TS 431P Festplatte tauschen

  • Hallo zusammen


    Ich betreibe ein TS 431P mit 4 2TB Platten die als Einzellaufwerke konfiguriert sind. (kein Raid , kein JBOD , kein Speicherpool)
    Jetzt wollte ich die 4. Platte durch eine WD Red 8TB ersetzen da mir der Speicherplatz ausgeht. Ich habe das Nas heruntergefahren , die Platte getauscht und wieder gestartet .
    Jetzt sagt mir das Nas das die Raid Gruppe 4 inaktiv ist. Hardwaremässig wird die Platte richtig erkannt ,lässt sich aber nicht aktivieren . (zumindest habe ich nicht gefunden wo das gehen könnte )
    Sobald ich die alte Platte reinstecke ist alles wieder in Ordnung.
    Es muss doch möglich sein dem Nas zu sagen das es die alte Platte vergessen und den Slot wieder aktivieren soll. Bei einem Einzellaufwerk hat es ja quasi damit gar keine Arbeit.
    Die Anleitungen die ich bisher gefunden habe beziehen sich immer nur auf Raid-Verbünde und nicht um Einzeldisks.
    Die Firmware ist aktuell und ein Backup der Daten vorhanden .


    MfG
    Passat

  • Warum das NAS runterfahren?
    Die Raidgruppe 4 löschen, Platte ziehen, neue Platte rein und eine neue Raidgruppe 4 erstellen, so würde ich es machen.


    Wenn man die Platte im ausgeschalteten Zustand tauscht ist es m.E. logisch das das NAS meckert, es startet ja nun mit einer anderen (ungültigen) Konfiguration.


    IMHO sind alle Raids dafür ausgelegt Platten "hot-plug" mäßig zu tauschen.


    Gruss

  • Hallo
    Ich hab ja kein Raid. Alle Platten sind Einzeldisks .
    Eine Option die zu löschen ist genau das was ich gesucht aber nicht gefunden habe.
    Diese Raidgruppen 1-4 legt QTS scheinbar von sich aus an . (Eine Gruppe pro Schacht)


    MfG Passat

  • Du schreibst doch die Raidgruppe 4 ist nach Deiner Vorgehensweise inaktiv!
    Und wenn die RG von QTS angelegt wird ist es auch egal solange kein Volume (Daten) drauf ist.


    Platte ziehen, neue Platte rein, im eingeschalteten Zustand, dann sollte die neue HDD auch problemlos erkannt werden.


    Gruss

  • Hallo zusammen
    Ich wollte nur eine kurze Rückmeldung geben das es geklappt hat. (im laufenden Betrieb)
    Da es mein erstes NAS ist hatte ich mich nicht getraut im Betrieb die Platte zu tauschen.


    MfG Passat

  • hey ho. ich weis der thread is schon älter aber ich hab genau die selbe frage. naja. mit einer erweiterung. meine eine 6tb platte gibt gerade den geist auf. also habe ich mir eine neue 10tb geholt. jetzt wirds aber komplizier ^^"


    meine HDD konfiguration ist wie folgt:

    HDD 1 = 500 GB System.

    HDD 2 = 6 TB.

    HDD 3 = 6 TB (die gerade stirbt).

    HDD 4 = 3 TB.


    keine RAIDS, JBODS LUNs oder andere konfigurationen. alles als einzelplatten.


    HDD 4 hab ich leer gemacht und will sie gegen die 10 TB tauschen. dann die daten von HDD 3 auf die neue HDD 4 verschieben und HDD 3 ausbauen. jetzt überlege ich ob ich die kaputte 6 TB gegen die leere 3 TB ersetze oder ob ich doch lieber die 500 GB systemplatte durch die 3 TB ersetze. da ich aber an diesem NAS seit der erstkonfiguration hardware technisch nichts mehr verändert habe bin ich mir nicht sicher ob ich das so machen kann wie ich mir das vor stelle. gibt es irgendwas das ich beachten soll ? vor allem was die system platte angeht ? kann ich die auch einfach so tauschen im laufenden betrieb ? backup der konfig und der kontainer und co vorrausgesetzt.


    danke schon mal für eure hilfe :mcup:

  • gibt es irgendwas das ich beachten soll ? vor allem was die system platte angeht ? kann ich die auch einfach so tauschen im laufenden betrieb ? backup der konfig und der kontainer und co vorrausgesetzt.

    Ich weiß nicht, was Du jetzt machen willst, weil Du mindestens drei unterschiedliche Varianten benannt hast. Bei allen Varianten, die Du genannt hast, mit Ausnahme derjenigen mit Tausch der 1.Platte, ist doch alles geschrieben und kannst Du so machen.


    Die Variante mit Tausch der 1.Platte habe ich nicht probiert. Es klingt für mich am besten, wenn Du für diese Variante Dein System einfach neu aufsetzt. Für neu aufsetzen findest Du ebenfalls Anleitung hier im Club. Wichtig ist, die neue 1.Platte ohne Partitionstabelle einstecken und möglichst so, dass die anderen Festplatten währenddessen gezogen sind, also alle Festplatten ziehen bevor Du mit der neuen 1.Platte neu aufsetzt. Ich würde für diese Variante die Festplatten im ausgeschalteten Zustand ziehen. Und es kann nicht schaden, wenn Du Dir von der Konfiguration der 2.-4. Platte Notizen machst, insbesondere hinsichtlich Freigaben und Berechtigungen.

  • Niemals intern Backups machen... (egal ob RAID oder Einzelplatte)

    Externe Backups sollten ja vorhanden sein .. sind ja Einzelplatten, ohne jegliche Hoffnung auf Recovery (oder die Daten sind unwichtig .. ist ja auch möglich)


    Also:

    Defekte Platte via Speicher&Snapshots/Datentraeger/VJBOD/Aktion>Trennen

    Raus nehmen

    Ne neue einbauen

    Einbinden (Einzelplatte)

    Shares neu erstellen

    Daten via externer Backups wieder einspielen

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Niemals intern Backups machen... (egal ob RAID oder Einzelplatte)

    das ist klar. das meinte ich auch nicht. ich meinte schon auf dem lokalen pc ein backup der QNAP Konfig machen die ich danach beim system platten tausch wieder einspielen kann. also kein HDD backup sondern nur die konfiguration und wichtige sachen wie die container.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    alles klar. vielen dank :thumbup:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich weiß nicht, was Du jetzt machen willst, weil Du mindestens drei unterschiedliche Varianten benannt hast.

    eigentlich nicht. also HDD 3 wird so oder so getauscht. die einzigen varianten die es gibt sind HDD 1 (500 GB system) gegen HDD 4 (3 TB) tauschen oder nicht. aber gut. wenn ich dafür eh das system neu aufsetzen muss dann verschieb ich das auf später.:thumbup:


    System jetzt:

    HDD 1 = 500 GB System.

    HDD 2 = 6 TB.

    HDD 3 = 6 TB (die gerade stirbt).

    HDD 4 = 3 TB.


    Variante 1:

    HDD 1 = 500 GB System.

    HDD 2 = 6 TB.

    HDD 3 = 3 TB.

    HDD 4 = 10 TB.


    Variante 2:

    HDD 1 = 3 TB System.

    HDD 2 = 6 TB.

    HDD 3 = Leer.

    HDD 4 = 10 TB.


    so war der plan eigentlich gedacht ^^" also wie Variante 2. aber ich denke ich werde erstmal Variante 1 nehmen und gegebenenfalls wenn ich noch eine neue platte habe Variante 2 in angriff nehmen. aber danke für die infos und die bestätigung:thumbup:. hatte ein wenig angst das ich was kaputt mache oder so ^^"