Beiträge von Rolf

    Ich quote mich mal selber ...

    Zitat von "Rolf"


    Jetzt wird es aber aktuell, den der Speicher ist mehr als voll. Vielleicht probiere ich die Anleitung aus diesem Thread hier.


    ... weil ich gestern Abend nach der Anleitung zu Beginn des Threads hier vorgegangen bin.


    Es hat alles sehr gut geklappt, vielen Dank an die Autoren der zwar kurzen, aber sehr effektiven Anleitung.


    Auf meiner TS-119 war die eSata Platte unter share/HDZ_DATA gemounted.


    Somit lautete der Befehl im Punkt 7. der Anleitung bei mir:
    cp -r -p /share/HDZ_DATA/* /share/HDA_DATA/


    Auch ich kann bestätigen, das die QPKG (hier: SqueezeBoxServer (SSOTS)) einwandfrei und sofort funktionierten.


    Des Weiteren hatte ich ebenfalls die gleiche "alte" Firmware benutzt.


    Das Einzige, was ich nacharbeiten mußte, waren 3 Freigabeordner auf der QNAP, die wurden nicht freigegeben.
    War aber kein Problem, habe den Assistenten der Weboberfläche der Qnap dafür benutzt.


    Fazit: Hätte der nächste Schritt von 2 TB auf xTB macht mir keine Sorgen mehr :) .


    Danke & Gruß


    vom Rolf

    Zitat

    Hast du es getan? Wie war das Ergebnis?


    Nee, habe ich nicht; die Resonanz auf meine Frage hat mir ein wenig den Mut genommen, daher habe ich mich vertrauensvoll an den Service
    von QNAP gewendet. Das Ergebnis des regen Schriftwechsels ist mir selbst nicht ganz klar, ich daher bis heute nichts unternommen.


    Auf jeden Fall haben die mir gesagt >... do not recommend using QRAID-1 since there are some failed cases ...<.



    Jetzt wird es aber aktuell, den der Speicher ist mehr als voll. Vielleicht probiere ich die Anleitung aus diesem Thread hier.


    Ich ueberlege aber noch, ob ich die aktuelle HDD nicht auf eine groessere Klonen kann. Ich setze gerne Drive Snapshot ein.

    Hallo,


    auch ich habe vor, meine 1TB durch eine 2TB in meiner TS-119 zu ersetzen.


    Versteh ich was grundsätzlich falsch, wenn ich annehme, das ich mittels QRAID-1 meine interne Platte durch die externe ersetzen kann?
    In diversen anderen Threads steht ja schon etwas (nicht so ganz eindeutiges dazu), aber ich habe das hier entdeckt (bin bestimmt nicht der Erste)
    und bin ganz zuversichtlich, das es gehen müßte, aber ich wollte mal die Erfahrenen hier fragen:


    In der QNAP.com FAQ steht unter Question ID: 579:



    http://www.qnap.com/de/faq_detail.asp?faq_id=579


    Ist doch einen Versuch wert, oder? :arrow: Soll ich's mal machen?? ;)


    Gruß
    Rolf

    Ich habe hier nur eine TS-119 mit SSOTS und dem Slimserver drauf.
    Ich meine, wenn ich jetzt eine 2te hätte, dann würde die doch eine eigene IP bekommen, und darüber spreche ich die dann gezielt an.


    Ich verstehe noch nicht so ganz, wie Du bei Dir die beiden NAS betreibst? Die erste als Mediaplayer (mit eigner IP), die 2te als Daten-NAS, ebenfalls
    mit einer eignen IP, die anders ist als die von dem Slimserver-NAS?


    Oder wie?

    Hey, der Beitrag hier entwickelt sich ja richtig.! ;)


    Zitat von "TrueFazer"

    So wie ich verstanden habe, greifst du mit deinem script nicht von extern auf den ftp zu, sondern nur innerhalb des LAN.
    Daher brauchst nicht zwingend sftp verwenden. Es sei denn du hast in deinem Haus eine "persona non grata" :D
    Wenns jetzt läuft, lass es laufen.


    Nein, ich greife von extern drauf zu. Es geht darum, das ein entfernter Rechner (WAN) eine Datei in ein bestimmtes Verzeichnis auf meinem NAS kopieren soll.
    Auf den "entfernten Rechner" haben nur Personen zugriff, die ich als "Persona grata" bezeichnen würde; außer, diese Personen entwickeln "besondere Fähigkeiten", oder
    "probieren mal was aus". Daher sollte der zugriff auf mein NAS schon "save" sein.


    An alle, die hier aktiv waren :thumb: Danke für die Hilfe, mein "Problem" gilt als gelöst.


    Bestimmt bis bald :oops:


    Rolf

    Vorab Danke an TrueFazer und bella_b33.


    Zitat von "TrueFazer"

    Ja, da vermute ich auch das Problem.
    Am besten in einer zusätzlichen Zeile im script in das richtige Zielverzeichnis wechseln.
    Melde dich in einer cmd mal händisch auf dem ftp an und mach ein pwd, um das Verzeichnis zu ermitteln, in dem du raus kommst.
    Sicherheitshalber auch gleich auf das lokale Verzeichnis überprüfen.
    Dementsprechend dann den Verzeichniswechselbefehl vor dem put einfügen.


    Ok, habe ich gemacht. pwd gibt zurück:

    Code
    257 "/ "is the current directory


    Das ist ja wohl nicht das Richtige. Also mit cd ins gewünschte Verzeichnis gewechselt, prima, jetzt geht es. :thumb:


    Wars das? Ich könnte ja damit leben, wieder was gelernt zu haben, aber ich dachte, ich komme in das Verzeichnis, das
    ich freigegeben habe (würde es gerne verstehen).
    So wie ich es verstehe ist es ein Unterschied zwischen dem Zugang z.B. per FileZilla und per command line, in Bezug auf das Verzeichnis,
    in dem ich auskomme? :oops:


    Und wenn ich mich schon als kleinerDAU oute, dann frage ich schnell noch: bleibe ich beim FTP oder nehme ich SFTP (WinSCP, aber
    auch per Befehlszeile angesprochen).


    Gruß,
    der Rolf

    Hallo, danke das Du Dich meldest.
    Ich war nicht tatenlos und bin das Problem umgangen, indem ich WinSCP auf meinem Rechner installiert habe, und es auch -fast- erfolgreich nutze.
    Ich beantworte dennoch Deine Fragen, damit dieser Thread evtl. anderen hilft.


    Zitat

    - mit welchem User bist Du auf dem command line ftp angemeldet am FTP server ? Hat dieser User Schreibberechtigung ?


    Ja, der User hat definitiv Schreibrechte. Es ist aber nicht das Administratorkonto (ich glaube, ich habe in der Zwischenzeit gelesen, das nur der Admin über die command line per FTP Zugriff hat?? [oder gilt das nur für das root-Verzecihniss??])


    Zitat

    bist Du mit dem command line FTP im korrekten FTP Ordner gelandet bzw. bist Du dahin navigiert ? Hat der User dort Schreibberechtigung ?


    Das hatte ich nicht geprüft. Jetzt, wo ich WinSCP einsetze (aber mit dem Admin-Konto), stellte ich fest, das ich nicht direkt in dem Ordner lande, den ich für
    den User freigegeben hatte, sondern im root-Verzeichnis. Ich prüfe das nochmal, ist jetzt irgentiwe mir selbst nicht mehr ganz klar.


    Zitat

    existiert die Datei schon an diesem Ort


    Nein. (natürlich auf dem Rechner, von dem ich sie hochladen will, aber nicht auf dem NAS)


    Thread beenden, der weitermachen?


    Gruß,


    der Rolf

    Hallo und guten Abend (Morgen),


    ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum; und weiter hoffe ich, das meine Frage hier grundsätzlich
    richtig ist - sollte dem nicht so sein, dann freue ich mich über einen Tipp wo ich sie stellen
    kann / sollte und ziehe weiter.


    Mein 'Problem': Ich versuche per Batch Datei eine ZIP-Datei, z.B. "daten.zip" auf meine TS-119
    zu kopieren, bzw. hochzuladen.


    Die Anmeldung klappt, der Benutzer wird eingeloggt und dann wird versucht, mittels

    Code
    PUT daten.zip


    aus einer Batch-Datei (*.ftp ) eben diese Datei "daten.zip" hochzuladen.
    Dann bekomme ich eine Meldung im DOS-Fensters des XP-Rechners die lautet


    Code
    ftp> PUT daten.zip
    200 PORT command successful
    550 daten.zip: Forbidden Filename
    ftp> bye
    220 Goodbye.


    Wenn ich z.B. mit einem Programm wie FileZilla auf das Verzeichnis auf der TS-119 zugreife, dann
    kann ich die Datei hochladen.


    Was mache ich falsch?


    Ich hoffe, ihr habt einen Hinweis für mich.


    Gruß


    Der Rolf


    PS: Forumssuche und Internetsuche war mit meinen Suchbegriffen erfolglos.


    Edit: Habe was gefunden. Die msg "550 Forbidden Filename" läßt darauf schließen, das mein Dateiname nicht erlaubte
    Zeichen enthält. Da ich auch in diesem Forum keinen Treffer mit dem Suchbegriff "550 Forbidden Filename" lande, denke ich,
    ich mache etwas sehr sehr grundsätzliches falsch. Keine Ahnung, wo in dem Dateinamen "daten.zip" ein "verbotenes Zeichen" enthalten sein soll, aber ich schaue mir mal mein Skript daraufhin an. Wenn aber jemand einen anderen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar! /Edit

    Zitat von "christian"


    in Sachen Musik only kann ich ohne Einschränkungen die Modelle Squeezebox Classic, Boom und Dut von Logitech empfehlen. Bei Videostreaming dann den NMP-1000 von Qnap siehe auch http://qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=117.
    Bei Detailfragen stehe ich gerne zur Verfügung!


    Danke. Das ist doch mal eine klare Aussage.


    Zitat von "christian"


    Bei Detailfragen stehe ich gerne zur Verfügung!


    Das nehme ich gerne an! Danke. :thumb:
    Ich benutze mal den Thread hier, weil ich der Meinung bin, meine Fragen passen zum eigentlichen Thema:
    1. auf dem NAS ist ja das Squeeze Center(SQC) von Slimdevices installiert, oder?
    1.1 damit wird die Musiksammlung "aufbereitet" und verwaltet, richtig?
    1.2 das ganze steuert man über die FB mit Display?


    Meine Fragen:
    zu 1.2: kann ich auch zusätzlich z.B. über einen Laptop auf meine Sammlung auf dem NAS zugreifen und es über die Logitech-Produkte ausgeben lassen?


    zu 1.1 Ich füge häufig neue Alben meiner Sammlung hinzu (ein Gemisch aus FLAC und MP3). Bald werden es so ca. 3.000 Alben sein, die verwaltet werden (gehen wir mal von 500 GiB aus).
    Die Geschw. des "scannen" der Sammlung auf dem NAS ist stark abhängig von der im NAS verbauten CPU, oder?
    Ist eine Intel Atom 1.6 GHz (TS-239Pro) deutlich schneller oder "reicht" die 1.2 GHz CPU einer TS-219; bzw. sogar die 500 MHz der "kleineren" Modelle;
    (==> "schneller" = in Bezug auf das scannen der Alben natürlich.)


    [Ok, diese Frage könnte einen neuer Thread wert sein]


    Bin gespannt auf Deine Antwort/Erfahrung.


    Gruß
    Rolf

    Zitat von "Terz"

    Ohje,
    hier ist ja was los. :)
    Ein schöner langer informativer Thread.


    Ja, nicht schlecht. Möchte nochmal, so als "Neuzugang" kurz meine Begeisterung darüber ausdrücken.


    Zitat von "Terz"


    Also wie gesagt, halte ich persönlich von Mediastations, die eine Firmware haben nichts, und aus diesem Grund habe ich mich für ein HTPC (bei mir MacMini mit XMBC) entschieden.


    Home Theater PC. Habe ich da richtig gegoogelt?


    Wie sieht denn Dein Alltag aus bei folgendem Szenario, also, angenommen, Du kommst nach Hause und magst "ganz dringend Musik" hören, hast aber keine Ahnung, was denn so. "Früher" hätte man sich jetzt vor das CD-Regal (ok, ganz füher vor die Platten/die MCs :D ) gestellt, und mal geschaut, was denn so gefällt.


    Wie sieht es bei Deinem MacMini aus? Verbunden mit einer "AirPort Express" streamst Du die Songs auf eine vor. Musikanlage (nehmen wir jetzt ma so an), und an Deinen McMini "guckst Du" die Alben (iTunes) welche Du hören willst?
    Oder so?


    Und Videos? Ebenso?


    Bin gespannt.


    Und danke Dir schonmal.


    Gruß,
    Rolf

    Zitat von "alexfauss"


    Wohnzimmer:
    Sony LCD mit Receiver. Bedient werden die beiden von einem WD TV welches sich die Daten via Netz vom QNAP (NFS) holt.


    Hallo Alex,
    interessant. Das bedeutet, um -was mir wichtig wäre- z.B. bei der Musikauswahl die vorhandenen Alben visuell ("guckst Du") zu erfassen, wird alles schön auf dem -in Deinem Fall- Sony LCD dargestellt, und dann kann man auswählen.


    Umkehrschluß: Fernseher muß an sein?


    Zusatzfrage: Um die Musik auf einer "analogen" Musikanlage auszugeben, muß diese in diesem Fall an den Fernseher angeschloßen sein, richtig oder?


    Danke für eine kurze Antwort "aus dem Alltag".


    Gruß
    Rolf

    [edit] Bitte TS-439 Pro durch TS-239 Pro ersetzen :) Hab' mich vertippt [/edit]
    mancede


    Da ich mich auch gerade mit dem Thema Streaming Client beschäftige, melde ich mich zu Wort und verweise auf die Logitech Squeezebox, die mir grundsätzlich gut gefällt.


    Als Basis, also die Verbindung zu Deiner vorhandenen Musikanlage die Squeezebox, dann die Fernbedinung mit Display (Modell-Paket "Squeezebox-Duet").


    Musik kommt von einer QNAP (weil deswegen sind wir ja hier im Forum, gelle?), hier habe ich für Sammlungen von mehr als 1.000 CDs (sogar in *.FLAC) bisher viel positives über die TS-439 gelesen, was die Geschwindigkeit betrifft.


    So, nun läuft also die Musik im Wohnzimmer, prima. Was ist mit dem Schlafzimmer?
    Wenn Du da eine Anlage hast, dann einfach nur eine 2te Squeezebox und an die Anlage anschließen.
    Haste nur'n Wecker, dann den raus und eine "Boom-Box" dahin, auch von Logitech.
    Ich verstehe das ganze so, das im WZ und SZ unterschiedliche Musik laufen kann.
    Über Geräte kannste auch Internetradio hören.


    Es gibt ähnliche Proukte von Philips, da ist aber an der FB kein Display, das ist direkt an dem Gerät, weclhes die Verbindung zur vorhandenen Anlage herstellt. Was mir(!) nicht so gut gefällt.
    Auch SONOS hat tolle Sachen, sind mir aber zu teuer und laut Bericht in einer c't auch die Technik schon was älter.


    Bei mir soll es demnächst so aussehen:
    - Hinter der vorhandenen "analogen" Musikanlage verstecke ich die o.g. Squeezebox, die mit der Musikanlage (CINCH) verbunden ist = Musik im WZ
    - Musikfiles liegen auf einer QNAP, ggf. einer TS-439Pro mit WD Platten (keine 24/7, weil während meiner Abwesenheit das NAS nicht laufen brauch)
    - die QNAP sichere ich über eine externe Platte, die dann im Schrank/Tresor liegt
    (Kleines Mantra: Ein RAID ersetzt keine Datensicherung. Ein RAID ersetzt keine Datensicherung. Ein RAID ersetzt keine Datensicherung.)
    - bedient wird es im Alltag über die FB mit Display
    - im SZ steht die "Boom" und ersetzt den vorhandenen plärrenden Wecker


    Was ich davon sehe, bzw. höre? Na, nicht viel hoffentlich. Die FB im WZ und den Wecker im SZ. Der Rest steht im/unterm Schrank.


    Optional könnte ich erweitern und das Bad noch bespielen (erneut eine Squeezebox + 1 Paar Aktivlautsprecher). Küche scheidet bei mir aus, ist jedoch auch möglich.


    Vielleicht helfen meine Idee, sonst einfach ignorieren.


    Schlußsatz an die Veteranen/Moderatoren: Wirklich: Dieses Forum ist prima.


    Es grüßt Euch,
    der Rolf.