Wie sehr ist die Wahrscheinlichkeit von RAID 5 Ausfall?

  • Guten Abend,


    ich habe das 4 HD Gehäuse 431 und stehe vor der Entscheidung ob ich meine bisherige Konfiguration RAID1 auf RAID 5 umstellen soll. Die erweiterte Speicherkapazität ist verlockend, kann aber als Anfänger, der mal das eine oder andere über RAID modi überflogen hat, nicht einschätzen um wieviel riskanter bzw. wie sehr anfällig ein RAID 5 Modus mit QNAP Produkten ist. Vielleicht muss ich jetzt die eine oder andere Horror Antwort lesen. ich denke es passiert immer mal etwas. Mir geht es aber bei meiner Frage um die ungefähre Einschätzung des Risikos im Durchschnitt, wenn es überhaupt Erkenntnisse darüber gibt.

  • Die erweiterte Speicherkapazität ist verlockend, kann aber als Anfänger, der mal das eine oder andere über RAID modi überflogen hat, nicht einschätzen um wieviel riskanter bzw. wie sehr anfällig ein RAID 5 Modus mit QNAP Produkten ist.

    Das kommt wohl eher auf die verbauten Festplatten an. Ich setzte gerade ein Raid 10 auf. mit 4 x3 TB. Da können theo. 2 Platten ausfallen. Fallen natürlich ausgerechnet 2 Platten eines Spiegels aus, hätte ich die A-Karte gezogen. Aber dafür gibt es ja Backups. :). Ausserdem ist das Rebuild bei Plattenausfall nicht so belastend für die Festplatten.

  • ich denke es passiert immer mal etwas.

    Deshalb muss man auch bei einem RAID ein Backup der wichtigen Daten machen. Aus der Nummer kommst du nicht raus. ;)


    Ansonsten ist ein RAID1 fast genauso anfällig wie ein RAID5. Nur das mit der Anzahl der Platten auch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass eine Platte ausfällt (mehr Platten mehr Möglichkeiten). Ansonsten ist bei einem RAID ein Spannungsausfall die häufigste Ursache für Probleme (Stichwort USV).

  • Das heißt ein versehentliches Abziehen des Netzsteckers bzw. der Trafo Verbindung führt dazu dass alle Daten flöten gehen? Das wäre ja der Horror. Ich habe von Mustek so einen Powermanager oder wie das heißt. Allerdings Jahre nicht mehr benutzt. Müsste mal hierfür eine neue Akku Batterie besorgen. Vielleicht gibt es ja auch etwas moderneres besseres mittlerweile.

  • Nimm RAID 6 da können gleichzeitig 2 Platten ausfallen - gut die Kapazität sinkt aber was ist Dir wichtiger ?


    Sicherheit gibts dann per "Cloud Backup" - ich empfehle immer CRASHPLAN - kostet 10$/Monat - ist aber vollverschlüselt, echt unlimited und NAS sind ohne Aufpreis zugelassen.

  • Sicherheit gibts dann per "Cloud Backup" - ich empfehle immer CRASHPLAN - kostet 10$/Monat - ist aber vollverschlüselt, echt unlimited und NAS sind ohne Aufpreis zugelassen.


    Für den Privatanwender finde ich Clouds aber wenig sinnvoll. Ich habe daheim "nur" eine normale ADSL-Leitung.


    Bei den Up-/Downloadraten bringe ich meine 10 TB an Daten mit max. 4 MB/s runter, d.h. ich brauche ca. 30 Tage für den Download!
    Allerdings ist der Upload nur ca. 1/10 des Downloades, also wenn ich jetzt mit einem Upload beginne, bin ich in ca. einem (!) Jahr fertig ...