Anderes Betriebssystem installieren?

  • Hallo zusammen,


    hat eigentlich schon mal jemand versucht ein Qnap-Gerät mit x86-CPU zu modden und ein anderes Betriebssystem darauf zu installieren, zB. Solaris x86?
    Immerhin ist der Systemaufbau nahezu genial, die Lautstärke, Abmessungen und der Stromverbrauch gering und sogar verhältnismäßig günstig, wenn man das Gebotene mit einer Eigenbaulösung vergleicht. ;)


    Grüße,
    Ebbi

  • Ja,
    Debian und Ubuntu Server.
    Für Debian gibt es bereits was im EN Forum.
    Ubuntu Server hänge ich dran, und ist fertig "when it's done!" :thumb:

  • Hallo Freunde,
    geh ich richtig in der Annahme das die Installation eines anderen Betriebssystems auf dem Qnap erst ab dem Atom möglich ist ,also jenseits der 109er Reihe?
    Gibt es irgendwelche Alternativen?

  • Zitat von "Nephris"

    Gibt es irgendwelche Alternativen?


    Da war doch was mit einem speziell angepassten Debian Lenny für die 109er... Steht hier irgendwo im Forum.

  • Hi,
    ich möchte etwas loswerden.
    Sebst hatte ich anfangs darüber nachgedacht, ein debian auf meine TS zu installieren.
    Aber jede alte Kiste (nicht wörtlich nehmen) ist besser dazu geignet.
    Warum?
    Den Mehrpreis, den ich zahle, zahle ich für eine QNAP-Station, inkl. FW, Support usw.
    Für weniger Geld, bau ich mir meinen eigenen Server zusammen, auf dem ich Linux installiere, mit welcher Distri auch immer.

  • Zitat von "frosch2"

    Den Mehrpreis, den ich zahle, zahle ich für eine QNAP-Station, inkl. FW, Support usw.
    Für weniger Geld, bau ich mir meinen eigenen Server zusammen, auf dem ich Linux installiere, mit welcher Distri auch immer.


    Im Preis sind natürlich die Kosten für die Firmware enthalten.
    Allerdings ist bei einem Gerät von Qnap die Hardware auf engstem Raum perfekt aufeinander abgestimmt.
    Fraglich, ob man sowas überhaupt so einfach mit Teilen von der Stange selber bauen kann.
    In gewisser Weise könnte man das TS-509 (und vergleichbare) als Komplettrechner sehen.
    Und Miniaturisierung war schon immer teuer, Shuttle Barebones kosten auch ordentlich Geld und ein Mac Mini fängt auch schon bei 600 Euro an.


    Die Konkurrenz ist sogar schon einen Schritt weiter und bietet ein Development Kit an. :)

  • Hi,


    wenn dann Mitbewerber ;)! Wozu aber 79 €Extra ausgeben wenn man mit Linux firm ist? Zum einen gibt den Wiki Eintrag zu Debian und ich weiß von verschiedenen Nutzern das diese Ubuntu auf Ihrem NAS laufen haben.
    Ist also nicht besonderes was dort angeboten wird außer eine Mehrausgabe.


    Christian

  • Damit ich euch nun nicht falsch verstehe.
    Ich nutze ein TS109, fühle mich nun im Nachhinien ein wenig eingesperrt für das was ich machen möchte, bzw für die Mittel die ich an Wissen habe.
    Somit würde mich also eine Alternative intressieren.


    Verstehe ich euch richtig das neben Debian auch Ubuntu auf dem TS109 laufen würde?

  • Hi,


    mich würde es auch interessieren auf meiner TS-439 Ubuntu oder Debian zu installieren.
    Die Beispiele, die hier angesprochen wurden beziehen sich alle auf andere Modelle und gerade der "Debian-Installer" macht mich
    stutzig, da er ins Flash kommt.


    Würde denn der Debian-Installer der anderen Modelle für die TS-439 auch gehen? Ich stelle mir das so vor:


    1) Debian-Installer ins Flash
    2) Ubuntu/Debian - ISO Datei auf TS-439
    3) Per SSH auf die TS-439
    4) Konsoleinstallation
    5) Feeeertig :)


    Grüße
    Goran