Netzlaufwerk verbinden über Windows 7 klappt nicht!

  • hi, hab leider nicht alles genau verstanden.


    soll ich lieber so lassen oder IP adresse ändern?


    ist neue IP Adresse sinnvoll oder?


    weil ich mir nur sicher fühlen möchte.


    danke für eure Antworten und Meinung.

  • Lass besser die IP Adresse so, weil das sind nur Adressen die nur innerhalb deiner Wohnung oder Haus verwendet werden.
    Die sind bei allen Fritzbox Besitzern gleich.
    Da gibt es keine Probleme mit.


    Man kann diese ändern, aber ich würde das nur machen wenn man deutlich mehr Wissen hat auf diesem Bereich.
    Das ist jetzt nicht böse gemeint.

  • Asche auf mein ergrautes Haupt! ;(


    Ich wollte hier niemanden ermuntern Dinge zu tun die hinterher zu Problemen führen.
    Dennoch halte ich es durchaus für sinnvoll z.B. bei einer Fritzbox die Standardadresse zu ändern. Natürlich auch im 192.168.xxx.xxx Bereich, aber eben nicht die .178.1 lassen.


    Alles andere sollte tatsächlich nur derjenige machen der sich hinterher auch helfen kann wenn etwas nicht funktioniert.


    Wir sehen hier ja auch gerade einen Menge Threads mit Netzwerkproblemen deren Ursache nicht wirklich eindeutig zu klären ist und es - laut Aussage der TE - ohne administrativen Änderungen zum Verlust der Konnektivität kommt.
    Dann ist die Fehlersuche noch mal so schwer wenn man sich nicht an die vorgegebenen Standards hält.


    Also nochmals: nur das machen was man auch beherrscht! (wie mit Allem) ^^


    Gruss

  • Aus demgleichen Grund warum ich bei allen Geräten auch immer sofort die Standard PW oder Standard Ports ändere: um einfach Hack-Versuche zu erschweren!


    Natürlich ist das kein grossartiger Schutz gegen Profis, aber auch die kleinen Schritte können hilfreich sein.


    Und gerade bei Routern halte ich das für sinnvoll.


    Gruss

  • @FSC830
    Kein einziger Hacker interessiert sich für den Privaten Adressraum. Schlicht schon deswegen, weil der im Internet gar nicht geroutet wird.
    Wenn der Hack auf die öffentliche IP des Routers erfolgreich ist, übersetzt dein Router dem Hacker jede x-beliebige intern vergebene IP (um es mal simpel auszudrücken).

  • @christian
    Ich glaube es macht Sinn mit der IP-Änderung wenn du von einen Heimnetz über VPN zu einer anderen Tunneln willst. Da sollten meines Wissens die Netze unterschiedliche IP-Bereiche haben. Zumindest hatte ich das mal so gelesen. Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.