dein eigens nachgerüsteter RAM ist hinüber? Hast du das auch wenigstens in deiner bisherigen NAS getestet ob es daran lag und du das Ticket somit eigentlich wieder schließen kannst?

    Ist das von dir gekaufte RAM Modul überhaupt von QNAP? Hast du den RAM überhaupt nach dem Einbau durchgetestet?

  • Da die NAS hier nicht einfach nur stumpfer Mediaserver ist, ja da habe ich eine neue gekauft.


    Der RAM lief ja in der alten NAS weit über ein halbes Jahr stabil ohne Probleme. Die alte NAS reagiert einfach nicht, auch nicht mit den originalen RAM Bausteinen, auch nicht mit denen aus der neuen NAS.

  • Und in wiefern hat das nun mit dem Firmwareupdate zu tun, also diesem Thread?

    Deinem Post zufolge lief alles super, dann plötzlich nichts mehr. Hast du just im Moment davor ein Firmwareupdate durchgeführt? Oder ist die NAS einfach hinüber gegangen und hat dabei evtl. auch den RAM mit zerstört, der ja in deiner neu gekauften NAS auch nicht mehr zuverlässig läuft. Also ein ganz normaler Garantiefall ist?


    Das Problem bei vielen ist ja, dass die NAS nach dem Firmware Softwarefehler aufweist, nicht so wie bei dir einen augenscheinlichen Hardwarefehler.

  • 4.3.4.0516 Keine Probleme mehr. Das der Share mal weg waren lag an Windoof. Und der Reboot von einem unsauberen Dateisystem

    4.3.4.0537 Verschwundene Ordner. Unlsesbare Dateien. Zerstörte Backups.

    4.3.4.0551 Ständige Reboots. Workaround war das abspeichern des Key zur Entschlüsselung.

    4.3.4.0569 Ständige Reboots. Workaround der 551 hilft auch nicht mehr.

    4.3.4.0588 Keine Ahnung die war so schnell weg … :)

    4.3.4.0593 Nur ein Reboot. Firmware nochmals installiert seit dem läuft sie ohne Probleme

    4.3.4.0597 Noch nicht installiert. Warte noch ab.

  • Ein Hoch auf die Mutigen! :qclub:
    4.3.3.0404 - Nie auch nur ein einziges Problem, leider auch nicht alle Sicherheitslücken gepatcht.

    Ok, stimmt nicht, der Virtual Switch spinnt manchmal etwas, aber auch da hatte ich jetzt schon sehr lange Ruhe :thumbup:


    4.3.4 gerne... aber noch nicht so bald.

  • Also ich für meinen Teil bin mit der 4.3.4.516 mehr als zufrieden. Das ist auch immer die, wohin ich zurückspringe bei den ganzen HQ-Firmwares :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jagnix ()

  • Seit 4.3.4 hängt sich das NAS ab und zu komplett auf wenn ich per Android Box aufs NAS zugreife mit SMB2

    beim alten 119P II SMB1 kam das nie vor.

    NAS läuft, aber nimmt nix mehr an auch HDMI ist tod. Nur komplett aus / an hilft

  • Sowas hatte ich früher auch, wie auch andere Probleme.

    Ob es an der Firmware lag oder aber wie ich inzwischen erfahren habe am nicht Original vom Händler verbauten RAM kann ich nur vermuten.

  • Meine Kiste hing das erste Mal als ich sie neu bekommen habe nach einem Neustart da war Sie 100% original :)

  • Ich will den Thread wieder zum Leben erwecken. Grund ist mein Aufruf um die Kommunikation von QNAP zu zurückgezogener Firmware kritisieren.


    Thread zur Verbesserung des Informationsflusses seitens QNAP


    Es ist vielleicht nicht verkehrt wie von Mavalok2 angedacht, erstmal Informationen zu sammeln.


    Bei meiner TS-253B wären das:


    1. TS-X53B_20180331-4.3.4.0537
    2. TS-X53B_20180524-4.3.4.0593
    3. TS-X53B_20181130-4.3.6.0776
    4. TS-X53B_20190820-4.3.6.1040
    5. TS-X53B_20190830-4.3.6.1050

    welche einfach ohne jeglichen Kommentar zurückgezogen worden sind.

  • Warum? Wofür brauchst du Informationen zur FW4.3.4? Die hat doch kaum einer mehr

    Natürlich hab ich die noch. Nach der Odyssee letztes Jahr war klar, dass ein Update eine Aufgabe ist, die man nur im Urlaub und nur bei gutem Grund machen kann.


    1.) Recherche im Forum, was eine stabile Firmware sein könnte. Dauer: 1 Woche

    2.) Backup. Dazu muss man erstmal rausfinden, wie man die komplette Konfiguration und Datenbanken sichert, bspw. von Photostation. Dauer: 1 Woche

    3.) Update. Dazu muss man die alte Firmware, die man aufspielen will, finden, dazu die Apps. Falls möglich.

    4.) Testen testen testen. Und hoffen.

    5.) Weiterbenutzen.

  • Sumpfdotter

    Du kennst die Bedeutung des Wortes "kaum"?

    Im übrigen hast du Punkte 6 und 7 vergessen.

    6. totaler Datenverlust weil ein Verschlüsselungstrojaner das NAS gekapert hat

    7. über QNAP wegen der Sicherheitslücken wettern, welche vom Trojaner genutzt wurden

  • Du kennst die Bedeutung des Wortes "kaum"?

    Kenn ich. Du spekulierst, denke ich. Umgekehrt klingt es genauso plausibel, dass kaum ein QNAP-User regelmäßig Updates macht. Und die anderen treiben sich zwangsläufig hier im Forum rum ;(

  • dr_mike

    man kann sich das auch alles schön schreiben.

    Fakt ist, dass was allen hier im Forum auf den Sack geht, ist die Unzuverlässigkeit einer neuen FW . Punkt


    btw

    Ich habe in letzter Zeit weder von dir noch von christian kritische Worte gegen QNAP gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 ()

  • Ich habe in letzter Zeit weder von dir noch von christian kritische Worte gegen QNAP gehört.

    Das mag daran liegen, dass ich keine Probleme mit QNAP und der FW habe

    und soweit ich weiss christian auch nicht.


    Gut, ich nutze die NAS recht konservativ aber auch mit manuellen Eingriffen ins System. So gibt es bei mir z.B. im Appcenter keine Multimediakonsole, kein Helpdesk, kein License Center, kein QTS SSL Certifikate und kein SSD Profiling Tool. Auch sonst sind alle Dienste, die nicht benötigt werden, deaktiviert.


    Ich habe weder Probleme mit Samba im Netzwerk (Win10, Win7, Win7embedded, WinXP, Android und Ubuntu Clients) noch mit Kodi in der HDStation, Auch meine Win10 VM's laufen problemlos seit ihrer Einrichtung.

    Backups laufen täglich nachts durch.


    Und dies alles auch mit den zurückgezogenen FW-Versionen.


    Also wo soll ich hier kritische Worte verlieren?:/

  • Also wo soll ich hier kritische Worte verlieren? :/

    Indem du skizzierte Probleme auf deinen QNAPs nachvollzierst.