Beiträge von der_wahre_prinz

    Da ich mich zur Zeit auch mit dem Thema Datensicherung zu AWS Glacier Deep Archive befasse, hier mal meine Rechnung.


    Daten sollen in der AWS Region Europa (Frankfurt) gespeichert werden. Datenmenge ca. 1.300GB.


    Kosten für Speicherung:

    1.300GB * $0,0045 pro GB (nach aktuellem Wechselkurs = 0,0037€ pro GB) = 4,81€ pro Monat



    Sollte ich im Fall der Fälle die Daten wiederherstellen müssen, fallen folgende Kosten an:


    Datenabrufpreis (Bulk Abruf): $0,003 (nach aktuellem Wechselkurs = 0,0025€) / GB * 1.300GB = 3,25€

    +

    Abrufanforderungspreis (Alle Daten in 1 Archiv gespeichert, daher auch nur 1x berechnet): $0,03 (nach aktuellem Wechselkurs = 0,0246€) / 1000 = 0,0000246€

    +

    Datenübertragungspreis: $0,09 (nach aktuellem Wechselkurs = 0,0737€) / GB * 1.300GB = 95,81€


    Monatlich "laufende" Kosten bei 1.300GB & Speicherung in Frankfurt: 4,81€ + 19% MwSt.: 5,72€

    Einmalige Kosten im Falle einer Wiederherstellung der Daten: (3,25€ + 0,0000246€ + 95,81€) + 19% MwSt: 117,88€


    Stand 28.12.2020

    Hallo,


    ich möchte meine TS-128 verkaufen und daher die Daten auf der Festplatte sicher löschen.

    Nachdem ich das Volume auf der Festplatte entfernt habe und den sicheren Löschvorgang starte, bricht dieser wenige Sekunden danach mit folgender Fehlermeldung ab:


    Code
    Warnung	2019/02/28	08:54:11	System	127.0.0.1	---	---	[Secure Erase] The last disk (Disk 1) of system RAID can not be erased.


    Könnt ihr mir ggf. helfen den Löschvorgang zum laufen zu bekommen?


    Besten Dank vorab und viele Grüße.

    Ich habe das ganze jetzt in einem NAS Gehäuse testen können. Gleiches Ergebnis:


    Über die Weboberfläche sagt mir die NAS, dass die Festplatte in einem anderen NAS verwendet wurde. Ich hatte die Hoffnung Zugriff auf die DAten zu erhalten nachdem die NAS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Dies ist aber leider nicht der Fall. Der Speichermanager sagt dass keine Pools oder Volumes auf der Festplatte zu finden sind.

    Die Suche nach dem Raid Verbund ergibt folgendes:


    Code
    # mdadm --examine /dev/sdc3
      mdadm: No md superblock detected on /dev/sdc3.

    Die Suche nach lvm Volumes ergibt folgendes:

    Code
    # pvscan
      No matching physical volumes found


    Zu meinem alten Setup:


    Ich hatte 2 Festplatten in 1 Speicherpool, allerdings nicht als Raid konfiguriert, sondern jede als separates Volume.

    Alle 2 Stunden wurden bestimmte Daten vom Volume 1 auf Volume 2 kopiert, quasi als interne Sicherung. Abends wurden die Daten dann nochmals auf eine externe HDD gesichert.

    Hallo,


    leider ist mir meine TS-251+ "abgeraucht", die Festplatten sind allerdings noch intakt. Ein Ersatzsystem habe ich bereits erstellt, allerdings benötige ich Zugriff auf Daten welche ich zuvor nicht gebackuped habe (ich habe diese nicht als wichtig eingestuft - was sich nun als falsch erwiesen hat).


    Wenn ich die Festplatte an meinen Linux PC anschließe und mit fdisk scanne, erhalte ich folgende Ausgabe:


    Meine Daten scheinen auf md124 zu liegen, beim Versuche diese zu mounten erscheint allerdings folgende Meldung:


    Code
    mount: unknown filesystem type 'swap'


    Die Festplatte war als einzelnes Volume in der NAS eingerichtet. Installiert war bis zuletzt die aktuellste Firmware.


    Hat jemand eine Idee wie ich an die Daten komme?

    Hallo zusammen,

    seit heute habe ich die Linux Station mit Ubuntu 16.04 im Einsatz. Alles klappt soweit gut.

    Einzig die VPN Verbindung via ExpressVPN (expressvpn.com) klappt leider nicht.

    Der Verbindungsaufbau bricht regelmäßig ab.

    Die Netzwerkkonfiguration der NAS habe ich mir angeschaut, konnte aber soweit keinen Fehler erkennen. Könnt ihr mir bei der Fehleranalyse unter die Arme greifen? Ich habe keine Idee wo ich am besten anfange.


    Besten Dank vorab!

    Nach einigen Recherchen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass die Linux Station eine IP Adresse innerhalb eines von der Container Station erstellten Netzes erhält. Statt der im Heimnetz verwendet 192.168.xxx.xxx wird eine IP aus dem Bereich 10.0.3.x verwendet. Bei Verwendung von Containern innerhalb der Container Station kann das Problem mit Portweiterleitungen gelöst werden, da die Linux Station allerdings nicht im der Container Station geführt wird lässt sich das Problem aktuell offenbar nicht beheben.

    Vielen Dank für die Hinweise. Die Möglichkeit des erweiterten Loggings kann ich bei mir allerdings nicht finden. Ich werde lediglich gefragt ob ich die Größe der Log-Datei beschränken möchte. Reicht es diese Option zu deaktivieren um ein detailiertes Logging zu erhalten?

    Kannst du den Job mal nachts laufen lassen? Wie schnell ist denn das Internet an beiden Orten überhaupt?

    Die TS-128 verwendet einen Magenta Zuhause Hybrid Anschluss, 16Mbit im Download, 2.4Mbit im Upload.
    Die TS-251+ verwendet einen 150Mbit Kabelanschluss.


    @RedDiabolo
    Wo finde ich denn die Einstellung ob ich den RTRR via FTP oder rync laufen lassen möchte?

    machst du eine One-Way-Sicherung, oder irgendeine Synchronisation?

    Es handelt sich um eine One-Way-Sicherung.


    @dr_mike
    Ahja, den Link hatte ich wohl übersehen :S . Danke!


    Ein Update der Apps auf beiden Modellen hat keine Besserung gebracht:

    Code
    [2018/01/30 08:50:43] # ERROR: Unable to create file "Backup/xxx". (-62)
    [2018/01/30 08:50:47] The synchronization stopped with errors.
    [2018/01/30 08:50:47] Sync statistic: Total number of the folders: 109. Total number of the files: 3264. Total updated size: 2.30 GB. Average updating speed: 401.06 (KB/sec). Time elapsed: 1 hour 40 minutes 22 seconds
    [2018/01/30 08:50:57] # ERROR: Connection timed out: Poor network connection or the server connection closed unexpectedly.

    Der letzte Meldung deutet darauf hin dass es an der Verbindung liegt. Würde eine VPN Verbindung zwischen beiden Geräten hier evtl. Abhilfe schaffen?