MySQL server has gone away

  • Hallo Leute,


    ich mache ein Backup mittels Script auf einer TS 212 so :

    Code
    /usr/local/mysql/bin/mysqldump --user=xxxxx --password=xxxxxx --database xxxxxx --opt | gzip -c -9 > /share/MD0_DATA/xxxxx/xxxx/xxxxxx/xxxxxx/xxxxx_`date '+%d-%m-%Y'`.sql.gz


    und versuche gerade auf der Konsole einer TS 251 die gz Datei oder auch die sql Datei per :


    Code
    /mnt/ext/opt/mariadb/bin/mysql -v -u xxxxx -p xxxxxxx < /share/xxxxxx/xxxxx_24-01-2017.sql


    in eine DB einzuspielen.


    Per Web Zugriff (PhPMyAdmin) und auch auf der Konsole erhalte ich den Fehler : MySQL server has gone away


    Jemand ne Idee ?


    Dieser Fehler kommt per PhPMyAdmin :


  • Keine Idee ?


    Ich würde die SQL Datei der TS 212 auf die TS 251 einspielen.

  • ich hab mich mit dem Thema noch nie beschäftigt und weiß auch nicht ob das jetzt passt,


    aber auf HAL Systemen ab 4.2.X gibts doch MySQL nichtmehr, oder? Wurde doch zu MariaDB

  • Hmmm,


    hast du ne Idee wie ich das dann mal versuchen sollte ?


    Auf dem Server wo die aktuelle DB liegt steht im phpMyAdmin
    [list][*]Server: Localhost via UNIX socket[*]Server-Typ: MySQL[*]Server Version: 5.1.73 - Source distribution[*]Protokoll-Version: 10[*]Benutzer: root@localhost[*] Server Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8) [/list]


    und auf dem Server wie du schon geschrieben hast steht unter phpMyAdmin :
    [list][*] Server: Localhost via UNIX socket [*] Server-Typ: MariaDB [*] Server-Version: 5.5.51-MariaDB - MariaDB Server [*] Protokoll-Version: 10 [*] Benutzer: root@localhost [*] Server-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8) [/list]


    Bekomme ich die Datenbanken nun nicht zusammen ? ISt das das Problem ?

    Einmal editiert, zuletzt von suschi ()

  • Zitat von Ikke

    mysql -v -u xxxxx -p xxxxxxx < /share/xxxxxx/xxxxx_24-01-2017.sql

    Sieht schon einmal rischtäsch aus. Was macht es dann? Wahrscheinlich funktioniert es ohne Fehler :)
    Gucke doch einmal via Kommandozeile drauf was drin ist :P


    Code
    mysql -u USERNAME -p PASSWORD -h HOSTNAME
    gefolgt von:
    show databases;

    Da findest garantiert deine DB :)Das was Du da hast ist meiner Meinung nach ein PHPmyAdmin Fehler. Hab ich schon lange nicht mehr benutzt... Installiere das Ding mal neu (phpmyadmin)Irgendwie muss es damit was zu tun haben :P

  • Also habe mal unter der TS 212 unter App´s den MariaDB installiert.
    Das Programm welches auf diese Datenbank zugreift funktioniert auch weiterhin.


    Wenn ich das eingeben wie du beschrieben hast kommt nun :


    Code
    [/] # /usr/local/mysql/bin/mysql -u xxx -p -h localhostEnter password:Welcome to the MariaDB monitor. Commands end with ; or \g.Your MariaDB connection id is 5Server version: 5.5.44-MariaDB-log MariaDB ServerCopyright (c) 2000, 2015, Oracle, MariaDB Corporation Ab and others.Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the current input statement.MariaDB [(none)]> show databases;+--------------------+| Database |+--------------------+| information_schema || db00042230 || mysql || owncloud || performance_schema || pthoffmann || ptpraxis || rabauke || test || therapiepraxis |+--------------------+10 rows in set (0.12 sec)MariaDB [(none)]>


    Ich habe bevor ich die App installiert hatte auch auf der Konsole versucht die Daten einzuspielen (Auf der TS 251 wo diese MariaDB läuft) und das ging auch nicht.Somit scheidet doch der phpMyadmin aus oder ?


    Die Ausgabe auf der TS 251 wo die Datenbank der TS212 hin soll sieht so aus :


    Ich danke Dir schonmal für´s grübeln......wäre genial wenn ich die Datenbank rüberbekomme.

  • Also jungs ich habe mal folgendes versucht :


    Auf einem Windows Rechner habe ich das Tool MYSQLDump installiert und dort auf die QNAP Maschinen zugriffen, Root Benutzer nochmal angepasst und dann von der TS 212 die DB exportiert und dann auf die TS 251 importiert.


    Komischerweise hat das geklappt und auch die das Windows Programm scheint zu laufen.


    Ich kenne halt nur über die letzten Jahre MySQL und nicht die MarinaDB. Gibt es da so Unterschiede ? Laufe ich Gefahr das die Datenbank vom TS212 inhaltlich nicht auf die MarinaDB passt ?


    Die Software die ich da nutze wäre echt schlecht wenn das nicht funktioniert.


    Gleichzeitig ärgert mich das das man ne neue Maschine kauft und dann sind mal eben nicht die Datenbanken kompatible.

  • Sodella :)
    MariaDB ist ein Fork von mySQL. Von daher kompatibel und in vielen Dingen sogar ein tick "besser".
    Die DB ptpraxis war aber da. War auch alles in den Dump... ? Naja, letztenendes hast es ja auch so geschafft :)

  • Hey TErz,


    naaaajaaaa nicht so ganz... Also der Import lief zwar durch aber :


    Wenn ich ein SQL File erstelle und dieses importiere bricht das ganze mit dem Fehler ab ERROR 2006 (HY000) at line 690: MySQL server has gone away:
    Dort steht :

    Code
    DROP TABLE IF EXISTS `berlock`;/*!40101 SET @saved_cs_client = @@character_set_client */;/*!40101 SET character_set_client = utf8 */


    Wenn ich alles in einem Dump Ordner packe und den dann importiere läuft zwar alles durch aber mit einem Fehler :

    Code
    "C:\\Users\\admin\\Documents\\dumps\\Dump20170127\\ptpraxis_doku1.sql"
    ERROR 2006 (HY000) at line 53: MySQL server has gone away


    Dort steht nur Wirrwarr


    Jetzt zu meiner Vermutung : Es ist eine Software wo ich auf PDF Dokumente mit hochlade die dann in die Datenbank geschrieben werden.


    Wenn ich nun auf der TS251 schaue ist zwar alles da aber genau diese Sachen fehlen. Keine Dokumente sind übernommen worden.


    Was kann ich dort versuchen damit die mit übernommen werden beim Import. ?

  • Keiner ne Idee wie ich die SQL Datenbank mit Inhalten wie PDF etc in die Datenbank der TS 251 bekomme ?

  • Vermutung:
    Die Dokumente werden in einer eigenen Verzeichnisstruktur gespeichert und nur in der Datenbank referenziert.
    Du müsstest also diese Struktur exakt nachbilden, sodass die Referenzen zum Schluß wieder passen.

  • Oha,


    Das heißt ich muss das manuell machen und kann nicht einfach auf der einen Seite exportieren und auch der anderen importieren ?


    Das ist natürlich totaler Mist weil ich so konform mit Datenbanken nicht bin.


    Was hab ich denn jetzt noch für ne Chance ?


    Kann mir nicht mehr ein neues System zulegen und muss immer auf dem alten bleiben ?

  • Hallo Suschi,


    was für eine Software ist das denn? Denn was Mike schreibt ist schon richtig, Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Dateien in der Datenbank abgelegt werden.


    Gruß
    Christian

  • Erstmal Danke das Ihr mir versucht zu helfen :)


    Also die Software wird im lokalen Netz benutzt und verwaltet Kunden. Nichts spektakuläres. Ich hatte in Forum der Software die Frage gestellt wo die Dokumente abgelegt werden die ich bei einem Kunden einstelle. Darauf bekam ich die Antwort das diese in der Datenbank abgelegt werden.


    Ich habe gerade nochmal folgendes durchgespielt :

    • Ich habe eine TS410 und dort schnell die MySql Bank aktiviert, PhPMyAdmin drauf und die exportierte SQL Datei importiert auf der Konsole und es läuft ohne Fehler durch. Auch die Dokumente sind vorhanden. Auf dieser Maschine (TS410) war noch nie eine Datenbank installiert sondern das war alles jungfräulich.

    Ich gebe euch nochmal die ganze Hardware Info :

    • TS 251, FW 4.2.3 Build 20170121, Angaben laut phpMyAdmin : Server-Typ: MariaDB, Server-Version: 5.5.51-MariaDB - MariaDB Server,Protokoll-Version: 10
    • TS 212, FW 4.2.2 Build 20161214, Angaben laut phpMyAdmin : Server-Typ: MariaDB, Server Version: 5.5.44-MariaDB-log - MariaDB Server, Protokoll-Version: 10
    • TS 410, FW 4.2.2 Build 20161214, Angaben laut phpMyAdmin : Server-Typ: MySQL, Server Version: 5.1.73 - Source distribution, Protokoll-Version: 10

    Also Nummer 1 ist die neuere Kiste wo auch die Datenbank hin soll aber nicht funktioniert.
    Nummer 2 ist die Maschine wo die aktuelle Datenbank läuft und funktioniert.
    Nummer 3 wurde grad zur Probe konfiguriert und Datenbank von Nummer 2 eingespielt auf der Konsole und alles ohne Problem durchgelaufen.


    Es kann doch nicht nur an der FW von Nummer 1 liegen oder ?

  • Hey Christian,


    gerne wenn du Zeit hast....heute geht leider nicht weil ich gleich on Tour bin.


    Ich habe gerade nochmal was versucht an Fehler rauszubekommen :


    Beim Import über den Webbrowser kommt die Meldung :
    SET FOREIGN_KEY_CHECKS = ON (diese Zeile finde ich auch in der SQL Datei)
    #2006 - MySQL server has gone away


    Hat es damit etwas auf sich ?


    Ich habe gerade nochmal per MySql Workbench die Dateien aus dem Dump Ordner (wird erstellt wenn ich da exportiere und kein SQL File wähle,,,,,aber da kennt ihr euch besser aus)
    Wenn ich dann ein spezielle Datei weglasse (und die nennt sich _doku1.sql.....das ist auch die wo die Dokumente drin sind) läuft der import auf der TS251 ohne Fehler durch.


    Wenn ich diese einzelne Datei aufrufe im MySQLWorkbench erscheint :
    ERROR 2006 (HY000) at line 53: MySQL server has gone away
    Operation failed with exitcode 1
    20:43:24 Import of C:\Users\admin\Documents\dumps\ptpraxis_doku1.sql has finished with 1 errors


    In dieser Zeile 53 stehen allerdings nur Hieroglyphen.


    Vielleicht hilft euch das


    Hey Christian,


    wann hättest du mal Zeit drauf zuschauen ? Abends so ab 20 Uhr wäre mir am liebsten

    2 Mal editiert, zuletzt von suschi ()