Maximale Größe vom Raid 5 bei 431p und 853a

  • Moin moin,


    ich habe vom Bekannten gehört und in einem Forum gelesen, dass es Gigabyte-Grenzen beim Raid 5 gibt. Bei dem 431p wurde gemunkelt bis 16TB im Raid 5. Bei QNAP auf der HP kann man diesbezüglich bei den einzelnen NAS Systemen keine Angaben finden. Heißt für mich keine Grenze, ansonsten ist das für mich eine "Falschbeschreibung".


    Die Festplattenkompatiblitätsliste von QNAP sagt ja leider nichts über Raidgrößen aus.


    In dem 431p ist nun eine WD Red 10TB eingebaut mit dem Ziel irgendwann auf 4x10TB im Raid 5 zu fahren. Falls es da nun wirklich eine Grenze geben sollte, war das ein klarer Fehlkauf und von QNAP ein zu geringer Informationsfluß auf der HP.... Oder aber diese Angabe ist auf der HP gut versteckt.
    Desweiteren kommt dann die Frage auf, ob mein 853a auch so eine Grenze hat?


    Evtl weiß ja jemand mehr als ich :)

  • Hallo, genau das würde mich auch mal interessieren, weil meine 16 TB sind bald voll und ich wollte dann das Raid erweitern. Vermutlich wird nur das Volume begrenzt, dass bedeutet , man müsste mehrere erstellen.

  • Das mit den Gb Grenzern

    Moin moin,


    ich habe vom Bekannten gehört und in einem Forum gelesen, dass es Gigabyte-Grenzen beim Raid 5 gibt. ..

    Hi,


    das ist offen gesagt "Humbug"... Wenn man die Aussage auf QNAP Systeme reduziert dann stimmt sie unter bestimmten Vorausetzungen, aber eine allgemeine Obergrenze für RAID 5 ist es nicht.
    Ich kenne Volumes mit Raid5 und Größen deutlich jenseits der 16TB, allerdings auf ganz anderen RAID Systemen (SAN-Systeme).


    Für QNAP ist u.U. das hier interessant: https://helpdesk.qnap.com/inde…16tb-grenze-uberschritten


    Ob es aber für alle QNAP Systeme zutrifft weiss ich nicht. Ich habe u.a. ein TS859 mit 8x3TB, davon 7 im Raid 5, eine Hotspare und das Volume hat knapp 17 TB, die Grenze (vermutlich dann 16384GB) ist auf alle Fälle überschritten.


    Gruss


    P.S.


    Eine Suche im Forum hätte u.a. sofort zu folgenden Threads geführt ;):


    Volume lässt sich nicht erweitern
    Maximale Größe vom Raid 5 bei 431p und 853a

    3 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Ja, ich kenne auch größere als 16TB...Im 853a sinds im mom Netto 21,31TB. Ich wollte halt allgemein wissen, ob es da irgendwo grenzen gibt. Da das 431p natürlich Leistungsschwächer ist, hätte es ja sein können, dass dort die Grenze weiter unten angesetzt ist.
    Das würde mich halt ärgern, wenn ich weitere 10TB platten für das 431p kaufe und es nicht so nutzen kann wie ich es gerne möchte.


    Und ja, eine Suche im Forum kam ich auch nur auf ein ergebnis "Volume lässt sich nicht erweitern" und dort ist die Sachlage auch noch irgendwie ungeklärt. Und dein 2. Ergebnis "Maximale Größe vom Raid 5 bei 431p und 853a" ist übrigens dieser Threat :D


    Vielleicht weiß es ja jemand ganz genau... :cup:

  • Ja, da hab ich wohl einmal falsch kopiert (der Geölte läßt Grüßen) ... :D

  • Bei vielen Systemen lässt sich das RAID nicht über 16TB erweitern, aber größer neu erstellen. Aktuelle Systeme mit Speicherpools sind da meist nicht betroffen bzw. weiß ich gerade nicht wie sich das bei den Systemen mit ARM und Annapurna CPUs verhält.


    Vielleicht wissen @dr_mike, @christian oder @Mavalok2mehr.

  • Stimmt, ich hatte mein Volume mit dieser Größe erstellt und kein vorhandenes erweitert.


    Vorher war ein Raid 0 Volume mit knapp 22TB drauf.


    Gruss

  • Die 16TB Grenze gibt es tatsächlich. Sie beschränkt sich allerdings auf ältere NAS und 32bit Systeme und betrifft die Erweiterung eines Volumes über diese Grenze. Bei einigen älteren NAS limitiert auch der Satakontroller.
    Bei allen NAS, auf denen der Volumemanager läuft, gibt es keine mir bekannte Begrenzung auf 16TB.

  • Wie ist das , wenn man das Nas aufgesetzt hat als noch die Firmware lief mit 32 bit und jetzt geupdatet hat auf 64 bit ( 4.3.x)?
    Ist das dann auch möglich, das Volume zu erweitern, oder ist dass begrenzt , da man es mit der 32 Bit erstellt hat?

  • Bei der Kompatibilitätsliste der Speichererweiterungseinheiten kann man folgendes finden:

    Bitte beachten:


    • Die maximale Größe, die für eine RAID-Gruppe unterstützt wird, beträgt 308 TB.
    • Die maximale Anzahl von RAID-Gruppen, die für einen Speicherpool unterstützt werden, beträgt 128.
    • Die maximale Größe, die für einen Speicherpool unterstützt wird, beträgt 308 TB. (Ab QTS Version 4.2 beträgt die Mindestgröße eines Speicherpools 144 GB.)
    • Die maximale Kapazität bei Volumes und iSCSI LUNs hängt sowohl von der Kapazität der Laufwerke als auch von den Systemspezifikationen ab.

      • Falls das NAS weniger als 4 GB RAM hat, beträgt die maximale Kapazität 144 TB.
      • Falls das NAS mindestens 4 GB RAM hat, beträgt die maximale Kapazität 250 TB.
    • Eine SAS-Speichererweiterungskarte ist erforderlich, wenn das NAS nicht über Mini-SAS-Ports verfügt. Bitte überprüfen Sie die Kompatibilitätsliste der Erweiterungskarten für Ihr QNAP NAS.

    Ich schätze, das betrifft auch die QNAP ohne Erweiterung. Aber wie man hier sehen kann, ist die erste Begrenzung bei 144 TB und ist wohl vom Arbeitsspeicher abhängig.

  • @markusvitz
    Legacy Volumes lassen sich meines Erachtens gar nicht erweitern. Da fehlen mir aber praktische Erfahrungen.
    Theoretisch sollte die Erweiterung aber möglich sein. Bei den 32bit Systemen limitierten die benötigten Linux-Tools die Erweiterung.

  • OK, dass bedeutet bei einem statischen Volume, dass wenn man die vorhandenen Platten durch größere ersetzt, man ein zweites Volume erstellen muss, um die weitere Kapazität zu nutzen?