Raid 5 Frage - im Bezug auf das Betriebssystem/Settings im Falle eines Ausfalls

  • Ich habe eine Frage zum Raid 5 und dem Betriebssystem bzw. (Raid) Settings. Wenn ich z.B. mit 4 HDDs (Slot 1-4) ein Raid 5 baue, bleibt dann weiterhin das Bestriebssystem/Settings auf der HDD in Slot 1?
    Was passiert, wenn die HDD im Slot 1 ausfällt - einfach eine neue HDD rein und das Raid 5 wird inkl. System wieder wie vorher aufgebaut? Oder wäre es sinnvoll, in Slot 1 eine SSD einzubauen und das Raid ab Slot 2 aufzubauen. Wie bekomme ich dann das Qnap wieder zum Laufen, wenn ich in diesem Fall die SSD ausgetauscht hätte.


    Mir fehlt da ein bisschen noch der Faden - vielleicht fällt ja bald der Groschen :)


    Danke!

  • Die Daten vom Betriebssystem werden auch auf die anderen Platten verteilt, solange das RAID wieder aufgebaut werden kann, d.h. solange nur EINE Platte ausfällt (egal ob 1. Platte) ist auch das Betriebssystem mit den Einstellung "sicher".


    Trotzdem würde ich empfehlen, deine Einstellungen, Benutzer et. unter [Systemkonfiguration] zu sichern:


    2018-01-10 21_46_05-Microsoft Edge.png


    Aber nicht auf dem NAS (!) sondern auf dem PC, externe Festplatte oder idealerweise auf dem Backup-NAS ;)
    Damit kannst du im schlimmsten Fall das NAS zurücksetzen, ein komplett neues RAID aufsetzen, oder was auch immer und musst die Systemeistellungen (IP, Name, ...) nicht neu machen.

  • Das Betriebssystem wird intern auf einem RAID 1 verteilt, ganz egal welches RAID-Level der Daten-Pool bekommt.
    D.h. solange mindestens eine Platte überlebt, kommt auch das Betriebssystem wieder hoch - ein Backup der Konfiguration ist dennoch regelmäßig zu empfehlen - in erster Linie allerdings eher für den Fall, dass man selbst etwas verbockt oder QNAP mit einem Firmwareupdate was zerschießt ;)