Unifi Controller auf TS

  • Hi,


    ich habe leider erfolglos versucht den Unifi Controller auf meinem TS-251A zu installieren. Die Controller-Software habe ich via App-Center manuell installiert mit der Version 5.3.8.0. Ebenso MongoDB 3.4.0 und das QJDK 1.8.111. Der Webserver auf dem NAS ist aktiv mit den Standard-Ports. Wenn ich jetzt versuche den Controller zu öffnen werde ich auf den Port 38190 weiter geleitet, mit der Meldung "Website ist nicht erreichbar" Wo liegt hier mein Fehler in der Konfiguration?


    Auf dem NAS läuft QTS 4.3.2.0050 Build 20170104.

  • Ist der Unifi Controller schon für die neue Firmware 4.3.2 freigegeben ?
    Weil dort wahrscheinlich viele Systemprogramme (Bibliotheken) aktualisiert wurde
    und somit nicht mehr zum Unifi Controller passen.

  • Das ist jetzt eine sehr gute Frage, aber würde natürlich die Problematik erklären. Ich versuche jetzt mal das via Docker zu lösen, dann bin ich da ja nicht mehr direkt von den QTS-Updates abhängig.

  • Ich muss leider zugeben ich habe das Problem anderweitig gelöst. Die Docker-Version wollte irgendwie nicht so recht laufen, jetzt hat der Controller auf einem Raspberry Pi Platz gefunden und läuft dort auch Problemlos.

  • Jep, bin auch von der app weg. Vorab ist aber noch zu sagen dass ich nicht von ner TS und mehr von eine DS rede. Anyway, die Apps hat nicht funktioniert und bin auf die Docker-Version. Die hat mir aber auch nicht gepasst und so bin ich dann dazu über minimales Debian als VM zu betreiben. Weil aber die DS nicht 24/7 rennt, kam es immer wieder zu Unregelmässigkeiten. Was mich dazu brachte das Asus Tinker Board vs Raspberry Pi 2 (v.1.2 die 64bit Version) vs UniFi Cloud Key zu vergleichen. Fazit: ..


    Der Raspi kann die Performance nicht abrufen weil Raspian nicht in 64Bit gestellt wird. Das Tinker scheint wie eine RasPi3, ist aber keiner. Raspian rennt nicht, und das von Asus gestellt Debian kommt mit LXDE Desktop. Die Performance ist ok, allerdings war eine gefühlte Ewigkeit damit beschäftigt, das Debian so umzubiegen das es als minimalistisches server-os (ohne GUI) durchgeht. Der CloudKey ist grösser als erwartet, und verwirrt mit der beigelegten Anleitung. Wer mit dem UniFi Controller auf einem externen Debian vertraut ist, sollte die Anleitung wegschmeissen. Ohne Gehäuse und Ubnt Software ist der CloudKey eine kleines ARMv7 Bord mit Debian Jessie drauf. SSH zugriff ist genauso möglich, wie beim Pi, Tinker Board, Docker oder VBox Debian. Dementsprechend lassen sich alle auch gleich gut frisieren. ..und dies macht ihr am besten mit den Punkten 3 & 4 aus dieser Anleitung.


    Des-weiteren lässt sich bei CloudKey, RasPi und ThinkerBoard noch etwas an der Performance schrauben wenn man eine UHS-I U3 microSD Card (max 64GB da SDHC) verwendet. Ich hab mir für meine Zwecke eine SDCA3 von Kingston gegönnt, und mit einer SanDisk Ultra verglichen.


    Ansonsten bei allen -ClaudKey, Pi, TB, VM und Docker- gleich ist:
    Debian Jessie als Unterbau
    Zugriff über SSH
    Portal auf https://ip-adresse:8443


    Dementsprechend gewohnt ist die Handhabe, und die Korrektur meiner falsch-aussage. -> NEIN, Cloud muss nicht sein, auch mit dem CloudKey nicht.


    Beim CloudKey kommt mit https://ip-adresse/login noch ein zusätzliches Portal hinzu, wo ihr mit dem Standardlogin

    Code
    Username: root  Password: ubnt


    den CloudKey konfigurieren könnt. Mit dabei auch die Änderung des root-passwd und definierung des SSH Zugriffs. Wer sich dass nicht merken kann, unter https://ip-adresse findet sich noch ein portal welches euch nach wunsch weiterleitet ;)


    Unterm strich finde ich die 100€ für den Cloudkey gut angelegt. Insbesondere wenn PoE genutzt werden kann. Eine 8GB microSD Karte ist beiliegend. Da sich die mit den Statistiken und Automatischen Backups recht schnelle voll sein kann, empfiehlt sich eine grössere microSD mit einzupacken, die nicht grösser sein sollte als 64GB oder diesem Würgaround zu folgen LINK.
    Ansonsten würde ich zur Virtualisierung oder zum Pi mit Raspian wechseln. Docker und ThinkerBoard hatten sicher auch ihre stärken, konnten mich jedoch weniger überzeugen. Als nützliches Hilfsmittel erwies sich die Mobile-App.

  • Das mit dem CloudKey stimmt, gerade wenn ein PoE Switch da ist macht das doch total Sinn. Ich hätte zwar einen, werde mir aber trotzdem keinen CK kaufen, das RasPi läuft sowieso mit PiHole mit und da macht das dann auch keinen Unterschied mehr. Hab ich jetzt auf einem RPi 2 und keinerlei Performance-Probleme.


    Das Log würde ich persönlich ja eigentlich am liebsten extern auf dem NAS lösen, hab jetzt aber auf die Schnelle nichts gefunden. Gibts da was was ich nur übersehen habe?


    Die App ist wirklich absolut genial, wir bauen jetzt dann das erste bestehende Kundensystem mit einer USG aus, danach kommt dann noch mal mindestens einen mit der USG Pro. Auf DPI bin ich besonders gespannt, wenn das dann anständig läuft dann kommt bei mir auch eine Pro mit dem FTTH Ausbau. Wäre dann ja auch sehr interessant das gleich via SFP anzubinden.

  • Guten Tag,
    habe die Unifi App aus dem QNAPClub.eu App-Store installiert. Soweit funktioniert auch alles super. Kann mir jemand sagen, wie ich die Controller-Software updaten kann?


    Lg mb93

  • Genau dieselbe Frage stellt sich mir auch. Die QPKG-Version ist 5.4.xx, aktuell ist aber mittlerweile 5.5.xx (und ich stelle fest, dass die QPKG-Version meinen AP auf einen älteren FW-Stand herunterflashen will). Alternativ würde mich interessieren:
    - wie ziehe ich die Controller-Installation in einen Docker-Container um?
    - welche Docker-Container-Controller-Variante ist empfehlenswert?
    - und wie wird die auf einen ggf neueren Stand gebracht?


    Danke & Gruß, St.

  • Die USG bzw die Adaption in bereits bestehende Netze habe ich hassen gelernt oder stelle mich einfach dämlich an.

  • kann man die daten aus dem qpkg einfach damit überschreiben?
    https://dl.ubnt.com/unifi/5.5.19/UniFi.unix.zip
    Die Ordner struktur sieht ja gleich aus...


    Das "umziehen" sollte kein Problem sein, evtl. mal damit versuchen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen


    ich verwende schon seit längerem die Container Station für meinen Unifi Controller, läuft super und es kommen auch regelmäßig updates.


    Aktuell läuft die 5.5.19


    LG

  • ich verwende schon seit längerem die Container Station für meinen Unifi Controller, läuft super

    Welchen Container nutzt du?
    Und hast du ihn als nat , bridge oder host eingerichtet? Wie verhält sich das mit dem Standard Port der qnap(8080) kann man das beim Container ändern?

  • Ich benutze den Container von jacobalberty, ich habe den Container als host eingerichtet.
    Du musst noch den Systemport von der Qnap ändern. Hast du alles richtig eingestellt kommst du dann mit deiner NasIP:8443 drauf.


    Ansonsten kannst du dich mal in diesen 2 Post durchlesen, dort findest du auch ein paar Infos bzgl. Unifi und Container.


    Problem mit Container Station


    Controller-Software auf QNAP TS-453 Pro permanent laufen lassen


    LG

  • Mhhhh dann werde ich das mal probieren...
    Und der aktualisiert sich selbst?..


    wenn ich "latest" installiere kommt die version 5.4.18.
    es gibt jedoch schon 5.5.19

  • Du kannst bei der Container Erstellung die Version auswählen (dort wo latest steht).


    Also ich habe noch nicht herausgefunden, wie man einstellen kann das sich die Container automatisch updaten.

  • Mhhh was wäre das alles so einfach, wenn das qpkg gepflegt werden würde.... 8o