[TS-239] Kernelmodule für USB-Gerät

  • Hallo


    Ich hätte noch eine zusätzliche Frage und zwar möchte ich an meinem TS239 noch ein USB-Gerät anschliessen, doch ich habe bemerkt dass mir da für das Kernelmodule fehlt.


    Zuerst mal die Frage, kann man bei TS239 überhaupt weitere Kernelmodule laden? Falls ja, wohin muss man diese installieren?


    Damit ich jedoch überhaupt weiss welches Kernelmodule ich verwenden muss, müsste ich wissen was das TS239 für ein Linux hat und was für eine Prozessorarchitektur? Der Prozessor ist ja ein Itel Atom Prozessor und somit ist die Architektur sicher mal Intel oder?


    Viele Grüsse
    Karl

  • Recht informativ wäre es zu wissen, um welches USB Gerät es sich da handelt. ;)
    Die Frage welches Linux da drauf ist, ist eigentlich, da Du ja nur ein Kernelmodul bauen möchtest egal (Dem Kernel ist es doch egal was für ein Linux läuft).


    Bevor Du anfängst am Kernel oder den Kernelmodulen herumzuspielen, solltest Du da genau wissen was Du machst, Dich etwas mit Chipsätzen auskennen, so etwas schon öfter gemacht haben, und Dich selbst Fragen, ob es die Arbeit überhaupt wert ist. ;)
    Kernelmodule gehen zwar noch gerade so durch, aber auch da sollte man schon wissen was man macht, und dies schon öfter mal gemacht haben, da der mod auch nach "hinten los" gehen kann. 8-)


    Linux-> Ist was eigenes von QNAP und steht aber unter GPL, natürlich auch der Kernel... :roll: :D
    x01 Serie-> Hatte einen Freescale MPC 8241 CPU Architektur ist ARM (auch ARMEL genannt)
    x09 Serie-> Da muss ich selbst mal schauen, iss schon lange her... Hatte einen Marvell 5182, MV88F5182, MV88F5281 Board Architektur ist ARM (auch ARMEL genannt)
    x39 Serie-> Hat einen Intel und darum ist die Architektur i386 (nicht Intel wie bei Dir, auch AMD läuft beispielsweise unter i386)


    Leider weiß ich jetzt nicht, welches Board der 01 und der 39 Drinnen hat. Müsste da nachschauen, ist aber eigentlich eh uninteressant für Normale Menschen :D


    Edit: Fast übersehen, na logo kannst Du auch eigene Module laden.... Seie aber damit auch vorsichtig. ;)

  • Hallo


    Es ist ein USB-Kartenleser und ich benötige die Dateien


    ftdi_sio.ko
    usbserial.ko


    für eben mein TS239 und dann müsste ich eben wissen wie man diese Module dann laden kann.


    Ich habe mir schon überlegt ob es funktionieren würde, wenn ich von einem Intel Rechner diese beiden Dateien weg kopieren würde, würden diese dann vielleicht zum TS239 passen?


    EDIT:
    Ich habe in der Zwischenzeit wohl meine beiden Dateien gefunden, die ich für meinen USB-Kartenleser benötige.


    Kann mir nun vielleicht jemand erklären wie ich diese Module nun unter dem TS239 laden muss, sprich so dass die Module auch nach einem Neustart wieder da sind?


    Viele Grüsse
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • Zitat

    Ich habe mir schon überlegt ob es funktionieren würde, wenn ich von einem Intel Rechner diese beiden Dateien weg kopieren würde, würden diese dann vielleicht zum TS239 passen?


    Zitat

    Kann mir nun vielleicht jemand erklären wie ich diese Module nun unter dem TS239 laden muss, sprich so dass die Module auch nach einem Neustart wieder da sind?


    Einfach Kernelmodule von einen anderen Kernel rippen ist wohl nicht so ohne, man sollte schon wissen, welcher Kernel in welcher Version und Architektur auf dem NAS ist.
    Sorry, genau das meine ich aber mit, wenn man sich damit nicht auskennt, einfach lassen.
    Es wäre mir lieber gewesen, hättest Du dies mal zumindest Virtuell ausprobiert, und wüsstest, was Du da eignentlich machst... (Dann hätte ich dies auch Supported)


    Ich möchte auch bei Dieser Vorgehensweise keine Konkrete Antwort geben, damit sich die QNAP Support Foren sich nicht wg. soetwas füllen, zig NAS Geräte schlimmsten falles eingesendet werden...


    Ich Bitte um Verständnis, und darum ist das Thema zumindest für mich hier closed. ;)

  • Hallo


    Ich weiss zwar nicht was ich verbrochen habe, denn es ist ja nicht so als ob ich die Dateien irgendwo im Netz gesucht habe, sondern ich habe die Dateien von einem User aus dem Forum der die Dateien auch auf seinem TS439 im Einsatz hat. Zudem weiss ich das mein TS239 auf einem Intel Atom Prozessor basiert und auf der Kernel-Version 2.6.24.


    Da ich selber Software-Entwickler bin, weiss ich selber um was es bei einem Kernel geht, aber wie auch immer ich akzeptiere Deine Meinung.


    Gruss Karl

  • Zitat

    ich habe die Dateien von einem User aus dem Forum der die Dateien auch auf seinem TS439 im Einsatz hat

    .
    Dieser kleine Satz, ändert doch schon einmal die ganze Geschichte. :)
    Bitte für die "Nachwelt" auch noch die Quellen nennen, oder einfach nochmal Deinen Beitrag editieren, und anfügen. ;)


    Pfad der module müsste (aus dem Stegreif)

    Code
    /opt/lib/modules

    sein. (Da gibt es ja auch noch /usr ist aber firmwareabhängig)


    Laden der Module:

    Code
    insmod ftdi_sio.ko


    Code
    insmod usbserial.ko


    (Alternativ auch möglich mit depmod, modprobe, ich bevorzuge jetzt einfach mal insmod)


    Überprüfen ob die Module geladen wurden:

    Code
    lsmod


    Mit

    Code
    dmesg

    lässt sich da ebenfalls was ausgeben. ;)


    Testen, falls gewünscht ab in die autostart.sh Flash (Dazu findest Du bereits ziemlich viel hier im Forum) :thumb:

  • Terz


    Zuerst einmal vielen Dank, ich werde dies heute Abend mal testen und wenn es klappt dann werde ich die Dateien auch hier posten, doch ich möchte es zuerst testen, nicht dass dann Dateien im Umlauf sind die nicht funktionieren.


    Die Dateien sind übrigens nicht aus diesem QNAP-Forum, sondern vom englischen QNAP-Forum.


    Gruss Karl

  • Hallo!


    Karl, wo hast du die Module her?
    Hab sehr lange gesucht, finden tut man aber leider nicht viel.. bzw. nichts.


    Kannst du mir bitte die Quelle nennen?


    Versuche verzweifelt meinen Smargo Cardreader auf meiner Ts-239 zum laufen zu bekommen...
    Da das der Hauptgrund für den Kauf war bin ich ganz schön am verzweifeln...


    Vielen Dank


    Gruß xps

  • thx fürs verlinken meines Beitrags im engl. Forum :)


    Aber bitte aufpassen:



    Nach einem Upgrade auf 3.2.x funken die Module nicht mehr und lt. qnap HP ist ein Downgrade nicht möglich.


    Module für die neue Firmware gibt es leider noch nicht, da QNAP die neuen GPL Sources noch nicht veröffentlicht hat.


    LG & frohe Weihnachten

  • Das macht aber nix. ;)
    Dann musst Du dir nur mal die GPL Sources von QNAP saugen, und die Kernelversion, die auf dem NAS drauf ist.
    Mit der .config Kconfig kannst Du die dann noch einmal kompilieren. ;)


    Dann musst Du nicht auf die Veröffentlichung warten. :thumb:


    Grüsse, und frohes Fescht David

  • Weihnachten und dann Kernel Module kompilieren... :mrgreen: Feier mal lieber a bissi 8-)


    Danke und Grüsse, David