keine Spiegelung nach festplattentausch?

  • Hallo,


    ich bin im Besitz eine TS 470 Pro 2x 3TB Raid 1 und bräuchte glaube mal etwas Hilfe,


    zuerst schildere ich einmal kurz mein Problem, die letzten Jahre lief das NAS Laufwerk ohne Probleme,
    ich bekam letzte Woche eine Meldung das mein zweites Laufwerk einen Fehler aufweist aber dennoch funktioniert,
    es sei jedoch ratsam das Laufwerk zu tauschen,


    also habe ich eine identische HDD gekauft, das Nas Laufwerk runter gefahren, die HDD ersetzt und
    alles neu gestartet, die Fehlermeldung ist weg , beider Laufwerke sind fehlerfrei,
    jedoch habe ich das Gefühl das keine Spiegelung mehr statt findet,
    ich hatte zuvor die Möglichkeit einer Wiederherstellung und das ist jetzt nicht mehr gegeben,
    und ich habe null Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte


    LG ;( Screenshot 2018-01-24 10.10.51.png

  • Kannst du sie als HotSpare markieren?
    Dann sollte das Rebuild wieder von alleine starten.


    PS.: Sicherung hast du sicher VORHER gemacht, da das System beim Rebuild Abbricht, wenn die restliche Platte(n) einen Fehler aufweist und wenn du Pech hast, sind die Daten dann auch futsch.


    Hatte ich erst vor einigen Wochen, eine Platte defekt -> ausgetauscht -> Rebuild beginnt (dauert ca. 24 Stunden) -> diese Dauerbelastung hat dann eine der restlichen Platten nicht verkraftet -> zweite Platte defekt und aus ist es mit RAID5 !
    Bleibt nur mehr Zurückspielen einer Sicherung ...

  • Hi, also die platte die ich raus genommen hat ja noch alles gesichert und die Daten sind noch alle drauf, hat nur immer wieder diese S.M.A.R.T Fehler angezeigt,


    ich bin PC mässig leider nicht ganz so fit wie Ihr, bitte was ist HotSpare, hört sich lecker an,
    ist aber sicher nicht das was ich grade denke

  • Steht was im Systemprotokoll vom Rebuild? Was sagt die Raid-Gruppe im Speichermanager? Normalerweise zieht man die defekte Festpltte im laufenden Betrieb wartet bis das NAS dies realisiert (es piept mehrfach) und schiebt dann die neue Festplatte rein...nach ein paar Gedenksekunden piept es wieder und startet den Rebuild.

  • So bzw. so ähnlich steht es auch auf der QNAP Seite: HDD-Tausch.
    Wie soll das NAS nach einem Tausch im ausgeschalteten Zustand wissen was es tun soll?
    Das Raid ist degraded, soweit klar, aber die neue Platte hat keinen Hot Spare Status, sie ist einfach "nur da".


    Wenn in meinen QNAPs eine SMART Warnung für eine Platte ausgegeben wird gehe ich auch so vor, Platte ziehen, 1-2 Minuten warten (die braucht man sowieso um die neue HDD in den Rahmen zu schrauben) und neue HDD reinstecken. Dann läuft der Rebuild an.


    Gruss

  • hab in der Beschreibung gelesen dass man bei laufendem betrieb die Platte ziehen kann, um aber Beschädigungen auszuschliessen empfiehlt es sich die Nas vorher runter zu fahren,


    er hat auch beide Platten im Raid 1 Verbund erkannt


    siehe FotoScreenshot 2018-01-24 15.05.38.png


    PS: wo kann ich sehen ob ein Rebuild gemacht wurde

  • Also mal ganz naiv gesehen...
    Wenn Du die Platte getauscht hast und das System erkennt die neue Platte und der Raid Verbund ist auch grün, würde ich vermuten, dass du den Rebuild irgendwie verpasst hast (Oder du hast nach dem Ausbau wieder die alte Platte eingebaut, dann kann aber die Seriennummer (bei identischen Platten ja das einzige "echte" Unterscheidungsmerkmal) sich nicht geändert haben.
    Im Systemlog müsste stehen, was das NAS gemacht hat, nach dem Plattentausch.


    Wenn Du Zweifel hast, ob der Raid-Verbund noch arbeitet: Kopiere eine sehr große Datei (mehrere Gigabyte) auf das NAS und prüfe, ob die Festplattenleuchten deiner beiden Platten Aktivität signalisieren. Ist nur eine Platte aktiv, dann hat QTS tatsächlich etwas wichtiges nicht mitgekriegt.

  • ja das war so mein Gedanke, vielleicht ist ja alles in Ordnung und ich mache mir sinnlos Gedanken ,


    ich werde das gleich mal probieren und was Größes auf ihr hoch laden


    danke für den Tip


    Wenn Du Zweifel hast, ob der Raid-Verbund noch arbeitet: Kopiere eine sehr große Datei (mehrere Gigabyte) auf das NAS und prüfe, ob die Festplattenleuchten deiner beiden Platten Aktivität signalisieren. Ist nur eine Platte aktiv, dann hat QTS tatsächlich etwas wichtiges nicht mitgekriegt.

    hab ne 4 GB Datei rüber kopiert, beide LEDs an beiden Schächten blinken und arbeiten parallel