Kodi und TAS 268?? Ich bin Lost

  • Hallo,
    ich hatte bisher ein TS112 und habe mir jetzt einen TAS 268 besorgt.
    Der direkte Anschluss per HDMI via Android war einer der Gründe, da ich dachte so besser Kodi und meine Filme auf dem NAS auf den TV zu bringen.
    Ich bin leider jetzt etwas Lost.
    Im Android Bereich gibt es nur eine Kodiversion über den QNAP Store. Es ist ja da auch eine älter Version. Aber das ist alle so langsam und viele Stream werden gar nicht abgespielt.
    Ich habe noch ein Kodi Proejtk auf einem Amazon Fire Stick. Das rennt. Dachte auf dem TAS würde das alles viel besser....
    Ich weiß jetzt gar nicht wo ich richitg posten soll. Versuche es jetzt mal hier.
    Also kann man Kodi auf dem TAS auch als App installieren?
    Es wird immer von HD Sation gesprochen. Aber das TAS hat keine HD Station.
    Also wenn einer Tipps Links etc. für den TAS iVm Kodi hat würde ich mich freuen.
    Danke

  • Das TAS hat keine HD-Station (gibt es nur auf Intel-NAS) sondern einen eigenen Android-Launcher mit für die Fernbedienung angepasster Oberfläche. Du solltest auf dem TAS auch den Google Playstore finden (musst du etwas suchen) und darin findest du die aktuellste Kodi-Version (17 aktuell). Und ja, das Teil ist etwas zäh, das liegt m.E. am etwas sehr sparsam dimensionierten ARM-Prozessor (Dual-Core mit nur 1,1 GHz). Jedes bessere Smartphone leistet mittlerweile mehr. Nur QNAP weiß, warum man gerade daran gespart hat. Wenn Kodi erstmal läuft, geht es von der Geschwindigkeit her ganz ordentlich. Nur die Installationen sind sehr zäh.


    Ansonsten geht an Formaten nur abzuspielen, was ein typisches Android-Phone auch abspielt (mit HW-Unterstützung im Wesentlichen H.264- und VP8-Video und ich glaube sogar H.265 bis 4k in 24Hz, MP3-Musik, sonst nur Software dekodiert). Lt. technischen Daten gibt es keinen speziellen HW-Decoderchip für sonstige Codecs (wie bei vielen Android-Mediaplayer Boxen). Die Oberfläche wird allerdings immer in 720p angezeigt und lässt sich auch nirgendwo umstellen (ich hab nix gefunden).


    Du QNAP-Beschreibung findest du hier: https://www.qnap.com/de-de/product/model.php?II=208 (auch die dort verfügbare Broschüre ist recht detailliert)

  • Moin. Danke für die ersten Infos.
    Dachte, dass ich beim Kauf schon eine gutes NAS habe :)
    Soll ich mir ein anders holen? Was würdest du empfehlen.
    Den PS habe ich auf dem Android gefunden. Aber Kodi kann man nicht installieren. Da steht, dass dieses Programm für das "Handy" nicht freigegeben ist. Müsste mir wenn die APK besorgen und manuell installieren.
    Kann man Kodi denn für das NAS auf der Weboberfläche installieren?
    Zudem wollte ich gerne, dass wenn ich mit meinem Samsung TV den Netzwerkplayer (UPNP Server) NAS oder Twonky Aufrfe nicht nehr nur die Ordner und die Filmeinträge sehe. Ich wollte gerne, dass das so schön aussieht mit Filmcovers etc. Da gibt es doch sicherlich auch was für. Ich weis nur nicht was...

  • Soll ich mir ein anders holen? Was würdest du empfehlen.

    Kommt immer darauf an, was du damit machen möchtest. Fest steht aktuell nur, dass QNAP die Firmware-Entwicklung für die TAS mit QTS 4.3 (letzte Version) beenden wird.


    Kann man Kodi denn für das NAS auf der Weboberfläche installieren?

    Über den Android Chrome-Browser müsste es gehen. alternativ lade die APK direkt von der Kodi-Webseite am PC runter und dann kannst du sie mit der QFile-App (oder ein anderer Android Dateimanager) im NAS-Android installieren.

    Zudem wollte ich gerne, dass wenn ich mit meinem Samsung TV den Netzwerkplayer (UPNP Server) NAS oder Twonky Aufrfe nicht nehr nur die Ordner und die Filmeinträge sehe. Ich wollte gerne, dass das so schön aussieht mit Filmcovers etc. Da gibt es doch sicherlich auch was für. Ich weis nur nicht was...

    Über DLNA gehen nur Listenanzeigen mit Vorschaubild, es sei denn der TV bereitet die Daten selber auf. Ansonsten gibt es noch PLEX, wobei das vermutlich (ich nutze das nicht) wegen der niedrigen CPU-Leistung nur für die Wiedergabe von nativen Videos (ohne Transcodierung) vernünftig nutzbar ist.

  • alternativ lade die APK direkt von der Kodi-Webseite am PC runter und dann kannst du sie mit der QFile-App (oder ein anderer Android Dateimanager) im NAS-Android installieren.

    Ich glaube das funktioniert schon lange nicht mehr. Man muss sich am PC im playstore anmelden und dann sein Gerät auswählen und dann wird die app direkt dort hingeschickt. Die App auf den PC runterladen und dann installieren geht soweit ich weiß nicht mehr.

  • Hei,
    habe die App geladen und in den DL Ordner gelegt. Dann im Android versucht zu installieren.
    Aber das System meldet "Parsingfehler: Beim Parsen des Paketes ist ein Problem aufgetreten"


    Und über den PlayStore Weg geht es ja logischer Weise auch nicht. Denn wenn das TAS Andorid sagt, dass die App nicht mit dem Gerät kompatibel ist, dann sagt das auch der PlayStore.
    Welche Chance habe ich denn noch?
    Dem Grunde kenne ich nur den Weg ein APK manuell zu installieren. Aber da kommt ja der Parsing Fehler

  • Ich glaube das funktioniert schon lange nicht mehr. Man muss sich am PC im playstore anmelden ...

    Auf der Kodi-Webseite gibt es die APK weiterhin auch ohne Playstore.


    Hei,
    habe die App geladen und in den DL Ordner gelegt. Dann im Android versucht zu installieren.
    Aber das System meldet "Parsingfehler: Beim Parsen des Paketes ist ein Problem aufgetreten"

    Ich nutze das TAS eigentlich nicht als Mediaplayer, meine TS-253pro ist da deutlich fixer. Trotzdem habe ich mal versucht den Fehler nachzuvollziehen. Das Problem ist, dass Kodi 17 nun Android 5.0 voraussetzt, das TAS aber nur unter Android 4.4.4 läuft. Die letzte Kodi-Version dafür ist Kodi 16.1 (http://mirrors.kodi.tv/releases/android/arm/). Allerdings scheint die HW-Beschleunigung nicht zu funktionieren (Filme ab 720p aufwärts ruckeln). Mit der QNAP-Kodi-Version (Kodi 15) aus dem QMarket geht das ruckelfrei, offenbar ist diese Version ans TAS angepasst. Leider gibt es keine aktuellere Version und es wird auch keine mehr geben. Solltest du das TAS hauptsächlich für Kodi nutzen wollen, würde ich mir das nochmal überlegen, denn alte Kodi-Versionen werden über kurz oder lang keine Addon-Aktualisierungen mehr bekommen.

  • Hei. OK. Das mit der Version von Kodi und dem Android macht Sinn.
    Dann gehen wir mal in eine andere Richtung.
    Ist das TAS das richtige Gerät.
    Also dem Grund brauch eich ein NAS für all meine Programme, Daten, Filme und Musik. Zudem soll JD2 laufen.
    Das funktioniert auch alles soweit.
    Gekauft habe ich es, da mein TS122 irgendwie langsam war. Da habe ich das TAS gesehen und es sprach mich an. Insb. da man es direkt per HDMI an den TV anschließen kann. Ich dachte, darüber könnte man sicherlich seine Filme schicker für die Auswahl auf den TV bringen. Jetzt wähle ich ja im Smart TV ja den Twonky und blättere dann durch die einfachen Einträge.
    Wäre halt schön, wenn man auf das TAS geht und man dort direkt mit eine schönen Oberfläche begrüßt wird und man die Filme schön als Cover sieht etc.
    Sprich das Tool holt sich über den Filmnamen autom. aus dem Netz ggf. Cover und Randinfos.
    Kodi habe ich derzeit auf dem TV Firestick. Da bleibt es dann wohl auch. Dachte halt auf dem Android würde das passen.


    Demnach:Kaufe ich ein anderes NAS oder reicht das dann eigentlich. Weiterhin: Was kann man mit der Android Oberfläche sinnvolles am TV anstellen? Ideen (oder ggf. sind Threads hier zu dem Thema bekannt)
    Und: wie realisiere ich ggf. mein schöne Filmdateien Optik.... (wäre ggf. dann natürlich ein neuer Thread)


    Danke

  • Wäre halt schön, wenn man auf das TAS geht und man dort direkt mit eine schönen Oberfläche begrüßt wird und man die Filme schön als Cover sieht etc.Sprich das Tool holt sich über den Filmnamen autom. aus dem Netz ggf. Cover und Randinfos.
    Kodi habe ich derzeit auf dem TV Firestick. Da bleibt es dann wohl auch. Dachte halt auf dem Android würde das passen.


    Demnach:Kaufe ich ein anderes NAS oder reicht das dann eigentlich. Weiterhin: Was kann man mit der Android Oberfläche sinnvolles am TV anstellen? Ideen (oder ggf. sind Threads hier zu dem Thema bekannt)
    Und: wie realisiere ich ggf. mein schöne Filmdateien Optik.... (wäre ggf. dann natürlich ein neuer Thread)

    Auf dem Firestick läuft auch ein Android, nur mit Amazon-Oberfläche. Du kannst mit dortigem Kodi auch per Netzwerk auf deine Videos, Fotos und Musik auf dem NAS zugreifen, dafür brauchst du kein Kodi auf dem NAS. Füge in Kodi unter dem Punkt Videos->Dateien deine Verzeichnisse auf dem NAS (z.B. über Auswahl Windows-Netzwerk) als Quelle hinzu. Mit dem Kodi auf dem NAS funktioniert das genauso, du kannst sogar mit beiden Kodis auf dieselben Daten zugreifen. Ich empfehle dafür das Video-Tutorial auf YouTube (https://www.youtube.com/playli…XvwLiIGk2pLcsBNL7ox56F31w). Nicht vom Namen XBMC irritieren lassen, so hieß Kodi früher mal, nahezu alles funktioniert aber auch mit Kodi ganz genauso.


    Wenn deine Videodateien Filme sind, dann kannst du sie automatisch per sogenanntem Scraper über "The Movie Database" mit Informationen, Covern und Fanart versehen lassen. Wie das geht, wurde hier in einer Anleitung schonmal beschrieben. Wichtig ist, die Namen der Videodateien dem notwendigen Schema anzupassen, sonst klappt die Erkennung nicht immer korrekt.


    Wenn du eigene Aufnahmen aufbereitet anzeigen willst, kannst du eigene Videobeschreibungen erzeugen und diese dann über den Scraper "Local information only" aus den NFO-Dateien auslesen lassen. Ich verwende dafür z.B. tinyMediaManager (http://www.tinymediamanager.org), es gibt aber auch noch andere wie MediaElch z.B.


    Für ausgefeiltere Konfigurationen (mehrere Kodi-Clients nutzen) hat angelluck mal eine Anleitung geschrieben: Kodi einrichten und nutzen . Auch Revan335 hat schon einige Anleitungen zum Thema Kodi und auch Medienverwaltung geschrieben: Revan's Blog


    Wie ich schon schrieb, kannst du auf dem NAS auch den PLEX-Server installieren und am TV (ich glaube Samsung hat eine eigene PLEX-App) darauf zugreifen. Ob das NAS schnell genug dafür ist, kann ich dir nicht sagen, da ich PLEX nicht verwende. Verusch macht klug ;)


    Mit dem Android auf dem NAS sollte das meiste genauso funktionieren, wie auf dem Smartphone oder Android-Tablet. Einfach die passenden Apps aus dem Playstore holen und verwenden, allerdings wirst du für viele eine Tastatur mit Touchpad oder Maus benötigen, denn die Fernbedienung funktioniert nicht in allen Apps.


    Ob dir das dann reicht oder nicht, musst du schon selber wissen. Du solltest dir aber bewusst sein, dass die TAS-Serie wahrscheinlich dieses Jahr ihr letztes Firmware-Update bekommt und dann End-Of-Life ist.