hubiC als Online-Backup für NAS

  • Hallo zusammen,


    über hubiC ließt man online nicht nur Gutes, eher mehr schlechtes (langsam, Support nur Franz. oder Engl.,...).
    Daher wollte ich hier etwas Hilfe suchen, allerdings gibt es zu hubiC fast keine Beiträge.


    Bis vor einigen Wochen habe ich das Amazon Cloud Angebot genutzt (unbegrenzter Speicher) um den NAS und die darauf befindlichen Daten zu sichern.
    Unbegrenzt daher weil meine Frau viel mit dem HD Camcorder macht, Videos schneidet, Bilder der Spiegelreflex sind auch groß; Video und Photo sind eben ihr Hobby.
    Leider hat Amazon das Angebot (bis auf Bilder) vom Markt genommen.


    Da es hier um private Daten geht war mir eine Verschlüsselung über QNAP oder Boxcryptor (mehr darüber) sehr wichtig.
    Unverschlüsselt Daten ins Netz geben finde ich heutzutage fahrlässig.


    Dazu sollte der Anbieter über QNAP's (z.B. HybridBackup,...) oder die Boxcryptor Tools erreichbar sein um Daten im Hintergrund über "Jobs" hochladen zu können.



    Dabei bin ich auf hubiC gestoßen.
    HubiC bietet 10 TB (für meine Zwecke ausreichend, wenn auch nicht unbegrenzt) für 5€/Monat an, selbst wenn das mal nicht mehr reichen würde, einen 2. Account mit
    nochmal 10 TB fände ich auch nicht schlimm. Wären nur 10 €.


    Viel Negatives hört man bei hubiC über die 10 Mbit/s Up-/Downstream.

    Zitat von hubiC

    The bandwidth is limited to 10 Mbit/s upstream and downstream. The connection speed also depends on the quality of theCustomer's internet connection.


    Klar sind 10 Mbit/s vielleicht nicht viel, aber es geht hier um eine Backup Lösung in der Daten gesichert werden sollen.
    Der NAS hat ohnehin ein RAID System und es geht hier nur um ein externes Backup falls das NAS System im Gebäude Schaden nimmt (Brand, Wasser, Diebstahl,...).
    Ansonsten ist das NAS System (RAID 5 und RAID 6) in sich schon gesichert.
    Früher mit den ZIP-Drives oder Backups auf Bändern war jedem Klar das die Geschwindigkeit für ein Backup einfach langsam ist.


    Gefühlt fände ich dies nicht schlimm.



    Hat jemand Erfahrungen mit QNAP und hubiC gemacht?
    Kennt jemand Alternativen?
    ...

  • nur zwei grundlegende Gedanken: 1. dein RAID ist keine Sicherung. 2. eine Cloud-Sicherung ist auch keine Sicherung. Ein RAID erzeugt nur Redundanz, aber keine Sicherheit.


    Ich sichere die wichtigen Daten auf meinen Rechnern direkt auf externe Platten und auf das NAS. Und ich sichere mein NAS 1 auf mein NAS 2. Parallel werden die Daten auf externe Festplatten gesichert, und zwar im Wechsel auf verschiedene Platten.


    Bevor ich die Daten auf eine Cloud-Lösung kopieren würde, würde ich zuerst mal einen Satz USB-Festplatten kaufen. Falls dein NAS einen Stromschlag bekommt, sind die Daten da trotz RAID wahrscheinlich weg. Und wenn dein Cloud-Anbieter einen Fehler gemacht hat, ist alles futsch. Abgesehen von dem Problem, dass die Daten da über Stunden hin weggeschrieben werden, während sie auf dem NAS ggf. schon wieder geändert werden. Kann hubiC das?


    Lies für einige Gedanken zur Sicherung und Sicherheit mal folgendes: https://blog.emsisoft.com/de/2…aetze-fuer-das-neue-jahr/ Der 1. Tipp betrifft die Datensicherung. Er gilt ganz grundsätzlich.

  • Natürlich ist ein RAID keine Sicherung im Sinne eines Backups, aber es bietet bei z.B. dem Ausfall einer Festplatte "Schutz" vor Datenverlust. Somit die erste Sicherheit.


    USB Festplatte ist zwar eine Idee, aber wir reden hier von einem beträchtlichen Ausmaß an HD Video (HD Camcorder) und Spiegelreflexkamera.
    Allein das Video zu Weihnachten hatte 16 GB (als Beispiel), hohe Qualität verlangt hohe Datenmengen.
    Und Bilder auf Spiegelreflex sind nun auch nicht sehr klein.
    Eine USB Festplatte mit 5 TB reicht nicht mehr ganz (inkl. persönlicher Daten,...).
    5 TB USB kosten bei Amazon ca. 170 €, um langfristig zu denken mal 2 angenommen sind wir schon bei 340 €.
    Wenn ich zur Sicherheit 2 USB Plattensätze einsetzen würde 680 €.
    Eine stolze Summe.


    Aus Erfahrung bin ich lieber jemand der das Backup extern verlagert.
    Selbst wenn der NAS keinen Schaden nimmt durch einen Brand, das Löschwasser gibt ihm den Rest und den USB Platten gleich mit (leidvolle Erfahrung).
    d.h. 340 € USB Backup-Schrott + NAS Kosten von ca. 2000-2500 € und nicht eine Datei mehr.


    Gegen Stromschläge ist mein NAS weitgehend sicher.
    Überspannungsfilter im Sicherungskasten für alle Geräte und am NAS eine USV mit Überspannungsschutz.
    Selbst der USV hat quasi ein Backup, Solaranlage mit 16 kw/h Speicher.


    Unsere privaten Daten (Steuererklärung, Rechnungen,...) sind verschlüsselt auf einer Cloud gesichert.
    HubiC wäre die zweite Cloud gewesen.
    Und HubiC wäre zum Einsatz gekommen für die Massendaten aus dem Video-Photo Hobby.



    Teste HubiC nun seit Dienstag gratis.
    Langsam, aber das war klar, aber es läuft gar nicht schlecht.
    Problem ist noch das Thema Verschlüsselung. QNAP hat eine Clientverschlüsselung im Hybrid Backup Sync.
    Nur ohne NAS komme ich da nicht mehr ran, das finde ich äußerst negativ, wenn es wenigstens eine Art Decrypt Tool (wie 7zip,...) gäbe
    mit dem man ohne NAS an die Daten kommt.
    Unverschlüsselt gebe ich nichts an die Cloud.



    Aber eine Idee habe ich von dir übernommen Doc HT.
    Habe noch einen alten TAS-879 Pro. Überlege diesen mit Festplatten (RAID 5 oder 6) auszurüsten, z.b. 3x6 TB (unter 600 €).
    Platz für weitere 7 Festplatten, viel Luft nach Oben. Erstbackup vor Ort, von NAS zu NAS.
    Danach Aufbau bei meinen Eltern im Keller und Backup via WAN, ordentliche Leitungen sind auf beiden Seiten vorhanden.
    Das beide Geräte gleichzeitig defekt wäre ist nicht wahrscheinlich, darüber hinaus bietet das RAID einen zusätzlichen Schutz und
    private Daten noch zusätzlich in der Cloud.

  • hi, irgendwo gab es hier vor einiger Zeit einen Post, dass man die QNAP-verschlüsselten Files unter Linux (Mint?) direkt laden und entschlüsseln kann.


    Microsoft Office 365 kostet für 5 User bei Amazon 70 Euro pro Jahr. Da sind 5 x 1 TB OneDrive mit drin, auch dahin kann man sichern.

  • Genau das mache ich ja auf OneDrive mit den privaten Daten.


    Das Hobby meiner Frau ist zu datenintensiv und daher langfristig so nicht denkbar.

  • bei kontinuierlich großen Datenmengen würde ich über Backblaze nachdenken. Zusammen mit der NAS-Spiegelung passt das dann schon ganz gut.

  • Backblaze Private oder B2 / Cloud?


    Backblaze Privat hatte ich mir auch angesehen, fand ich sehr gut, sogar besser als hubiC.
    Aber fand keine Option dies in QNAP zu nutzen.
    B2 möchte ich eigentlich nicht, Dateien werden größer und größer, heute ist es doch den Entwicklern von z.B. HD-Camcordern egal
    ob eine Datei groß ist oder nicht, Speicher kostet ja kaum. Mit B2 könnte langfristig alles teuer werden.
    Private wäre sehr gut.


    Ist Backblaze Private in QNAP nutzbar?

  • Backblaze Private.


    In deinem Szenario würde ich die massigen Bild-Daten vom Rechner deinmer Frau via Backblaze syncen lassen, und parallel dazu vom Rechner deiner Frau auch Kopien auf das NAS legen. Erfahrungsgemäß hat man solche Mengen von Bilddaten ja auf dem Rechner liegen, und lädt das Material nicht zum / vom NAS, um damit zu arbeiten.


    So mache ich das auch, meine (vom Volumen deutlicher weniger großen) Bilddaten liegen auf den jeweiligen Rechnern, und werden auf das NAS gesichert. Dann von NAS zu NAS. Selektive Sachen gehen verschlüsselt in die Cloud. Und jeder Rechner wird selber regelmäßig auf USB-Platten gesichert. Auf dem NAS selber liegen primär nur die Daten, die ich zu Hause im Netz für alle brauche, also Fotos, Filme und ausgewählte Daten.


    EDIT und schau dir auf https://www.qnapclub.eu/de mal Duplicati an https://www.qnapclub.eu/de/qpkg/369. Das gibt es auch lokal für die Rechner, ggf. kannst du damit auf vorhandene NASse etc. wegsichern.

  • Bild und Videodaten liegen primär auf dem NAS.
    Da wir von Tablet, TV und PC darauf zugreifen möchten.
    Zusätzlich hat das Laptop einfach keine so große Festplatte für alles, daher kam ja der NAS.


    Es müsste vom QNAP NAS direkt zu Backblaze Private gehen.

  • Da sehe ich leider schwarz, denn es gibt keinen Backblaze-Cleint für QNAP.


    Aber das hier könnte interessant sein: eine hubiC -App https://www.qnapclub.eu/de/qpkg/247


    Gerade noch das hier gefunden: https://en.wikipedia.org/wiki/…of_online_backup_services


    Cyberduck (FTP-Cleint) kann sich wohl auf Backblaze verbinden, zumindest auf die Company-Version. Vielleicht geht das per FTP ja auch in der Private-Umgebung, dann könnte man ja damit vom NAS aus sichern.

    2 Mal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Hat jemand Erfahrung mit hubic.com speziell mit qnap hybrid backup? Kann man den wirklich empfehlen? Das Netz sagt was anderes.

  • Speed auf 10mbit limitiert. Bei meinem upload OK. Initial wirds dauern aber danach egal oder?

    Jotracloud kein Nas client. Merklich teurer. Lg

  • Ich würde Jottacloud mit Duplicati nutzen ( gibt es eine NAS APP für extra )


    Okay wenn dir das Limit reicht, dann passt es natürlich. Mir würde das zu lange dauern und die 30 Euro, sind es mir wert :)


    Gruß

  • hat jemand hubic auch wirklich schon im Abo ? Man liest sehr viel über probleme. speziell beim File Refreshing, abgleich, und auch lange offline Zeiten.

    kann das jemand bestätigen / dementieren?
    Danke,