TS-421 beide Lan-Ports auf IP 0.0.0.0 Wie komme ich rein?

  • Aus irgendeinem Grund hat sich die IP Adressierung der Lan Ports an meiner NAS gelöscht, bzw. auf 0.0.0.0 gestellt. Mit Qfinder komme ich nicht mehr drauf, Das Netzwerk hat statische IP-Adressen. Welche möglichkeiten habe ich die IP Adressen wieder einzustellen??

  • Oder mit dem QFinder, der geht über die MAC-Adresse und direkt über den QFinder kannst du die IP Adresse ändern, dann spricht das NAS wieder mit dir.


    Ist mir bei meinen älteren NAS'en auch alle paar Wochen passiert, aus irgendeinem Grund ging die IP auf 0.0.0.0

    Da half meist ein Neustart, oder eben der Qfinder ...

  • Eigentlich müsste sie auf Screenshot1 gelistet sein. Manchmal hilft ein Reload. Häufig stellt auch die Desktop Firewall ein Problem für den Qfinder dar.

  • GELÖST:
    Über die Tasten am LCD Display lassen sich die IP-Daten wieder einstellen.
    Ursache war, das die NAS den Kontakt zum Router und damit dem DNS-Host verloren hatte.
    Ein Kabel muss defekt sein. Es bringt mir zwar einwandfreie Verbindung wenn ich es am Laptop einstecke, aber nicht an der NAS. Anderes Kabel funktioniert. Die LEDs für LAN und an den Ports hatten auch nicht geblinkt.

  • DNS oder doch DHCP ? ;)


    Gruss

  • Update!!
    Ein Jahr später fast auf den Tag genau. Der gleiche Fehler. IP auf 0. LAN Host verloren.
    Laptop mit direkter Verbindung hat Zugriff; übers LAN läuft nix. Wieder Kabel getauscht. Keine Verbesserung. Jedesmal wenn die IP am LCD Display umgestellt wurde, fiel sie auf 0.0.0.0 zurück.
    Was hatte sich verändert? Ich hatte im Zuge eines Umbaus einen Router als Accesspoint für WLAN aufgestellt und mangels LAN -Dosen den Router als Switch missbraucht. Lief wunderbar, bis vor 3 Tagen, Da habe ich den Router umplatziert und die NAS wieder direkt mit dem LAN verbunden. Danach der Fehler, einige tage später.
    Jetzt hab ich die NAS wieder neben den Router/Switch gestellt. Geht. Scheint, als ob das LAN-Signal im Haus vom Hauptrouter zur NAS so starkt abnimmt, dass es für die NAS zu schwach ist und durch die Switch verstärkt werden muss.

  • Scheint, als ob das LAN-Signal im Haus vom Hauptrouter zur NAS so starkt abnimmt, dass es für die NAS zu schwach ist und durch die Switch verstärkt werden muss.


    Ist die Strecke länger als 100m ? Ich glaube nicht.

    LAN ist digital ... geht od. geht nicht. Vielleicht ist dein LAN-Verbkabelung defekt.

  • Im NAS sind Intel Karten drin oder?


    Ich hatte mit meinem neuen PC wo statt Realtek dann auch Intel drin war ein komisches Erlebnis.

    Immer wieder hatte ich mit dem alten PCs mal Leaks in Onlinegames, dann mit dem neuen Rechner war das weg, bis ich dann an Tag x komplette raus geflogen bin. Meine Frau war jedoch weiter online, und es hat über 30 Sekunden gedauert bis LAN wieder aktiv war.

    Dachte schon an Router Neustart, aber das Internet lief weiter.

    Also LAN Einstellungen kontrolliert und sieh da, die Intel Karte hat ein Problem mit dem Kabel erkannt und auf 100Mbit runter geschaltet.

    Also nächsten Tag die Dosen Kontrolliert und neu aufgelegt, Ruhe.


    Das kann also ein Problem mit der Verkabelung sein.

    Die Intel Karte ist da sehr kritisch und stellt den Link nicht her wenn der Schwellwert unterschritten ist.

    Der Unmanaged Switch ist das weniger wählerisch, dann gibts halt ein paar CRC Fehler, was solls.

    Link wieder aktiv.


    Ich würde daher die Leitung prüfen/durchmessen/testen, wenn du die Möglichkeit hast.

  • Habe häufig spukende LAN-Verbindungen wenn das LAN-Kabel nicht den Biegeradius von ca. 15 cm einhält. Dabei sind ein paar cm weniger nicht so das Problem, aber einige User räumen da gerne mit den Kabeln auf und meinen ein 90° Winkel sei auch ok = minus ein LAN-Kabel. :cursing:

    Gar nicht oder schlecht abgeschirmte Kabel können in der Nähe von Störquellen und langen Distanzen auch Probleme verursachen. Ich ziehe doppelt abgeschirmte Kabel vor, auch wenn sie ein wenig teurer sind. Die sind auch nicht ganz so einfach zum Abknicken. :)