Beiträge von IT-Prinzessin

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Niemals intern Backups machen... (egal ob RAID oder Einzelplatte)

    das ist klar. das meinte ich auch nicht. ich meinte schon auf dem lokalen pc ein backup der QNAP Konfig machen die ich danach beim system platten tausch wieder einspielen kann. also kein HDD backup sondern nur die konfiguration und wichtige sachen wie die container.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    alles klar. vielen dank :thumbup:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich weiß nicht, was Du jetzt machen willst, weil Du mindestens drei unterschiedliche Varianten benannt hast.

    eigentlich nicht. also HDD 3 wird so oder so getauscht. die einzigen varianten die es gibt sind HDD 1 (500 GB system) gegen HDD 4 (3 TB) tauschen oder nicht. aber gut. wenn ich dafür eh das system neu aufsetzen muss dann verschieb ich das auf später.:thumbup:


    System jetzt:

    HDD 1 = 500 GB System.

    HDD 2 = 6 TB.

    HDD 3 = 6 TB (die gerade stirbt).

    HDD 4 = 3 TB.


    Variante 1:

    HDD 1 = 500 GB System.

    HDD 2 = 6 TB.

    HDD 3 = 3 TB.

    HDD 4 = 10 TB.


    Variante 2:

    HDD 1 = 3 TB System.

    HDD 2 = 6 TB.

    HDD 3 = Leer.

    HDD 4 = 10 TB.


    so war der plan eigentlich gedacht ^^" also wie Variante 2. aber ich denke ich werde erstmal Variante 1 nehmen und gegebenenfalls wenn ich noch eine neue platte habe Variante 2 in angriff nehmen. aber danke für die infos und die bestätigung:thumbup:. hatte ein wenig angst das ich was kaputt mache oder so ^^"

    hey ho. ich weis der thread is schon älter aber ich hab genau die selbe frage. naja. mit einer erweiterung. meine eine 6tb platte gibt gerade den geist auf. also habe ich mir eine neue 10tb geholt. jetzt wirds aber komplizier ^^"


    meine HDD konfiguration ist wie folgt:

    HDD 1 = 500 GB System.

    HDD 2 = 6 TB.

    HDD 3 = 6 TB (die gerade stirbt).

    HDD 4 = 3 TB.


    keine RAIDS, JBODS LUNs oder andere konfigurationen. alles als einzelplatten.


    HDD 4 hab ich leer gemacht und will sie gegen die 10 TB tauschen. dann die daten von HDD 3 auf die neue HDD 4 verschieben und HDD 3 ausbauen. jetzt überlege ich ob ich die kaputte 6 TB gegen die leere 3 TB ersetze oder ob ich doch lieber die 500 GB systemplatte durch die 3 TB ersetze. da ich aber an diesem NAS seit der erstkonfiguration hardware technisch nichts mehr verändert habe bin ich mir nicht sicher ob ich das so machen kann wie ich mir das vor stelle. gibt es irgendwas das ich beachten soll ? vor allem was die system platte angeht ? kann ich die auch einfach so tauschen im laufenden betrieb ? backup der konfig und der kontainer und co vorrausgesetzt.


    danke schon mal für eure hilfe :mcup:

    Noch mal zum Switch, was ist das für einer?
    Ich vermute das er dann die MAC noch im Speicher hatte. Aber mit der IP verknüpft?
    Der ARP Cache?

    Der Switch ist ein HP ProCurve 1810-24G.
    Das könnte sein. aber das hätte theoretisch durch neustarts behoben werden sollen weil der switch dann ja seinen cache und der gleichen löscht. also sollte er zumindest.

    @'IT-Prinzessin‘
    Du schreibst das dein PC mit Win7 läuft,
    das kann aber ja eh kein SMB 3 mit Multichannel, also bringt das teaming ja auch nichts außer Redundanz.
    Allerdings sollte ein guter PC auch mit 1 ner Gbit Netzwerkkarte ca 120MB Transferrate mit smb hinbekommen.

    Leider is dem nicht so. Also mit der Transferrate. Bis 64MB/s hab ich es mal hoch bekommen. Dann hört es auf. Als die QNAP noch direkt an der Fritz.Box hing ohne Trunking war ich da schon auf 74MB/s. Deswegen wundert es mich das ich jetzt mit Trunking immer langsamer werde.

    Korrekt mehr Leistung von einem Client zu einem NAS via SMB nur mit 10GBe. SMB3 mit Multichannel können die QNAPs afaik noch nicht.

    Hach ja..... 10GBe *Träum und sabber* ^^"


    Zumindest die für Home und KMU können das noch nicht. Der rest is aber einfach zu Teuer und zu viel für ein kleinens Heimnetzwerk ^^"

    ok. ich hab den fehler behoben. natürlich will ich nicht die lösung vor enthalten. Aber als allererstes mal ein danke an alle die versucht haben zu helfen.


    Nun zur lösung:
    Ich habe meine Fritz.Box auf werkseinstellungen zurück gesetzt und gehofft das das was bringt. Leider nicht. Danach bin ich Weiter gegeangen und habe verschiedene Firmware auf der QNAP installiert was aber auch keinen erfolg brachte. Und dann habe ich meinen Switch auf werkseinstellungen zurück gesetzt und siehe da: das NAS wurde sofort gefunden. Ich weis leider nicht woran es genau lag. Eigentlich habe ich im Switch keine großen einstellungen gemacht. Naja. Wie dem auch sei, es läuft jetzt alles. LAG funzt auch wunderbar über IEEE 802.3ad. Jetzt muss ich nur noch meinen PC dazu kriegen das Teaming richtig zu machen. Aber erstmal kommen die anderen beiden NASen mit ins Netz.


    Vielen dank noch mal an alle für die hilfe.


    Und noch eine kleine Frage am rande: Was wäre denn der beste Trunk Mode für schnelle Datei übertragung ? Ich beutze das NAS für Multimedia wie Filme und Musik (wobei Musik hier eigentlich keine große rolle spielt da die dateien ja recht klein sind) und für Große Isos. Hauptaugenmerk liegt also auf der Geschwindigkeit für große Dateien. Meist von einem einzel Client aber auch von/zu Mehreren Clients beim Media Streaming.


    Anwendungsbeispiele sind z.b.: Rippen meiner original DVDs direkt aufs NAS und dann Streamen, oder Bearbeiten und abrufen großer OS Isos, aber auch das bearbeiten von kleinen dateien wie zb meiner website die dann später per FTP auf den Server Geladen wird.


    Geschwindigkeit für einzel Clients ist mir aber am wichtigsten da ich viele daten von und zum NAS kopiere/verschiebe. Zb auch komplette HDD Images bei PC reperaturen/Neu aufsetzen und der gleichen und im moment komme ich da nur auf 45 bis 52 MB/s.

    nein. die 15 is aktuell der zweite lan port vom NAS. früher waren es die 61 und 62. die gibt es aber beide nicht mehr in der fritz.box. nur noch die 4 als statische und die 15 als dhcp weil gerade die bündelung aus geschalten is. und wenn ich wüsste wie ich den DNS cache auf der fritzbox löschen kann würd ichs tun. leider keinen plan wie das geht. neu gestartet hab ich sie schon ein paar mal. ohne erfolg. hab auch versucht die route statisch in der fritz.box zu etaplieren aber selbst das funzt nicht. als DNS hat die box sich aber selbst ein getragen. das is ja alles das merkwürdige. wenns einfach zu lösen wäre hätte ich es schon getan ^^"

    nein. in post 3 habe ich die nslookup auf dem PC ausgeführt. nicht auf der fritz.box oder dem nas.


    Und die alten Einträge habe ich alle schon gelöscht. Es stehen also keine .61 einträge mehr in der freitz.box. nur noch die 1.4 als statisch und die 1.15 als DHCP zugewiesen. Das sind die beiden Ports vom NAS. Aber eigentlich sollen die beide auf die 1.4 gehen mit Port Trunking. Aber auch erst wenn ich das NAS wieder im netzwerk finde und über "Media-NAS" darauf zugreifen kann ohne jedes mal die IP ein zu geben.

    sorry für meine späte antwort. hatte viel zu tun.


    also ein DC oder AD wollt ich eigentlich nicht einrichten. is mir ein wenig zu kompliziert im moment.


    per nslookup bekomme ich:

    Code
    [~] # nslookup 192.168.1.4Server:     fritz.boxAddress:    192.168.1.1Name:       Media-NASAddress:    192.168.1.4[~] # nslookup 192.168.1.1Server:     fritz.boxAddress:    192.168.1.1Name:       fritz.boxAddress:    192.168.1.1


    und in der resolv.conf:

    Code
    [/etc] # cat resolv.conf
    nameserver 192.168.1.1
    nameserver 8.8.8.8
    nameserver 2001:4860:4860::8888
    nameserver 2001:4860:4860::8844


    also laut nslookup scheint ja alles in ordnung zu sein. Leider wird mir das NAS immer noch nicht angezeigt. Auch QFinder bring keine ergebnisse.


    wie installiere ich das dig ? "install dig" per Telnet hat nichts gebracht.


    Als Trunking Methode hatte ich bis jetzt probiert:
    Balance-rr (Round-Robyn)
    Active-Backup
    IEEE 802.3ad


    Leider alle ohne erfolg/ergebniss da ich im moment halt nur via IP zugreifen kann und das also in so weit nicht getestet habe. An der erkennung im Netzwerk hat das aber nichts geändert. Bleibt alles beim alten. Leider. Auch wenn ich beim Switch das Port Trunking aus schalte oder von dynamic auf static (LACP) wechsle bringt das keinen erfolg bei der erkennung. so langsam weis ich echt nicht mehr weiter.

    Das hab ich auch schon getan. Die Fritz.Box zeigt mir auch alles genau an. Also die IP vom NAS und den Namen. Alte Adressen und Namen hab ich auch schon gelöscht und die Fritz.Box schon mehrmals neu gestartet. Ohne erfolg.


    Die DNS einträge sind nicht statisch eingetragen. Zumindest nicht von mir. Das windows wurde ja auch komplett neu aufgesetzt und dürfte theoretisch die alten Einträge garnicht mehr haben.


    Ja. Tatsächlich benutze ich in meinem Heimnetz IPv6 .......... nicht. ^^" werd ich dann mal deaktivieren.


    Vermute ich auch. Nur wo liegt da jetzt der Hase im Pfeffer ?


    Windows sollte die .61 nicht mehr kennen.
    Der Switch speichert die einträge nicht.
    Das NAS hat auch die richtige IP und Namen.
    Die Fritz.Box wäre jetzt noch mein sorgenkind. Allerdings hat sie jetzt mehrere Neustarts hinter sich und sollte die alten Einträge vergessen haben.


    Das NAS hat mir auch immer verkündet das es Probleme mit dem DNS hat. Sowohl auf der 192.168.1.1 als auch mit der 8.8.8.8. Leider hab ich angekreuzt das es mich damit nich weiter nerven soll. Ich kann die Meldung also nicht mehr wortgenau wiedergeben.

    Danke für deine Antwort.


    1. da ich das windows neu auf gesetzt hab steht da nichts in der host datei. (hab vorsichtshalber noch mal nach geschaut.)


    2. ja der eintrag würde helfen aber löst ja leider nich das problem.


    3. QFinder findet es nach wie vor nicht. seit nun mehr 10 tagen. Seit ich alles Neu gemacht und umgeräumt habe und den HP switch ins netzwerk mit auf genommen hab.


    4. nslookup:


    zur erklärung:


    Media-NAS ist das besagte NAS.
    192.168.1.4 ist die IP die es haben soll und laut fritzbox und fester IP zuweisung auch hat.
    192.168.1.15 ist der zweite port des NAS. Der sollte mit der Portbündelung wieder verschwinden.
    192.168.1.61 ist die alte IP des NAS. Die sollte der Rechner aber garnicht mehr kennen weil Neu aufgesetzt.



    Tja. So viel dazu ^^"


    Ich vermute mal das entweder Frit.Box oder der ProCurve Switch die alten DNS einträge behalten. Obwohl schon mehrmals neu gestartet. Normalerweise sollten die doch dann die DNS einträge verwerfen und neu auf bauen. Tun sie aber leider nicht.

    Einen wunderschönen guten Tag.


    Ich bin kein QNAP oder Linux neuling mehr aber ein Profi bin ich auch nicht. Nach meinem Problem hab ich auch gegoogelt und mir hier und anderswo schon so einiges durch gelesen. Leider ohne erfolg.


    zu meinem Problem:


    Ich habe ein TS-431P mit Firmware 4.3.4.0435 (vorher 4.3.3.0396).


    Mit der alten Firmware konnte ich ohne probleme auf das NAS zugreifen über das Windows Netzwerk. Jetzt habe ich einen HP ProCurve 1810-24G Switch im netzwerk wo jetzt auch das NAS dran hängt. Vorher war sie an der Fritz.Box direkt an geschlossen. Der Switch und das NAS sind beide für Portbündelung eingestellt was so weit auch funktioniert. Zumindest wenn ich das NAS per IP auf rufe. Nur direkt über Windows Netzwerk wird das NAS/NAS-Name nicht gefunden.


    Vorherige Configuration
    Fritz.Box:
    IP 192.168.1.1
    DNS 192.168.1.1
    DNS2 8.8.8.8
    DHCP ein


    NAS:
    IP 192.168.1.60/61
    DNS 192.168.1.1
    DNS2 8.8.8.8
    DHCP aus


    Win 7 Enterprise:
    IP 192.168.1.21
    DNS 192.168.1.1
    DNS2 8.8.8.8
    DHCP aus


    Mit der Configuration hat auch alles wunderbar geklappt. Das NAS wurde im netzwerk gefunden und ich konnte die Netzlaufwerke zu ordnen. Nachdem ich jetzt ein wenig um geräumt habe und die NASen jetzt mit im Arbeitszimmer stehen, der HP ProCurve Switch dazu gekommen ist und ich sowhol NAS als auch PC neu gemacht habe, wird das NAS nicht mehr gefunden. QFinder Pro findet es auch nicht. Arbeitsgruppe ist überall die selbe und meine IP Configuration sieht jetzt wie folgt aus:


    192.168.1.1 Fritz.Box
    192.168.1.2 Wlan Router von NetGear im Schlafzimmer (Keine änderungen vor genommen und DHCP ist auch aus.)
    192.168.1.3 HP ProCurve 1810-24G Switch
    192.168.1.4 QNAP TS-431P (Portbündelung)
    192.168.1.5 Data-NAS (im moment aus)
    192.168.1.6 drittes NAS (auch aus)
    192.168.1.12+13 Win 7 PC


    Also. Warum findet QFinder Pro das NAS nicht mehr ? und warum kann ich mit dem Windows Netzwerk nicht mehr auf das NAS zu greifen ? (aufrufen der IP geht. Sowohl im Browser als auch im Windows Ordner.) Übersehe ich etwas ganz lapidares oder woran kann das liegen ? Ich hab auch schon verschiedene Tipps probiert: Master-Browser Off/On, Port Trunking Off/On sowohl beim Switch als auch beim NAS, Andere Arbeitsgruppe, Andere IP, und alles was mir sonst noch eingefallen ist was ich jetzt schon nicht mehr weiss.


    Ich bin für jede hilfe oder Tipp dankbar. Und wenn es noch fragen gibt dann fragt ruhig.