Multimedia-Wohnzimmer

  • Hi,


    ich bin neu hier im Forum. Bitte nicht auslachen. :thumb:


    Mich reizt das Thema NAS-Server seit langer Zeit und jetzt trau ich mich Mal.
    Ich würde gerne meine MP3- und Filmsammlung (DIVX) gerne zentral speichern wollen und anschließend auf 2 Wiedergabegeräten (Wohnzimmer und Schlafzimmer) abspielen können.


    Was brauch ich alles dazu und wie geh ich die Sache an? Danke :mrgreen:

  • nun wenn du Geld locker hast kann das bis zu 3500 Euro allein für das Nas kosten.....


    Gib uns mal details was du dir vorgestellt hast, was du sonst noch mit dem nas vorhast, ob du Raid machen willst, wieviel du ausgeben willst, wo das gerät dann steht, Geräuschkulisse, Dein vorhandenes Netzwerk....

  • In erster Linie möchte ich den NAS als Dateiserver (intern/extern) nutzen.
    Das Stichwort lautet hier, glaub ich, UPnP Media-Server.


    Raid wäre auch nicht verkehrt, da ich auch BACKUPS von wichtigen Dateien (PC, Notebook) hier auslagern möchte.
    Geräuschkulisse ist extrem wichtig, weil ich sehr sensibel bin, was das angeht.


    Das Gerät würd ich gern im Wohnzimmer neben dem Fernseher aufstellen wollen. (noch ein Argument für die Geräuschkulisse)


    Ausgeben möchte ich so viel wie nötig und so wenig wie möglich. :mrgreen:

  • hi


    spontan würd ich mal TS-219P sagen, wenns denn vom maximal möglichen speicherplatz her reicht (2TB im raid1). wenn nicht den TS-439 Pro.


    sind beide sehr leise. aber wenn du wirklich SEHR sensibel bist, solltest du vielleicht dennoch den TS-119 in betracht ziehen (ohne raid), da dieser kein lüfter hat. wichtiger dürfte jedoch sein, möglichst leise festplatten zu verwenden die nicht allzu warm werden. diesbezüglich habe ich mit samsung (F serie) und wd green platten soweit gute erfahrungen gemacht.

  • mit der 119 kann er doch QRaid machen was das gleiche ist wie Raid 1! damit kommst du jedoch derzeit nicht über 2 TB!


    Wenns tatsächlich eben n Raid 5 von nöten wäre würd ich an deiner stelle zur 439 Pro greifen, Super Performance,leise etc....

  • Für alle, die diesen Thread auch lesen.


    http://www.computerbase.de/art…109_pro_ii_ts-209_pro_ii/


    EDIT:


    Wie ist es eigentlich mit WLAN?
    Welche Sreaming-Clients verwendet ihr? Bzw. welche Abspielgeräte zum Musikhören und Videogucken, die sich vom NAS die Daten holen.


    EDIT:


    Ich glaube, dass ich den TS-109 Pro II nehmen werde.


    Zu RAID habe ich auf der Hersteller-Page folgendes gefunden:
    Erweiterter Datenschutz durch optionale RAID 1-Spiegelung
    QNAPs exklusives Q-RAID 1 bietet Redundanz auf ultrahoher Ebene; dadurch können Sie eine in Echtzeit synchronisierte Spiegelung auf externen USB- oder eSATA-Laufwerken realisieren. Falls das Haupt-Speichermedium ausfallen sollte, können Sie das Sicherungslaufwerk am Turbo NAS nutzen und den Betrieb normal fortsetzen.


    Wie kann ich mir das als LAIE vorstellen? Ich stöpsle an den NAS eine externe Festplatte und diese Platte dient mit als Spiegelung der NAS Festplatte?
    Ist das kompliziert? Funktioniert das auch? :?:


    Ein paar Fragen noch:
    Welche Festplatte würdet ihr für den 109 Pro II empfehlen?
    Welche externe Platte (als Spiegelung) ?
    Kann ich den NAS als zeitgesteuerten Recorder für Fernsehsendungen verwenden? Was braucht man dazu noch?
    WLAN?
    Streaming-Clients?


    Danke. Das ist echt ein Superforum hier.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • [edit] Bitte TS-439 Pro durch TS-239 Pro ersetzen :) Hab' mich vertippt [/edit]
    mancede


    Da ich mich auch gerade mit dem Thema Streaming Client beschäftige, melde ich mich zu Wort und verweise auf die Logitech Squeezebox, die mir grundsätzlich gut gefällt.


    Als Basis, also die Verbindung zu Deiner vorhandenen Musikanlage die Squeezebox, dann die Fernbedinung mit Display (Modell-Paket "Squeezebox-Duet").


    Musik kommt von einer QNAP (weil deswegen sind wir ja hier im Forum, gelle?), hier habe ich für Sammlungen von mehr als 1.000 CDs (sogar in *.FLAC) bisher viel positives über die TS-439 gelesen, was die Geschwindigkeit betrifft.


    So, nun läuft also die Musik im Wohnzimmer, prima. Was ist mit dem Schlafzimmer?
    Wenn Du da eine Anlage hast, dann einfach nur eine 2te Squeezebox und an die Anlage anschließen.
    Haste nur'n Wecker, dann den raus und eine "Boom-Box" dahin, auch von Logitech.
    Ich verstehe das ganze so, das im WZ und SZ unterschiedliche Musik laufen kann.
    Über Geräte kannste auch Internetradio hören.


    Es gibt ähnliche Proukte von Philips, da ist aber an der FB kein Display, das ist direkt an dem Gerät, weclhes die Verbindung zur vorhandenen Anlage herstellt. Was mir(!) nicht so gut gefällt.
    Auch SONOS hat tolle Sachen, sind mir aber zu teuer und laut Bericht in einer c't auch die Technik schon was älter.


    Bei mir soll es demnächst so aussehen:
    - Hinter der vorhandenen "analogen" Musikanlage verstecke ich die o.g. Squeezebox, die mit der Musikanlage (CINCH) verbunden ist = Musik im WZ
    - Musikfiles liegen auf einer QNAP, ggf. einer TS-439Pro mit WD Platten (keine 24/7, weil während meiner Abwesenheit das NAS nicht laufen brauch)
    - die QNAP sichere ich über eine externe Platte, die dann im Schrank/Tresor liegt
    (Kleines Mantra: Ein RAID ersetzt keine Datensicherung. Ein RAID ersetzt keine Datensicherung. Ein RAID ersetzt keine Datensicherung.)
    - bedient wird es im Alltag über die FB mit Display
    - im SZ steht die "Boom" und ersetzt den vorhandenen plärrenden Wecker


    Was ich davon sehe, bzw. höre? Na, nicht viel hoffentlich. Die FB im WZ und den Wecker im SZ. Der Rest steht im/unterm Schrank.


    Optional könnte ich erweitern und das Bad noch bespielen (erneut eine Squeezebox + 1 Paar Aktivlautsprecher). Küche scheidet bei mir aus, ist jedoch auch möglich.


    Vielleicht helfen meine Idee, sonst einfach ignorieren.


    Schlußsatz an die Veteranen/Moderatoren: Wirklich: Dieses Forum ist prima.


    Es grüßt Euch,
    der Rolf.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Auf diesen NMP-1000 warte ich auch. Sobald mein Netzwerk in der neuen Wohnung steht, kommt das dann auch mit dran.


    Gruß Alex

  • Hallo mancede,
    da musst Du mal googeln, ich habe es gesehen für 399 Euronen ohne Platte, voraussichtlich ab 07.08.09


    mfg


    Peter

  • in dem Computerbase Test ist allerdings die 119er nicht getestet, weil sie neuer ist. sie soll wesentlich leistungsstärker sein als die 109!


    ich würd dir nämlich in dem Fall die 119 empfehlen!


    sie hat zusätzlich iSCSI und zeitgesteuertes ein und ausschalten!


    Als Platten würde ich dir 2 gleiche modelle empfehlen! Eine intern, die andere Extern. Es kommt druaf an wieviel speicher du brauchst, und welche platten eben gut sind, also leise und so weiter...



    Gruß Neo

  • Zitat von "mancede"

    Ich würde gerne meine MP3- und Filmsammlung (DIVX) gerne zentral speichern wollen und anschließend auf 2 Wiedergabegeräten (Wohnzimmer und Schlafzimmer) abspielen können.


    Was brauch ich alles dazu und wie geh ich die Sache an? Danke :mrgreen:


    Dazu brauchst Du ein NAS und zwei netzwerkfähige Multimediaplayer (eine gute Anlaufstelle zur Information ist sicher das HI-Fi-Forum) . Die Größe des NAS (natürlich kommt ausschließlich QNAP in Frage, sonst hättest DU Dich ja hier nicht angemeldet) definiert sich aus dem von Dir derzeit bereits benötigten und zukünftig erwarteten Speicherplatz. Bei MP3 und DIVX wirst Du nicht sehr schnell an Grenzen stoßen.


    Zitat von "mancede"

    Geräuschkulisse ist extrem wichtig, weil ich sehr sensibel bin, was das angeht.


    Das Gerät würd ich gern im Wohnzimmer neben dem Fernseher aufstellen wollen. (noch ein Argument für die Geräuschkulisse)


    Wenn Du - wie ich - extrem empfindlich auf Nebengeräusche reagierst, kommen bei dieser Anforderung (Wohnzimmer) ausschließlich lüfterlose Geräte in Frage. Das schränkt die Auswahl der MM-Player und des NAS schon gewaltig ein ;-).


    Zitat von "mancede"

    Kann ich den NAS als zeitgesteuerten Recorder für Fernsehsendungen verwenden? Was braucht man dazu noch?
    WLAN?
    Streaming-Clients?


    Das NAS soll in diesem Szenario ausschließlich die Datenablage darstellen - Du brauchst also einen oder mehrere Receiver (SAT oder Kabel) die Aufnahmen auf das Netzwerk erlauben. Von WLAN halte ich persönlich im Hinblick auf absolut verläßliches Video-Streaming nicht das Geringste.


    Absolut lüfterlos stellt sich das Ganze (wohlgemerkt als Beispiel - wobei dabei meine persönliche "Konfiguration" schon ganz gut getroffen wird) wie folgt dar:


    NAS: QNAP 109Pro mit 1,5TB Platte (ca. 310,00 EUR)
    2xMediaplayer lüfterlos, HD-fähig; Netzwerkfähig mit geringem Aufwand mit alternativer Firmware: WD HD TV je 85,-- Eur (+ 2 USB->LAN-Adapter ~ je 20EUR)
    SAT oder Kabelreceiver: Dream 600 oder wenn es HD sein soll Dream 800: je ~200 bzw. ~ 400 EUR


    Je nach persönlicher Anforderung gibt es nach oben in keiner der genannten Kategorien irgendwelche Grenzen......wenn Dein Fokus auf Musik liegt, ist ein MM-Player fast immer die falsche Wahl - hier sind die Audiospezialisten aus gutem Grund im Vergleich zu den Allroundern teuer.....


    Ist man beim Löschen von Fernsehaufnahmen relativ konsequent (80% löscht man nach dem Ansehen ohnehin!) reichen die 1,5 TB locker für den "Normalanwender", der alles zentral haben will. Nicht für Kinder geeignete Filme kann man z.B. problemlos auch auf USB-/eSATA-Disks auslagern und bei Bedarf einfach an die QNAP stöpseln. Diese physische Zugriffsbeschränkung schlägt (nach meiner persönlichen Meinung) jede "Rechteverwaltung" um Längen...


    Zum Thema Datensicherung ist hier im Forum praktisch alles gesagt - da muss jeder seine eigene Strategie finden.
    Just my 2 cents

  • Hallo.


    Wollte mich mal kurz einklinken, um auch mal was von meinem Wissen zu sharen.


    Ich kann Dir ohne weiteres zu einer wesentlich billigeren WD TV mit Custom Firmware vom USB Stick raten.
    Kosten inc. USB Stick und USB Lan-Adapter ca. 120.-.


    Bei mir läuft folgendes Setup, welches ähnlich Deinem Szenario ist.


    Arbeitszimmer:
    Qnap 209 pro II im Raid 1 mit einer externen Platte zur Datensicherung. Platten sind WD Green Edition. Die sind sehr leise beim Zugriff.


    Wohnzimmer:
    Sony LCD mit Receiver. Bedient werden die beiden von einem WD TV welches sich die Daten via Netz vom QNAP (NFS) holt.
    Damit funktionieren MP3 Divx und DVD Rips ohne Probleme. Blueray würde auch gehen, wenn ich nicht auf eine PowerlanStrecke zwischen den Zimmern angewiesen wäre.


    LG
    --Alex

  • Man muß sicherlich einwenig unterscheiden, ob die Verfügbarkeit in einem einzigen Raum gefragt ist (Audio, TV)
    oder ob man tatsächlich in den Bereich Multiroom einsteigen will. Für ersteren Fall gibt es ja eine ganze Menge
    an Lösungen, die ein mehr oder weniger zufriedenstellendes Ergebnis in den Segementen Bedienbarkeit, Audioqualität
    und Bildsignale liefern. da kann man sich auch vielleicht mal einen kleinen "Ausrutscher" mit einem Fehlkauf leisten.
    Im zweiten Fall ist die Vorabplanung sicherlich wesentlich bedeutsamer im Hinblick auf Kompatibilität und Ausbaubar-
    keit. Da gibt es (leider) noch so einige Stolpersteine die letztendlich teuer werden können. Denn von relativ preisgünstig
    bis highend ist da ja mittlerweile doch so Einiges auf dem Markt. Bin sehr gespannt auf die QNAP-Lösung. Insbesondere
    der Punkt "Bedienbarkeit" lässt doch bei vielen Systemen noch zu wünschen übrig. Mal gucken, was QNAP da so bringt.

  • Zitat von "alexfauss"


    Wohnzimmer:
    Sony LCD mit Receiver. Bedient werden die beiden von einem WD TV welches sich die Daten via Netz vom QNAP (NFS) holt.


    Hallo Alex,
    interessant. Das bedeutet, um -was mir wichtig wäre- z.B. bei der Musikauswahl die vorhandenen Alben visuell ("guckst Du") zu erfassen, wird alles schön auf dem -in Deinem Fall- Sony LCD dargestellt, und dann kann man auswählen.


    Umkehrschluß: Fernseher muß an sein?


    Zusatzfrage: Um die Musik auf einer "analogen" Musikanlage auszugeben, muß diese in diesem Fall an den Fernseher angeschloßen sein, richtig oder?


    Danke für eine kurze Antwort "aus dem Alltag".


    Gruß
    Rolf

  • Zitat von "alexfauss"

    Ich kann Dir ohne weiteres zu einer wesentlich billigeren WD TV mit Custom Firmware vom USB Stick raten.
    Kosten inc. USB Stick und USB Lan-Adapter ca. 120.-.


    ..yepp, hatte ich ja bereits angesprochen..


    Zitat

    interessant. Das bedeutet, um -was mir wichtig wäre- z.B. bei der Musikauswahl die vorhandenen Alben visuell ("guckst Du") zu erfassen, wird alles schön auf dem -in Deinem Fall- Sony LCD dargestellt, und dann kann man auswählen.


    Umkehrschluß: Fernseher muß an sein?

    ...da das kleine Baby kein Display hat...


    Zitat

    Zusatzfrage: Um die Musik auf einer "analogen" Musikanlage auszugeben, muß diese in diesem Fall an den Fernseher angeschloßen sein, richtig oder?

    ..nööö - es sind Cinch-Ausgänge vorhanden. Du kannst das Baby also direkt an Deine Stereoanlage anschließen.