Enttäuscht von TS-431P2

  • Hey Leute,


    nachdem ich mich nun 3 Jahre mit einer Bufallo Linkstation LS-QVL geärgert habe, habe ich heute die neue von QNAP bekommen. Bin aber eher enttäuscht, die Investition hat sich m.M.n. leider nicht gelohnt. Zumindest die Apps sind nett, aber mir war Geschwindigkeit eigentlich wichtiger. Habe zum Test eine Single Platte eingebaut, da ich gerade noch 8 TB auf transfer Platten ziehen muss.


    Die QNAP hängt mit 2 Ports per Link Aggregation an einem managed 24 Port Zyxel, der Test Client hängt ebenfalls mit 2 Ports per Link Aggregation am selben Switch. Für den Test gehen 2 5m CAT6 Kabel vom Client zum Switch, sowie zwei CAT6 Kabel 10m von Nas zu switch. Der Client ist ein MacPro mit genügedn Power (Schreiben auf Systemplatte 980MB/sek, Lesen von Systemplatte 1040MB/sek).


    In der NAS steckt eine Ironwolf 4TB, die beim internen Test irgendwas mit um die 170MB/sek leistet. Tja, und übers Netzwerk lässt sich diese Platte dann mit 48MB/sek beschreiben und mit 68MB lesen. Das ist nur marginal mehr was die alte Buffallo schafft. Ich lies mich von der Cyberport Beschreibung blenden wo was dranstand von Geschwindigkeiten von rund 200MB/sek... das wäre echt ein traum gewesen, wobei zumindest schon 100 - 120 MB /sek absolute sahne wär...


    An was kann das liegen? Habe es über nfs und afp versucht. AFP ist ein kleines bißchen schneller. Aber die Performance der Platte wird noch lange nicht ausgereizt, und das vom Netzwerk auch nicht. Immerhin schaffe ich von der Linkstation auch 70MB/sek mit dem alten CAT5 Kabel im Kanal ohne Link Aggregation. Jemand eine Idee?

  • Du könntest ja mal versuchen, das NAS und den MAC direkt miteinander zu verbinden ohne was dazwischen und ohne Link Aggretation. Dann solltest Du in der Theorie bei Dauertransfer ja irgendwas bei 100MB/s bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass nicht zuviele einzelne Apps parallel aktiv sind. Da Du ja nur eine Platte im Gerät hast, die auch die Apps beheimatet könnten parallele Zugriffe dies ja auch ausbremsen. Wenn Du "zufällig" eine kleine SSD rumliegen hast, könntest Du diese ja mal in einen freien Slot packen und von dort testen. Das würde zumindest alles ausschliessen, was typischer Festplatten bremst.

  • Sorry, hatte da eine falsch information drin. Als erste Platte hatte ich eine 1TB HDD drin. Dann habe ich zum testen die 4TB in Slot zwei gehängt, und diese als Single Volume eingebunden. Kann ich die Ports Mac/Nas mit twisted direkt verbinden?

  • Natürlich kann man die Geräte auch direkt miteinander verbinden.
    Passende IPs vorausgesetzt.


    Gruss

  • TS-431P2 Test
    Das sind die Werte, die diese Kiste out-of-the box über SMB erreichen sollte.
    Negativ beinflussen kann man das beispielweise mit schlecht eingestellter Link Aggregation (im Test mit einem Client ohnehin nutzlos), Kopiertests mit kleinen Dateien, Verschlüsselung, usw.

  • Ich tippe hier auch eher auf ein Konfigurationsproblem. Ich konnte durch die richtigen Einstellungen mein Ubuntu Notebook zur TS-451A von 43 MB/s auf knapp 110 MB/s hochtreiben.


    [entry]344[/entry]

  • Immerhin schaffe ich von der Linkstation auch 70MB/sek mit dem alten CAT5 Kabel im Kanal ohne Link Aggregation. Jemand eine Idee?

    solange du nicht durch andere Verbesserungen bei mindestens 110MB/s bist, brauchst du auch keine zwei Kabel.


    Ist der Filecheck und Badblockscan schon durch?
    Also CPU im Leerlauf?

  • ich habe auf meiner TS 251+ ohne Link-Aggregation rund 100 MB/s.


    Versuch es nur mal mit einem normalen Link mit nur 1 Port. Würde mich nicht wundern, wenn es dann schnell läuft.

  • Ist der Filecheck und Badblockscan schon durch?
    Also CPU im Leerlauf?


    Ich glaube das wars. Ist die NAS nach dem stecken der Platte erst mal ne weile beschäftigt? Habe die 4 TB heute mittag wieder gezogen weil ich die auch für den Transfer brauche. Die alte 1TB schafft intern eine Lesegeschwindigkeit von 109MB. Habe jetzt gerade nochmal auf die Platte getestet, und erhalte vom client exakt 109MB/ bei einm 2GB File. Schreiben liegt bei 93MB. Das lässt hoffen. Jetzt leuchten meine Augen :)

  • Ist die NAS nach dem stecken der Platte erst mal ne weile beschäftigt?

    direkt nach der Erstinstallation schon einige Zeit.
    Bei nur einer Platte allerdings ohne Raid sync, der Stunden dauern kann.
    Bei einer Platte könnte es aber der Badblockscan sein, den man bei der Erstinstallation auswählen kann.