Hilfe erbeten: Qnap TS-109 pro || vs. Synology DS109j/109?

  • UND die DS 109 hat nen Lüfter!Wahrscheinlich sehr laut! so wie bei der 207+ die ich hatte

  • Ich verstehe auch wenn du deinen Prinzipien bzw Anforderungen abtrünnig wirst (Lüfter). Nun wenn man nur auf den Preis schaut ist die Entscheidung wohl klar, viel Glück mit deiner Entscheidung.


    Grüße
    Christian

  • ich möchte nur anmerken dass der DS109 zwar die 1.2ghz cpu hat aber nur mickrige 128 mb ram (vs. 512 bei der TS-119)!


    was IMHO irgendwie etwas dämlich ist bei so ner schnellen CPU, da man das gerät künstlich ausbremst... vor allem sobald man mehr als einige wenige basisfunktionen nutzen möchte, kann sich das sehr deutlich bemerkbar machen. wirkt für mich wie ne pseudo-rechtfertigung für die teureren syno freescale 1.06ghz modelle (ds109+, die hat dann 512mb) welche sonst nicht wahnsinnig viel schneller sind als die marvell 1.2ghz ;)


    wenn ich mich nicht irre, existiert das "nicht standard ext3" problem ebenso bei den 500mhz arm modellen von syno. ich glaube es wurde bereits von marvell selber gepatcht damit es auf der hardware optimal läuft (?). qnap bietet dafür ne boot cd zwecks live recovery an (kriegt man auf anfrage vom support), so kommt man auch im worst case (am pc) an die daten.

  • Zitat von "IamQ"

    ich möchte nur anmerken dass der DS109 zwar die 1.2ghz cpu hat aber nur mickrige 128 mb ram (vs. 512 bei der TS-119)!


    Der TS-118 kostet aber auch satte 285€ (anstatt 200€ wie der DS109).

  • das stimmt. muss halt jeder selber entscheiden ob sich das lohnt oder nicht.


    der ram unterschied ist aber recht massiv und IMHO etwas dass sich in der praxis doch enorm auswirkt wenn ich die vielen tollen funktionen auch nutzen will welche mir ein solches gerät bietet. die cpu kann kaum ihre volle leistung entfalten wenn die DS ständig auf die hdd swappen muss. natürlich sieht man so etwas bei einem "klinischen" benchmarktest höchstens ansatzweise da dann meist nur eine applikation aufs mal produktiv genutzt wird.


    meines erachtens lohnt sich daher der mehrpreis der TS-119 locker, denn das preis-/leistungsverhältnis stimmt wieder. ach ja, der syno ds109+ kostet sogar noch mehr (~327, und hat wieder nen lüfter).


    aber wie gesagt, jedem das seine. hauptsache es passt für dich und du bist zufrieden damit :)