RAID rebuild - Regeln?

  • Hallo,
    kann man irgendwo nachlesen, unter wechen Bedingungen ein rebuild klappen sollte oder nicht?


    Mir geht es darum daß man erkennen kann ob die Programmierer sich an einer Stelle etwas gedacht haben - auch wenn man selber da vielleicht anderer Meinung ist - oder ob es schlicht ein Bug ist.
    Ich im Moment mit meinem 412er das Problem, daß eine Platte schlicht nicht zum rebuild benutzt wird. Warum auch immer.
    Früher ging das in vergleichbarer Situtation. (Imho schlimm genug daß das NAS bei einem defekten Block keine Möglichkeit des remap bietet. Selbst Windows ist da wohl inzwischen weiter) Ich habe eine Platte, die im NAS war. NAS hat gezetert. Habe die Platte extern checken und remappen lassen. Bei erneuten Durchläufen wurden keine Fehler mehr gefunden, die Sektoren die remapped werden müssen sind im smart jetzt auch wieder auf Null. Trotzdem kann ich die Platte (Partitionen gelöscht) nicht mehr rebuilden, passiert weder automatisch noch wird es mir manuell angeboten.


    Da ich zwar einiges am Lager habe, aber keine Platten auf Vorrat - und mir auch keine auf Verdacht kaufen kann/will - würde ich gerne nachlesen ob da ein tieferer Sinn hintersteht. Wenn ich das manuell anwerfen könnte und dann ein Fehler käme wäre das schon mal eine Aussage. Dem ist aber nicht so.
    Vorschläge?

  • Ich habe eine Platte, die im NAS war. NAS hat gezetert. Habe die Platte extern checken und remappen lassen. Bei erneuten Durchläufen wurden keine Fehler mehr gefunden, die Sektoren die remapped werden müssen sind im smart jetzt auch wieder auf Null.


    Ernsthaft ? Dieser Platte willst du weiterhin deine Daten anvertrauen ? Das NAS meckert nicht umsonst.
    Die würde ich im hohen Bogen rauswerfen.

  • Ernsthaft? Das soll hilfreich sein?^^


    Ja, will ich. Oder zumindest will ich schauen ob die Platte wirklich "platt" ist oder das QNAP nur zu [zensiert] ist damit umzugehen.
    Die Platte vom Sommer läuft seitdem stressfrei.
    (ich hab andere Platten gerade letzte Woche durchgecheckt, manche sind einfach im Eimer. Andere dagegen sind "soweit tut es wieder, behalt das Ding halt im Auge")
    Wenn ich alle Platten austauschen würde die mal nen defekten Block haben... Dann bräuchte ich nen Dukatenesel.
    Normalerweise wird das Zeug remappt (dafür gibt es ja die Reserveblöcke) und gut ist. Wenn sich Blöcke häufen oder gar die Reserve dem Ende zugeht. Dann ist es Zeit das Ding zu entsorgen. Nach meinen Erfahrungen ist es aber so, daß - warum auch immer - Platten in einem QNAP kein remapping durchführen. Böse Zungen würden vermuten: Deal mit der Plattenindustrie^^
    Normalerweise geschieht das automatisch, bei Bedarf kann ich es auch manuell anstossen. Nur bei den QNAPs scheinen defekte Blöcke zwar gefunden zu werden, aber dann gibt es nur eine Fehlermeldung und das war es.


    Die Platte im Sommer hatte ich nach mehrere nVersuchen schon auf meiner "weg damit" Liste. Weil die immer mal wieder aus dem RAID flog, dann konnte ich einen rebuild anstossen und ein paar Tage später war das RAID wieder degraded. Hab die Platte dann am PC bearbeitet und anschliessend noch eine Weile gestresst - lief einwandfrei. Wieder ins NAS, rebuild und da läuft sie seitdem ohne Fehler. Mal schauen wie lange. Wenn ich mir damit die Anschaffung auch nur der Hälfte von Ersatzplatten einspare kann ich damit andere Sachen bezahlen. Nicht jeder hat Geld über nur weil er zuhause nen NAS stehen hat. Kannst gerne meine Rente erhöhen lassen, dann reden wir nochmal drüber^^


    Und das ist ja auch keine Antwort auf meine Frage. Wenn irgendwo nachzulesen steht "jede Platte die irgendwann mal einen Fehler geworfen hat wird für alle Ewigkeiten geblockt" - dann ist das zwar... unpraktisch, aber wenigstens eine Aussage. Finde ich aber nirgends. Und früher[TM] war das auch kein Problem, siehe die Platte aus dem Sommer. Nach meinen Erfahrungen muss man die Platte nur ent-partitionieren und schon wird sie als "neu" eingebunden. Diesmal aber wohl nicht (mehr). Bleibt wahrscheinlich nur die Möglichkeit meinen vdr zu zerlegen und eine von dessen Platten auf die "zickige" umzukopieren und dann die frei gewordene in den NAS zu hängen. In der Hoffnung, daß das Problem nicht noch tiefer liegt. Wundern würde mich das nämlich ehrlich gesagt nicht.
    Hab in all den Jahren (und ja, QNAP ist immer noch besser als der Rest in dem Segment) regelmässig Firmware-"updates" erlebt die mit dem Hintern wieder eingerissen haben was sie mit den Händen verbessert haben.
    Wenn es sich um ein "richtiges" Linux handeln würde, täte ich es mir ja mal händisch vornehmen. Aber ich hab da ehrlich gesagt wenig Vertrauen zu daß die Befehle in der shell arbeiten "as intended".
    Bin gerade dabei meine Backups zumindest der wichtigsten Daten mal zu aktualisieren (heisst nicht daß ich den Rest verlieren möchte, aber mein Platz ist begrenzt). Danach... werde ich mal schauen was sich machen Lust. Spass habe ich daran aber nicht. Eigentlich wollte ich meinem vdr mal ne neue Software aufspielen statt mit den Daten zu jonglieren...


    Edit:
    Wenn ich den Datenträger im QNAP unter Speichermanager/Datenträger-SMART aufrufe wird er aktuell als "Gut" angezeigt, ALLE Werte sind grün. Nur resyncen will die Kiste einfach nicht, warum auch immer. Ich komme immer mehr zu dem Ergebnis daß das KEINE Absicht ist sondern das schlicht gepfuscht wurde. Zumal im anderen Thread hier ja eine fehlerfreie(!) Platte die schon mal im NAS war nach dem (Wieder)Einbau auch nicht ins RAID integriert wird. Eine Platte die offenbar nie gezickt hat. Ich vermute immer mehr, daß die Firmware schlicht verbuggt ist. Nur wenn ich jetzt nen update mache, wer weiss was ich mir dann zusätzlich noch einfange.
    Bin am Überlegen ob ich mir nen "richtigen" PC hinbaue (mein Arbeitsplatz ist miniITX) und die Platten aus dem QNAP reinhänge um das RAID "zu Fuss" unter Linux mit mdadm zu bearbeiten. Bin mir nicht sicher ob mdadm über ssh "richtig" funktioniert...


    Edit 2:
    So, NAS ist am Wiederherstellen.
    Hab zwischen NAS und PC hin und her wechseln müssen.
    Hab in /mnt/HDA_ROOT/.conf den Hardware error rausgenommen und testweise auch mal die Seriennummer der betroffenen Platte (bzw zuerst nur verändert (+1)) und gesehen daß mein Wiedereinbinden die Daten aktualisiert werden
    Hab am QNAP mit mdadm --add blabla versucht die Platte wieder ins RAID zu holen. Wollte erst nicht. Auf der Platte war hinterher allerdings eine kleine Partition am Beginn. Hab die dann am PC wieder gekillt. Seriennnummer wieder aus der conf (wahrscheinlich unnötig) und wieder eingehängt.
    Und siehe da - er ist jetzt (endlich) am Wiederherstellen. Mal schauen ob noch Fehler kommen, im Zweifel ist die Platte halt wirklich hin. Aber einen Versuch zumindest sollte die Büxe gefälligst unternehmen^^
    Wenn ich zB sowas lese - dann bekomme ich nen dicken Hals...
    Was machen denn bitte die Leute, die nicht in der Kommandozeile zuhause sind? Oder halt ganz normale User?
    Ich hab nen Kumpel damals zu qnap gebracht, der macht EDV-Service, hat aber mit Linux nix am Hute. Der hat den ssh-Zugang zu seinem (mittlerweile zweiten) QNAP nicht mal eingerichtet und entsprechend noch nie benutzt...

    2 Mal editiert, zuletzt von SirTurbo ()

  • Ernsthaft? Das soll hilfreich sein?^^

    Ja. Egal welche Thread den du hier wg. defekten Blöcken liesst, es wird immer Empfohlen die Platte asap zu tauschen.




    Normalerweise wird das Zeug remappt


    Bei einem PC vielleicht. Ein NAS ist aber kein PC und hat andere Ansprüche an den Zustand der Hardware.




    Nicht jeder hat Geld über nur weil er zuhause nen NAS stehen hat.


    Was das jetzt mit deinem Problem der Festplatte zutun hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich habe dir nur mitgeteilt was ich machen würde.

  • Hallo SirTurbo,


    ich kann folgende Erfahrung mit dir teilen.


    Eine meiner Platten wurde nach knapp einem Jahr störungsfreien Betrieb in einem QNAP Nas-System als " Anormal" gekennzeichnet. Dem "Anormalen" Zustand sind einige unmotivierte Resets vorausgegangen, deren Gründe in einer fehlerhaften Firmware lagen. Ich baute die Platte aus und ließ sie am PC mit Herstellertools prüfen/reparieren. Zurück im Nas wurde sie nach kurzer Zeit wieder reklamiert. Ich baute die Platte einige Male hin und her und als Fazit blieb, dass die QNAP SMART Analyse die Platte immer reklamierte, obwohl das Herstellertool die Platte als "ok" testete. Ich hatte sowohl QNAP als auch den Festplattenhersteller mit dieser Dissonanz konfrontiert, bekam dazu aber keine befriedigenden Antworten. SMART Analysen seien ein Bestandteil des Firmen Know-Hows. Da lasse man sich nicht in die Karten gucken.
    Auf einer QNAP Roadshow konfrontierte ich noch einmal einen Mitarbeiter des Festplattenherstellers mit der Problematik. Der Mann hatte an diesem Tag nicht nur einen guten Vortrag gehalten, sondern zeigte sich auch im Gespräch aufgeschlossen und technisch versiert. Grundsätzlich sei nicht jede SMART-Auffälligkeit auf einem Defekt der Platte zurückzuführen. Bei meinen unmotivierten Resets könnten auch einige Sektoren fehlerhaft/unvollständig geschrieben worden sein. Wenn das Herstellertool die Platte als ok kennzeichnen würde, wäre es auch so. Was QNAP analysieren würde, wisse nur QNAP und es wäre halt so, dass da jeder sein eigenes Süppchen kochen würde.

  • @Jagi
    Ja, Du hast mir mitgeteilt was Du machen würdest. Das hat aber nix mit meiner Frage zu tun gehabt.
    Ich rotiere immer (nicht nur hier, nicht nur wenn es mich betrifft) immer knapp unter der Decke wenn einer fragt "wie mache ich das" und die "Antwort" lautet "braucht kein Mensch"... Das ist ok, wenn ein "besserer" Vorschlag kommt. Aber Deine Antwort kam so aus der Ecke: Ich bekomme den Aschenbecher im Auto nicht ausgebaut zwecks Leerung. Und Deine Antwort: Kauf halt nen neues Auto.


    Wie Du meinem Edit entnehmen kannst läuft der rebuild inzwischen. Falls der nachvollziehbar abbricht oder sich zeitnah mit neuen defekten Blöcken meldet muss eben eine andere Platte rein. Aber bevor ich das mache will ich erst mal schauen was sich ergibt. Nach meinen Erfahrungen scheint die Software im QNAP gar nicht zu versuchen einen remap anzustossen (warum gibt es so etwas wohl?) sondern gleich nach Ersatz zu schreien.


    phoneo:
    Danke. Ich bin mir bei sowas immer nicht sicher wer recht hat. Den Herstellern traue ich auch nicht weiter als ich sie werfen kann. War lange Jahre in der Distribution tätig...
    Aber wenn eine Platte im PC offenbar tut und im NAS nicht... Und das, wo QNAP sich schon öfter nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat... Da würde ich dem Hersteller auch eher trauen. (auch wenn bei dem vielleicht damit zu rechnen ist einen Fehler abzustreiten um die Garantie zu vermeiden) Gerade nach meinem Stress mit der Platte im QNAP im Sommer... Eigentlich hatte ich damals a) keine Kohle über und b) grad keine Lust auf Plattenkauf zu gehen. Nachdem die Platte dann wieder lief und das jetzt seit über 6 Monaten tut... Bin ich sehr misstrauisch was QNAP anbegeht. Werde bei Gelegenheit mal berichten was aus der Platte geworden ist. Laut cat /proc/mdstat liege ich jetzt bei 0,5%^^. (im Hintergrund sind auch noch 400GB von meinem Installationsserver dabei über PC auf eine Sicherungsplatte zu wandern. Das backup mal aktualisieren, nur so für den Fall der Fälle)

    Einmal editiert, zuletzt von SirTurbo ()

  • Anormal ist/war bei mir gar nichts, für das r war kein Geld da, die Anzeige lautete Anomal. Peinlich peinlich*G


    Aber Danke für den link.
    Dann würden ja >20 Schnelltests die (falschen) Fehler genauso gut löschen wie ein langer Test welcher schon mal arg lange dauern kann.
    Das würde einem in manchen Fällen ersparen mit einem externen Tool ranzumüssen.

  • Leute nicht immer gleich alles auf die Goldwaage legen ;) jeder soll seine Meinung äußern!


    @SirTurbo Angaben zu den verbauten Festplatten, verwendete Firmware und eventuelle gelistete Fehlermeldungen wären hilfreich gewesen. So wurden erstmal x Beiträge mit Vermutungen geschrieben.

    Früher ging das in vergleichbarer Situtation.

    Derlei Aussagen helfen auch nicht weiter :(


    für das r war kein Geld da, die Anzeige lautete Anomal. Peinlich peinlich*G

    Niemand ist perfekt, denn

    Situtation

    schreibt man so! Situation ;)


    Grüße
    Christian

  • @SirTurbo
    Unser Clubchef kennt eigentlich den Unterschied zwischen Tippfehlern im Forum und den zum Teil haarsträubenden Übersetzungsfehlern in der QTS Firmware. Vermutlich hat er sich mal wieder über die geäußerte Kritik an QNAP geärgert und greift dann zu so kleinen Spitzfindigkeiten. ;)


    Zum Thema:
    Der Seagate Mitarbeiter der auf der QNAP Roadshow vorgetragen hatte war übrigens der Meinung, dass man möglichst zeitnah die SMART-Auffälligkeiten extern mit den Herstellertools prüfen und gegebenenfalls beseitigen lassen sollte. Sofern das natürlich möglich ist. Er war der Ansicht, dass sonst unter Umständen voneinander abhängige SMART-Werte unnötig weiter hochlaufen würden. Die NAS-Systeme würden grundsätzlich nicht automatisch remappen. Er erklärte es damit, dass man ja nicht wüßte, wie verlorengegangene oder unsichere Dateninhalte von Sektoren ersetzt werden sollten. Dass könnte nämlich sonst eine professionelle Datenrettung behindern. So der Seagate Mitarbeiter.

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • @Jagi
    Ich rotiere immer (nicht nur hier, nicht nur wenn es mich betrifft) immer knapp unter der Decke wenn einer fragt "wie mache ich das" und die "Antwort" lautet "braucht kein Mensch"... Das ist ok, wenn ein "besserer" Vorschlag kommt. Aber Deine Antwort kam so aus der Ecke: Ich bekomme den Aschenbecher im Auto nicht ausgebaut zwecks Leerung. Und Deine Antwort: Kauf halt nen neues Auto.

    Das ist Bullshit was du schreibst.


    Ich habe lediglich gesagt, das ich diese Platte rauswerfen würde. Ob du sie dann weiterverwendest, ist mir letztlich egal.

  • Meine Frage war nach welchen Regeln das mit dem rebuild klappt oder auch nicht. Denn die offiziellen Angaben in der GUI sind eindeutig bei den letzten FWs für die Füsse... Das mag mal gegangen sein, heute dagegen wird offenkundig gewürfelt.


    Und was kommt von Dir? Dass DU die Platte ersetzen würdest. Schön für Dich. Aber war das meine Frage? Statt einer Antwort ranzt Du mich noch an ob ich wirklich meine Daten einer solchen Platte anvertrauen möchte...
    Noch ein (hinkender) Autovergleich: Wenn einer fragt was er mit Defekt xy bei seinem Auto ab machen soll - dann werfe ich dem nicht an den Kopf sich halt nen falsches Auto gekauft zu haben. Das kann ich mir denken. Und halt nix schreiben. Aber wenn ich darauf antworte dann sollte es hilfreich im Sinne einer Antwort auf die Frage sein.

  • Denn die offiziellen Angaben in der GUI sind eindeutig bei den letzten FWs für die Füsse

    Habe ich was Überlesen?? oder sehe ich da keine Angaben zur Firmware und Hardware? aber du scheinst es ja wieder zum Laufen bekommen zu haben……

  • Und was kommt von Dir? Dass DU die Platte ersetzen würdest. Schön für Dich. Aber war das meine Frage? Statt einer Antwort ranzt Du mich noch an ob ich wirklich meine Daten einer solchen Platte anvertrauen möchte...

    Das war eine normale Frage. Von "anranzen" kann keine Rede sein.
    Ok, du willst immer nur Antworten auf deine Fragen haben und nicht was andere in der selben Situation machen würden? Alles klar, dann hoffe ich mal das du immer präzise deine Fragen stellst und niemand dir mit anderen ansichten Antwortet.

  • Guten Morgen @SirTurbo

    @SirTurbo Angaben zu den verbauten Festplatten, verwendete Firmware und eventuelle gelistete Fehlermeldungen wären hilfreich gewesen. So wurden erstmal x Beiträge mit Vermutungen geschrieben.

    ich möchte nochmals um die bereita erfragten Angaben bitten. Ansonsten drehen wit uns in den Diskussion im Kreis.


    Danke!
    Christian

  • @SirTurbo
    Der Hinweis, die Platte rauszuwerfen, hat insofern seine Berechtigung, wenn diese noch innerhalb der Garantie ist. Leider erfahren wir weder etwas über den Typ noch über das Alter der Platte.
    Das sofortige Tauschen der Platte innerhalb der Garantie kostet dich fast nichts. Daher der Hinweis von @Jagi
    Versuchst du allerdings die Platte solange wie möglich durch remappen etc. am Leben zu erhalten, Dann kann es passieren dass du irgendwann aus der Garantie raus bist - und ja, dann wirds teuer.


    Um deine eigentliche Frage zu beantworten - ja, QNAP blockt über eine UID und die Seriennummer die Wiederverwendung einer als defekt erkannten Platte. Aber das hast du ja bereits festgestellt.
    Was deine Bedenken zu den SSH Befehlen betrifft - mdadm funktioniert im NAS so wie die Programmierer es vorsehen.