Beiträge von proto

    Hallo Zusammen,


    nach einem Hardwaredefekt bei einer TS-453Be habe ich nun nach der Anleitung "Von altem zum neuen QNAP NAS umziehen (migrieren)" die Festplatten in die TS-251D eingebaut und gestartet.


    Nach dem Start konnte ich auf den Server unter der alten IP und meiner Anmeldedaten einloggen.


    Dann habe ich eine Firmwareaktualisierung auf 4.4.3.1439 durchgeführt.

    Ich sehe auch alle Freigabeordner auf den Festplatten (auch vor der Firmwareaktualisierung)



    ABER das DataVol1 ist GESPERRT !!


    Diese Meldung wird angezeigt

    Code
    "The default network shared folders (Public, Web) are inaccessible. You must restore (or unlock) the system volume to a normal state. If the system volume is normal, the default network shared folders can also be restored in "Control Panel > Shared Folders"."

    Ich möchte jetzt auch nicht auf den Button "Standardfreigabeordner wiederherstellen" klicken, weil ich nicht weiss was dann passiert.



    Was mich an der ganzen Sache irritiert ist, nach der Anleitung sollte doch die Meldung mit "Start Migration" kommen.

    Diese Meldung habe nicht erhalten auch nach der Firmwareaktualisierung.


    Wie gehe ich nun vor?

    Und kann es sein das ich ein Verschlüsselungskennwort eingegeben habe und das nicht mehr weis??


    Vielen Dank für die Unterstützung



    Grüße Porto


    Edit

    LOL habe doch eine Verschlüsselung verwendet und habs sogar noch im Passwortmanager gefunden und eingegeben und die Platten sind wieder frei ;)

    Danke Trotzdem

    Hi,


    Ja die war aktiv habe es dann deaktiviert seit dem ist Ruhe im Netzwerk. Komisch ist, das ich es gar nicht benutzt habe und das Programm trotzdem irgendwas gemacht hat. Ok dann wäre das geklärt.

    Danke für die Infos.


    Grüße

    Hallo Zusammen,


    Obwohl meine NAS ausschließlich über den Router VPN zu erreichen ist, hat es mich möglicher Weise auch erwischt.


    Ich habe eine SS-439 mit der 4.2.6 (20181227) Firmware und mit aktiven MalewareRemover bis heute am laufen gehabt.

    Heute die Firmware auf 4.2.6 (20191107) und MalewareRemover aktualisiert.


    Schaut euch mal die Logs von meinem UniFi Router und die Logs vom QNAP an.

    4E622985-28C7-4A8F-8BE1-BE26142A88DB.png


    F048296E-E54D-46E4-9B83-9EB1DDEF9BF4.png


    Grüße

    • Also ich habe das jetzt nochmal überprüft,

    das muss funktionieren mit WebDAV und fotosync.


    Für den Zugriff musst du einen Port im Router freigeben und umleiten auf die NAS oder besser erst eine VPN Verbindung aufbauen dann kannst du die IP vom Heimnetzwerk verwenden dazu ist es auch sicherer.


    Seit neuem kann die fotosync App mit einem NFS Laufwerk verbinden .


    Die Einstellungen für die NAS sollte man über die Weboberfläche machen!
    https://NAS-Ip:8081


    Anbei ein paar Bilder IMG_6957.PNGIMG_6958.PNG

    Ja,


    Du musst unter Privilegieneinstelungen einen User haben der Zugriff auf das WebDAV Laufwerk hat.


    Ich habe das geschrieben weil du Name NAS geschrieben hattest


    Wenn der User richtig eingetragen ist dann stimmt das Verzeichnis nicht. Du darfst nur den obersten Knoten bzw. Nur das Laufwerk auswählen. Und der muss für WebDAV und User freigeschaltet sein

    Bei Anmeldung und Passwort muss der User, der für WebDAV freigegeben ist eingetragen werden.


    Anmeldung: username
    Passwort: Passwort von username
    Verzeichnis: hier musst du ein Ordner (Laufwerk) in der 1. Ebene wählen wie z.b. Qmultimedia


    Den Unterordner wählst du später unter
    Ziel-Ordner aus.

    Du must erst mal bei der Freigabe-Ordner den WebDAV Zugang für den User freigeben.



    Also da ich nur sichere Verbindungen zulasse meine Einstellungen



    1.
    Systemsteuerung-> Systemeinstellungen-> Allgemeine Einstellungen
    -> Sicheren Anschluss HTTPS) aktivieren + Nur eine sichere Verbindung herstellen


    2.
    Systemsteuerung-> Anwendungen-> Webserver-> aktivieren
    Port 80 + sicheren Anschluss Port 8081 + WebDAV mit Berechtigung
    (Nun ist dein WebDAV unter NASIP:8081 erreichbar)


    3.
    Qnap-> Systemsteuerung-> FreigabeOrdner-> In der Zeile von deinem FreigabeOrdner (z.B. Qmultimedia) rechts bei Aktion Zugriffsberechtigungen wählen (gelbe Symbol mit der Hand)


    -> dann im neuen Fenster "Berechtigungstyp" (WebDAV-Zugriff) wählen->für den User Vollzugriff wählen und speichern


    4.optional
    Du kannst nun unter Qmultimedia optional einen Ordner erstellen "psync"


    5. iPhone
    In der App folgendes einstellen


    App öffnen -> Einstellungen -> Konfigurieren -> WebDAV-> Konfiguration hinzufügen ->



    Server: IP-Deiner-NAS oder Name-Deiner-NAS z.B. 192.168.178.100


    Port: 8081


    Anmeldung: DeinUser
    Kennwort: DeinUserkennwort
    Verzeichnis: /Qmultimedia/
    SSL verwenden


    auf Fertig klicken und auf der Seite dann noch folgendes einstellen


    - Ziel-Ordner -> psync Wählen
    - Unterverz. erstellen-> Eigene Formate-> Gerät+Album+Transferdatum-> fertig


    Auf der Seite kannst du dann noch einstellen 2nach Übertragung löschen" usw.....
    Anmerkung: Nach der Übertragung muß dir die App die Frage stellen " Alles wirklich löschen" hab mir sagen lassen das Apple das so vorgibt.


    6.
    Unter Anzeigeoptionen kannst du die Alben die das Iphone automatisch erstellt ausblenden lassen (SmartAlben)
    Damit wird es übersichtlicher mit den Alben auch die Reihenfolge kannst du angeben


    7.
    bei Schnellübertragung wählst du WebDAV als Ziel aus


    8.
    Nachdem die Einstellungen gemacht wurden wählst du ein Test-Album aus und und im neuen Fenster drückst und bleibst du auf dem roten Kreis


    und schon werden die Bilder übertragen zum Schluss kommt die Frage ob die Bilder gelöscht werden sollen



    gruß proto

    Falls ihr auf dem iPhone die Bilder schon in Alben vorsortiert, könnt ihr mit der App PhotoSync automatisch einen
    Ordner mit dem Albumnamen erstellen lassen und der kopiert dann die Bilder in die zugehörigen Ordner(Alben) hinein.


    Nach dem kopieren könnt ihr dann die Bilder die übertragen wurden auf dem iPhone automatisch löschen lassen.


    Ihr könnt z.B. ein Album "Partybilder" auf dem iPhone erstellen und schiebt dann die Bilder in diesen Album.


    Damit ihr das nicht nochmal sortieren müsst lässt ihr das Album mit PhotoSync auf die Qnap hochladen z.B. ../Partybilder/2017.01.23/


    und dann lässt ihr die Bilder auf dem iPhone löschen.
    Am nächsten Wochenende habt ihr dann wieder Bilder von einer Party und schiebt sie direkt auf dem iPhone in das richtige Album.
    Zuhause angekommen wählt ihr das Album aus und schiebt dann mit Photosync die Bilder wieder auf die Qnap.
    Jetzt werden die Bilder wieder im selben Ordner(Partybilder) abgespeichert nur mit einem neuen Datum.


    So mache ich das ;)
    Wenn man mit dem Handy Bilder gemacht hat schaut man es für gewöhnlich auch gleich an,
    da kann man dann auch gleich die Bilder in die jeweiligen Alben/Ordner schieben das geht recht flott auf dem iPhone.


    Und der Vorteil mit PhotoSync ist das auf der NAS Ordner mit den Albennamen erstellt werden und man nicht nochmal sortieren muß.


    Für den Zugriff von der App auf die Qnap habe ich WebDav benutzt man kann aber etliche andere Protokolle verwenden.
    Auch die Parameter wie die Datei auf dem NAS erstellt werden soll kann man beeinflussen.


    Fall jetzt jemand auf die Idee kommt das ich hier Werbung mache ;)
    es gibt auch die App CameraSync die ist sehr einfach aufgebaut.
    Vorteil bei dieser App ist das man die Alben die gesynct werden sollen vorher auswählen kann.
    Jedoch werden die Alben dann nicht auf der NAS erstellt sondern alles in ein Ordner reingepackt


    Ich meine das Qfile diese Möglichkeit mit den Alben/Ordner erstellen nicht hat??



    Gruß proto



    Eins habe ich noch vergessen, durch das Übertragungsprotokoll zwischen iPhone/NAS bekommen die Dateien einen neuen Dateidatum aber das Erstellungsdatum wird hierbei nicht geändert !!


    Es gibt auch einen MAC und Windows Client Programm mit dem man die Fotos auf die NAS schieben kann, in diesem Fall wird dann der original Dateidatum behalten !!!!
    Der PC sollte dann Zugriff auf den Laufwerk/Ordner auf der NAS haben und mit dem Client Programm wird dann sowas ähnliches wie ein Dateiserver aufgebaut mit dem sich die App auf dem Smartphone verbindet.

    Hallo,


    auf der Suche wie man MySQL auf eine höhere Version aktualisiert habe ich folgendes gelsen.


    MySQL-Erweiterung für PHP wurde der offizielle Status seit PHP 5.4.0 auf "langfristige Abkündigung" gesetzt d.h. Nachfolger ist dann MySQLi
    Seit PHP 5.1.0 gibt es eine PDO (Schnittstelle) zu anderen Datenbanken damit sollen die in PHP-Code intergrierten (Native) Datenbanksysteme abgekoppelt werden und somit nur noch mit der gemeinsamen Schnittstelle PDO kommunizieren.
    Vorteil ist das man mit mehreren Datenbanksystemen auf PHP zugreifen kann ohne den Code ändern zu müssen.


    Wann der Schalter umgelegt wird ist ungewiss, es wird aber empfohlen MySQLi Codes einzusetzen.


    Meine Frage dazu ist:


    Wird das bei Qnap schon so gehandhabt, das PHP ein eigendes Modul ist und dann z.B. MySQL oder MySQLi separat installiert wird ?



    Hier noch ein Post von matthias99
    mysqli verwenden ohne Neukompilierung
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=45&t=6047





    Edit:
    Bißchen schlauer geworden ;)


    Da MySQL von SUN Microsystems bzw. Oracle aufgekauft wurde und die Updates für Plattforme spät rausgegeben werden.
    Haben sich ein Teil der MySQL Gründer zusammen getan und die MariaDB entwickelt (Codes bzw. Teile von MySQL werden verwendet)






    Quelle : http://qnap.community/viewtopic.php?f=15&t=44




    x86: http://download.qnap.com/QPKG/…5.40.005_x86_20141215.zip


    ARM: http://download.qnap.com/QPKG/….005_arm-x19_20141215.zip


    TS-X31: http://download.qnap.com/QPKG/….005_arm-x31_20141215.zip


    TS-X31+: http://download.qnap.com/QPKG/….005_arm-x41_20141215.zip



    MariaDB config

    Code
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/QMariaDB/mysql/my.cnf



    [QPKG] phpMyAdmin (MariaDB Edition) http://qnap.community/viewtopic.php?f=42&t=12



    PHP 5.5.27
    Die Installation über AppCenter jedoch habe ich die php 5.5.27 auf mein PC heruntergeladen
    und dann im App Center (oben rechts) manuel zu installiert.






    gruß proto

    Hallo ich stehe auch vor dem selben Problem.


    Installiert ist QTS 4.1.4 und laut App Center ist bei mir phpMyAdmin 4.1.13.1 und php 5.5.27 installiert.



    nach Anlaufschwierigkeiten (ich habe zuletzt noch ein Reboot gemacht) konnte ich mich auf die phpMyAdmin 4.1.13.1 einloggen
    und dort wurde mir die mysql Version 5.1.36 angezeigt.



    Auch der austausch von phpMyAdmin 4.1.13.1 auf phpMyAdmin-4.5.3.1 über das Qweb Verzeichnis betätigte das hier die php 5.5 min. notwendig ist.


    Dann habe ich mir die /share/MD0_DATA/.qpkg/PHP/qpkg_php.sh angeschaut

    Code
    ....	if [ -f $QPKG_DIR/bin/php ]; then		/bin/ln -sf $QPKG_DIR/bin/php $APACHE_PATH/bin/php5.5		/bin/ln -sf $QPKG_DIR/modules/ $APACHE_PATH/modules/php5.5		/bin/ln -sf $QPKG_DIR/etc/php.d/ /etc/config/php5.5.d		[ ! -d $APACHE_PATH/lib ] || $CMD_MKDIR $APACHE_PATH/lib		/bin/ln -sf $QPKG_DIR/lib/ $APACHE_PATH/lib/php5.5		if [ -d $APACHE_PATH/links ] && [ ! -d $APACHE_PATH/links_bak ]; then			$CMD_MV $APACHE_PATH/links $APACHE_PATH/links_bak		fi		if [ -d $QPKG_DIR/links ]; then			$CMD_CP -a $QPKG_DIR/links/* /usr/lib/			/sbin/ldconfig


    Soweit ich das verstehe werden hier links erstellt vpn php auf php5.5 wenn ich aber auf den
    $APACHE_PATH = /mnt/ext/opt/apache/bin gehe dann gibt es hier keine bin datei die phpp5.5 heist.



    Dann habe ich mir die .uninstall.sh /share/MD0_DATA/.qpkg/PHP angeschaut
    und hab dann mal /etc/init.d/qpkg_php.sh stop ausgeführt mit folgendem Ergebnis



    Wenn ich mir die Dateigrösse von der bin php anschaue welche unter apache und php ist dann sieht man auch das die Version nicht die selbe sein kann



    Für mich sieht es so aus das die Installation von php5.5 nicht erfolgreich war.


    Jetzt ist die Frage ob man das Paket auch manuell installieren kann und wie?



    EDIT:


    Folgendes, ich habe die php5.5.27 über das App Center deinstalliert und dann das Paket auf mein PC heruntergeladen.
    Im App Center gibt es die Möglichkeit Apps manuel zu installieren.



    Ergebnis: php5.5.27 wurde ordnungsgemäs installiert und läuft !!!





    Was ist aber nun mit mysql 5.1.36 ?
    Wenn man die aktuelle Version von phpMyAdmin benutzen möchte dann wird min. mysql 5.5 verlangt.


    Hier gibt es eine (Fake) Lösung http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?t=30903#p202961



    Für mich geht es primär um die Installation von owncloud und hier wird vorausgesetzt



    Gruß Proto

    Zitat von "Pretender"

    Wie kopierst Du denn?
    Hast Du einen PC, siehst die zwei Freigaben und schiebst Dateien von Freigabe1 auf Freigabe2?


    Sry, hab vergessen das anzugeben ;)


    Genau so wie du es geschrieben hast also WIN7 Dateiexplorer und dann je nach dem von der PC-Systemfestplatte auf die
    Qnap-Netzwerkfreigabe.


    Schneider
    Das ist ja interessant, wir haben sozusagen identische Werte jedoch betreibst du dein
    Server mit Raid 0 und ich mit Raid 6.
    Die Frage hatte ich mir auch gestellt ob evtl. bei Raid 5 die Geschwindigkeiten sich ändern ?


    Danke Euch beiden für die Infos :thumb:


    Gruß proto

    Hallo,


    ich möchte gerne wissen ob die Werte soweit in Ordnung sind ?


    Und ist es normal das NAS --> NAS sehr langsam ist? Also von einem Netzlaufwerk zu einem anderen kopieren auf dem selben NAS.



    Qnap SS-439Pro ( RAM wurde gegen eine 2GB ausgetauscht)
    Prozessor Intel Atom N270, 1,6 GHz
    LAN 2x 10/100/1000 Mbit/s
    RAM 1 GB DDR2-800, 128 MB Flash
    S-ATA 4x Serial-ATA I/II (bis zu 2 TB)


    - PC Win 7 64Bit
    feste IP /verbundem am Switch / SSD/ Mainboard Intel DH77DF mit Intel NIC 82579V, 16GB RAM,Intel Xeon E3-1245 V2 @ 3,4GHz
    - Router FB 7390
    DHCP on / Power Mode
    - Netgear GS108T
    feste IP / Raid 6, ext4 / Schreib Cache aktiv/ (Port 1 und 2) sind über LAG Config zusammengeschaltet
    - Qnap SS-439Pro
    feste IP / Port Trunking aktiviert / MTU 1500 / 4.1.4 (20150910) / HDD 4x Seagate ST9500325AS (SATAII, 5.400, 8MB Cache)
    - Kabel min. CAT6


    Anzeige Laut Windows bei einer Datei mit 8,9GB


    Mit Standardeinstellungen
    NAS --> PC 94 MB/S
    PC --> NAS 64 MB/S
    NAS --> NAS 24 MB/S




    Gruß Proto

    Hallo ,


    danke für die Anleitung :thumb:


    Ich habe eine SS-439 auf der die Firmware 4??? lief dann hatte ich auf die letzte Firmware aktuallisiert doch da ging bei mir alles in Zeitlupe auf der Web GUI.
    Jetzt habe ich die 3.8.4 + ShellshockFix_1.0.2_20141008_all und habe vorsichtshalber noch den Bash nach deiner Anleitung Nr 3. aktualisiert.


    Folgender Hinweis:


    nach ./configure........ bekam ich folgenden Fehler angezeigt "awk: ./conf4H9RC4/subs.awk:2: Unexpected token" habe dann mal bißchen gegooglet ;)


    nach einem

    Code
    ipkg install automake
    export PATH=/opt/bin:$PATH


    und erneute Eingaeb von ./configure.... hat dann alles geklappt, wobei ich denke das die zweite Zeile ausschlaggebend war.


    Gruß an Alle

    Hallo Leute,


    bei mir ist es ebenso.


    Habe 2 Festplatten drin mit Raid 1.
    Das blinken kam nachdem ich das QPKG installiert habe, zumindestens vermute ich es weil ich nicht mehr weis ob ich
    den SS439 vor der QPKG installation neu gestartet hatte.


    Vielleicht hat es was mit dem Paket zu tun??


    Also an einer Lösung wäre ich auch interessiert.


    gruß

    hi terz,


    danke das du dir die Zeit genommen hast ;)


    Die Zitat habe ich ja auch alle gelesen, ich bin ja auch nicht der user der sich die lösungen auf dem silbertablett präsentieren lassen will.
    Grundsätzlich sollte man sich erstmal die Beiträge durchlesen da gebe ich jedem Boardbetreiber recht.


    Ich bin in etlichen foren mitglied aber sowas habe ich noch nicht erlebt, das die Mods erst die Beiträge und Antworten durchlesen und dann
    erst nach ihrer Meinung freigeben oder auch nicht. Meiner Meinung nach richten sich ja die Fragen nicht nur den Mods (die Wissen ja auch nicht alles )
    sondern auch den Usern die evtl. das gleiche durchgekaut haben. Nun ja das ist halt so bei denen ;)


    Alles andere habe ich soweit verstanden.


    Danke nochmals für die Klarheiten ;)


    Gruß proto