Beiträge von xps

    Hi!


    Leider habe ich zurzeit massive Probleme beim erstellen eines LUNs.
    Sobald ich zb über den "Schnellen Konfigurationswizard" ein "iSCSI-Ziel mit zugewiesenem LUN" oder ein "iSCSI-LUN" erstellen will,
    egal ob Thin-Provisioning oder Sofortige Zuweisung springt das LUN dann zuerst auf


    Vorgang läuft [0%] -> nach ein paar Sekunden auf -> Fehler.


    In der System-Protokollierung steht nur:
    [iSCSI] Attach LUN (teeeest) to target "vmstore", LUN ID = 1 successfully.
    [iSCSI] Start to allocate LUN (teeeest), capacity = 1 GB with thin provision.
    [iSCSI] Complete the LUN (teeeest) allocation, capacity = 1 GB.


    Zur meiner NAS:
    TS-239Pro
    Firmware: 3.8.1 Build 20121205
    zwei Einzeldisks:
    HDA1: Seagate ST500DM002-1BD14KC45 (90% free)
    HDA2: Seagate ST3000DM001-9YN1CC9C (40% free)


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,


    danke im Voraus,
    liebe Grüße
    xps

    Hallo!


    Gibt es eine möglichkeit, auf der QNap ein verschlüsseltes TAR Archiv oder ähnliches zu erstellen?
    Dachte da an aespipe oder ähnliches...
    Leider ist aespipe für die Qnap nicht als ipkg verfügbar und eine manuelle installation gelang mir nicht....


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Danke & lG


    xps

    Hello David!


    Ich bin Sprachlos!!
    Vielen vielen dank.


    Werde mir den Beitrag gleich mal zu den favoriten speichern.


    Teste es sobald ich eine leere Platte zur Hand hab.


    Liebe Grüße
    Sascha

    Hello!!


    Habe leider diesbezüglich noch nichts brauchbares gefunden, deshalb meine Frage:
    Ist es möglich, eine über ESATA an die QNap (239) angeschlossene Festplatte über das interne
    Verschlüsselungstool zu Crypten??


    Falls nicht, da extern: Gibt es eine möglichkeit über die Shell die ESata Platte zu unmounten und als interne einzuhängen?
    Sodass sie dann in der Datenträgerverwaltung aufscheint?


    Liebe Grüße
    xps

    Hello Leute!


    Nun ist mirs passiert...
    Nach einer Uptime von

    Zitat

    Systembetriebszeit
    90 Tag 16 Stunde 41 Minute(n)


    ist mir das Passwort der Festplattenverschlüsselung entfallen.


    Da die Festplatte noch entschlüsselt gemountet ist wollte ich fragen, ob es eine möglichkeit gibt (außer Backup) um
    ev. einen 2ten Schlüssel einzuspielen oder den aktuellen zu ändern, ohne dass ich den alten brauche.
    Kann mich da noch an den Backdoor erinnern, der mit der folgefirmware behoben wurde.


    Habe selbstverständlich Root Zugang zu meiner QNap.


    Daten:
    QNap TS-239Pro
    Firmware: 3.1.2 build 1014T

    thx fürs verlinken meines Beitrags im engl. Forum :)


    Aber bitte aufpassen:



    Nach einem Upgrade auf 3.2.x funken die Module nicht mehr und lt. qnap HP ist ein Downgrade nicht möglich.


    Module für die neue Firmware gibt es leider noch nicht, da QNAP die neuen GPL Sources noch nicht veröffentlicht hat.


    LG & frohe Weihnachten

    hello!!


    Zitat

    einen neuen User anlegen (myuser) mit Adminrechten


    da wär ich übrigens sehr vorsichtig...
    man kann gar nicht so schnell schauen und man ist nicht mehr selbst der herr über sein system...


    kann sehr gefährlich ausgehen...


    stichwort im google: root account gehackt


    lg

    hello :)


    Es ist sicherlich kein Problem, die Daten einfach zu kopieren und den symlink (per autorun.sh) neu zu setzen.
    Ob das jetzt so funktioniert, kann ich jedoch nicht bezeugen...


    Von Haus aus zeigt ja das Verzeichnis /opt/ per Symlink auf den Pfad /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/


    Das ist jedoch nicht von Vorteil, da ja die Festplatte auf HDA_DATE komplett verschlüsselt ist, solange bis man das Kennwort eingibt.


    Dh "ipkg update" etc funkt nicht solange die Verschlüsselung aufgehoben ist.
    (Das meinte ich mit Dienste die starten sollten - optware)


    Um tiefer in die Materie vorzudringen würde ich gerne wissen, in welchem Verzeichnis die Daten nicht temporär sind, außer auf der HDD...


    zB. habe ich /mnt/HDA_ROOT/ & /mnt/ext/ gefunden...


    Wo werden die Konfigurationen, die ich zB. per Webinterface vornehme gespeichert, sodass diese dann wieder nach einen Neustart da sind?
    Genauso wie bei der apache config... Wenn ich da was änder, bleibt diese nach einen Reboot bestehen...


    Hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend geschrieben :mrgreen:


    liebe Grüße

    Hallo David :)


    Danke für deine Antwort.
    Mein Post ist als Frage gedacht...
    Habe nur leider die Frage
    "Kann man die .qpkg Ordner einfach so verschieben und wo muss man die links ändern?"
    vergessen.. :oops:


    Das mit der Problematik der Lese & Schreibzyklen ist mir bewusst, danke auf jedenfall für den Hinweis :)
    Jedoch lässt sich das Problem leicht durch eine externe über USB verbundene 2,5" Festplatte lösen.


    Die Verschlüsselung unter der x39er Serie funktioniert so, dass er die komplette Festplatte kryptet und sie nur durch das Passwort zu entschlüsseln ist.
    Wenn man mit dieser Festplatte die Grundkonfiguration der QNap vorgenommen hat, legt er alle systemrelevanten Daten (zumind. qpkg) auf dieser ab. (soviel ich weiß)


    Da ich nur eine 239 habe möchte ich ehrlich gesagt keinen freien internen Slot opfern.
    Die Grundkonfiguration funktioniert ja leider nur über interne HDDs...


    Liebe Grüße
    Sascha

    Hello Leute!


    Ich habe eine TS-239 und in dieser eine 1,5TB Platte.
    Diese Festplatte ist durch die systemeigene verschlüsselung vollverschlüsselt.


    Das Problem, dass ich habe ist folgendes:
    Nach einen Start/Neustart des NAS können sämtliche Programme unter QPKG nicht starten.
    (eh klar, weil ja der Pfad auf /share/HDA_DATA/.qpkg/* deutet)


    Meine Überlegung, einfach die systemrelevanten Daten (u.A. qpkg usw) auf einen USB-Stick zu verschieben. ( /share/USBDisk1/* zB.)


    Zurzeit habe ich es auch so geregelt, dass wichtige Dateien am unverschlüsselten USB Stick liegen, die dann per Autostart der reihe nach
    entweder verschoben (configs) oder geladen (module).


    Eine Hinterlegung des Keyfiles auf der NAS kommt für mich auf keinenfall in Frage, da die Verschlüsselung in meinen Augen nach dann unnütz ist.


    Liebe Grüße,
    XPS :)

    Hallo!


    Karl, wo hast du die Module her?
    Hab sehr lange gesucht, finden tut man aber leider nicht viel.. bzw. nichts.


    Kannst du mir bitte die Quelle nennen?


    Versuche verzweifelt meinen Smargo Cardreader auf meiner Ts-239 zum laufen zu bekommen...
    Da das der Hauptgrund für den Kauf war bin ich ganz schön am verzweifeln...


    Vielen Dank


    Gruß xps