Wo ist denn all der Speicher hin?

  • Hallo! Habe einen TS-453a mit 4x6TB im Raid 5 als Static Volume angesetzt da ich ihn privat nutze und keine Snapshots brauche. Verstehe aber nicht warum der Server mir nur 15.95TB zur Verfügung stellt und nicht 19TB. Sind ganze 3TB für Sys. Reserved? Braucht man das überhaupt? Für jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar!!!! :D

  • Wie kommst du denn auf 19TB bei einem Raid 5 über 4 Platten? Wenn überhaupt wären es 18TB


    Und wenn du jetzt noch berücksichtigst, dass die Platten mit 6TB was letzten endes 5587GB entspricht verkauft werden.


    Kommst du ganz schnell auf nur noch 16,37TB
    Die jetzt noch verbleibende differenz könnte für das System selbst drauf gegangen sein.


    Das ganze haben wir einem Richter zu verdanken, der irgendwann mal entschied das ein kb 1000 Bytes entspricht und nicht 1024 Bytes wie das beim PC eben korrekt wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast Recht 24TB-6TB sollte eigentlich 18TB ergeben.
    Dass fast 2 TB für das System draufgehen ist trotzdem ärgelich...... Hauptsache ist jedoch, dass mir als blütiger Anfänger beim Ansetzen des NAS kein Fehler unterlaufen ist. :D

  • Es gehen nicht 2TB fürs System drauf, die 2TB die du meinst zu haben existieren gar nicht.


    Die insgesammt 18TB Festplatten sind nämlich leider in Wahrheit insgesammt 16,37TB Platten, jedenfalls wenn man mit dem Faktor 1024 rechnet so wie es jeder Rechner und auch das NAS tut.


    Früher bei den kleinen Platten sind die 24Byte kaum ins gewicht gefallen, aber mittlerweile summiert sich das einfach enorm bei den großen Platten. Da spürt man das was fehlt.


    Die Platten hersteller verkaufen dir Platten mit 6TB = 6.000.000.000.000 Byte
    Der Rechner sagt aber 1kb = 1024 Byte das bedeutet aus 6.000.000.000.000 Byte werden 5,45 TB

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Ich mach immer ne einfache Rechnung... Einfach grob immer 10% runter ;)

  • Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, dass da ein Richter dran schuld ist. Wenn ein Richter darüber entscheidet, dann ist der Streit über den Sachverhalt doch schon längst da. Ein Verkehrsrichter, der über einen Unfall richtet, ist ja an dem Unfall selbst nicht schuld. Aber ich meine nach dem Streit und dem Richter kam dann das Theater mit den Kibibyte usw. was die Sache eigentlich noch unübersichtlicher machte. Ok, da könnte man dann nach einer Schuld beim Richter suchen.

  • Irgend jemand hat vor einigen Jahren geklagt, weil zu wenig Speicher auf den Festplatten war und ein Richter hat dann entschieden, das Kilo für 1000 und nicht für 1024 steht und somit die Festplattenhersteller ihre Platten weiterhin mit aus PC-Sicht zu wenig Speicher verkaufen dürfen. Das Urteil ist sicher schon 10-15 Jahre alt.


    Würde mich nicht wundern, wenn es ein Hamburger Richter war. Aber mit sicherheit weiß ich das nicht mehr. Aber aus Hamburg kamen häufiger solche komischen aus IT-Sicht völlig blödsinnigen Urteile.

  • Kilo steht doch aber auch für 1000. Was sollte denn der Richter sonst entscheiden? Hätte der Richter gesagt Kilo steht auch für 1024, hätte es aber gleich Millionen Widersprüche bei Geschwindigkeitsübertretungen gegeben mit Umrechnungsbeispielen in Kilometer pro Stunde für 1024 m = 1 Kilometer. Der Fehler war ganz am Anfang, dezimale Präfixe für binäre Vielfache zu verwenden und der Richter hat richtig entschieden, dezimal bleibt dezimal.


    Wie Du ja schriebst: 6TB = 6.000.000.000.000 Byte, so ist es ja eigentlich auch richtig und erfordert, weil sich der für marginal gehaltene Fehler aus der Anfangszeit dummerweise so sehr potenziert hat, dass das korrigiert wird. Da war es theoretisch sogar richtig für die falschen Vielfache neue Bezeichnungen einzuführen – praktisch verwirrt es leider noch mehr als vorher.

  • Beim PC entspricht aber ein KB seit je her 1024Bytes.


    Und logischer weiße erwartet ein Anweder der eine 1TB Platte kauft, dass ihm dass auch genauso im Rechner dann angezeigt wird. Statt dessen steht da dann aber das er nur 931GB hat.


    Wenn man sich also in einer Branche bewegt wo es üblich ist, dass ein kilo 1024 entspricht, sollte man das auch konsequent so hand haben.

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Beim PC entspricht aber ein KB seit je her 1024Bytes.


    Jo und da war es aber schon falsch. Man hat es nur nicht ernst genommen, weil man sich die heutigen Größenordnungen noch nicht wirklich vorstellen konnte. Die Vorsilbe »Kilo« für das Tausendfache gibt es schon erheblich länger als Computer und sie wurde einfach übernommen, obwohl sie nicht 100%ig stimmt.

  • Das liegt doch an dem Binär System mit dem der PC Arbeitet. Und ja das gabs auch schon bei den Analogen Kameras da entsprechen die Zeitangaben eigentlich auch dem Binärsystem auch wenn es so nicht drauf steht.


    Ein Bit stellt nun mal zwei werte dar 0 und 1 und daraus resultiert dann auch angaben mit 2 hoch x


    2 hoch 10 entspricht dann eben den 1024 Byte. 1000 lässt sich im Binär System rein mit exponenten eben nicht vernünftig darstellen. Und genau das ist der Grund weshalb im Binär System ein kilo 1024 entspricht.

  • Jo eben, schrieb ich ja schon. Das war der Fehler. Eine Vorsilbe aus dem Dezimalsystem für das binäre System zu verwenden. Genaugenommen entsprechen auch im Binärsystem Kilo der 1000 nur mit der Einschränkung »Die 24 Übrigen sind so wenig, dass es egal ist.« und nun sind wir technisch in Größenordnungen wo es nicht mehr egal ist und haben das Problem.


    Aber welche Angaben bei einer Kamera sind denn Binär?

  • Aber wer definiert kilo als Zeichen aus dem Dezimalsystem?


    Ich mein was gemeint ist, kann man eigentlich dem zweiten Zeichen entnehmen.
    Und wenn da kilobyte steht dann weiß ich, ich bin im Binärsystem.


    Ich mein man sieht ja es ist eine reine Definitions Sache. Definiert hat es aber ursprünglich nicht der Richter, sondern irgendwelche Techniker.


    Ich plediere dafür, dass Richter nachweißen müssen, dass sie von der Grundlegenden Materie eine Ahnung haben. Ich darf schließlich auch keine Patienten operieren nur weil ich das schon mal im Fernsehr gesehen habe und dann meine das kann ich auch. Jedenfalls wenn es sich nicht gerade um eine absolute Ausnahmesituation handelt und der jenige garantiert krepiert wenn man nichts macht und sonst keiner da ist der dafür besser geeignet wäre.