Beiträge von suschi

    Hallo,

    also ich will im lokalen Netz zugreifen.


    Die beiden Firewalls (Ipfire) hängen an der gleichen FritzBox.


    Das mit der p12 Datei verstehe ich nicht. Denn sind in der ZIP Datei. Also die p12 und die openvpn datei. Wenn ich die config datei hochlade nehme ich ja nicht automatisch die p12 Datei mit.

    Wie also kann ich das bewerkstelligen ?

    Hey tiermutter,


    also ich kann nur die openvpn config datei hochladen, mehr nicht.


    Ich kann das zwar mit herunterladen als ZIP oder separat aber nur die open.config kann ich ins QNAP hochladen.


    Also kann ich den OPEN VPN Client im QNAP nicht nutzen ?

    Danke >Dir für´s schnelle Antworten,

    also ich habe folgendes ausgeklammter mit #

    Dann kann ich die config hochladen und speichern...allerdings ohne Verbindung. Ich denke es hängt an dem pkcs Zertifikat ?


    Was habe ich nun für Möglichkeiten ?

    Hallo Liebe Leute,


    ich will mit meiner QNAP auf eine Firewall zugreifen um in deren Netz ein Backup zu ziehen. OpenVPN auf der IPFire funktioniert gut und mit ner Windose komme ich drauf und auch ins dortige Netz.


    Wenn ich in der QNAP TS473 nun auf >VPN >Client hinzufügen gehe kann ich das
    VPN Config File hochladen was aber mit einen Fehler "Diese Datei enthält falsche Parameter. Bitte bearbeiten Sie die Datei oder laden Sie eine andere hoch (*.ovpn)."


    Kann ich das irgendwie manuell eingeben ?


    Hier die Auszüge der open.config Datei :


    Vielen Dank im voraus,

    Hallo Leute,


    es scheint so zu sein das wenn man in Nextcloud den Kalender nutzen möchte das nur über SSL geht.


    Ich habe den Docker im Container am rennen und wüsste nicht wo ich da SSL einstellen könnte..


    Habt Ihr da eine Idee ?


    Gruß

    suschi

    Hallo Leute,


    ich habe auf einer TVS 463 FW QTS 5.0.1.2376 den Container laufen und will dort Nextcloud installieren.


    Ich habe mir dann einen Freigabeordner erstellt und diesen wollte ich einbinden. Trotzdem steht immer wieder im Container beim aufrufen der Installation die Adresse /var/www/html

    Wenn ich diesen Pfad manuell anlege (/var/www/html/) klappt auch alles soweit, beim Neustart ist dieser allerdings wieder gelöst und der Docker läuft nicht.

    Trage ich beim installieren den Pfad nochmal manuell ein (Freigabeordner) habe ich angeblich keine Schreibrechte. Datenbank funktioniert.


    Beim anklicken auf den Container kommt ebenfalls die Meldung

    Code
    [Fri Apr 28 15:46:37.067263 2023] [mpm_prefork:notice] [pid 1] AH00170: caught SIGWINCH, shutting down gracefully

    und der DOcker wird gestoppt.


    Kann mir hier jemand mal Tipps geben ?


    Gruß

    suschi


    Hab es nach dieser Anleitung installiert und es scheint zu klappen :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mache gleich mal einen Neustart und schaue ob es noch läuft


    Gesagt getan...Jetzt kommt die Meldung :

    Code
    Zugriff über eine nicht vertrauenswürdige Domain
    Bitte kontaktiere deinen Administrator. Wenn du Administrator bist,  bearbeite die „trusted_domains“-Einstellung in config/config.php. Siehe Beispiel in config/config.sample.php.
    Weitere Informationen zur Konfiguration finden sich in der Dokumentation.

    Wo finde ich diese config.php ? Im Container kann ich keine Variablen ändern

    Das mag sein aber wie erklärt sich das es dann mal läuft und dann mal wieder nicht ?


    Werde dann morgen mal die Dinge ausbauen und berichten-


    Also Riegel raus und die originalen rein keine Veränderung.


    Festplatten intensiven Test gemacht, alle Platten keine Fehler

    Hallo,


    also ich muss das Thema nochmal aufgreifen.


    QNAP Support brachte keine Besserung....Alles durchgeführt was gefordert wurde.


    Aktuelle Firmware und auch die bevor das Problem auftrat brachten keine Besserung.


    Jetzt habe ich folgendes bemerkt. Wenn ich per WOL einschalte passiert es fast zu 100% das der Fehler auftritt. Drücke ich jedoch am Gehäuse den ON/OFF Schalter klappt es zwar nicht auf anhieb aber nach dem zweiten oder dritten mal fährt die Kiste dann hoch....


    Das keiner außer mir das Problem beschreibt tippe ich vermehrt auf ein Hardware Defekt,oder ?


    Wenn bei diesem Fehler Anmeldebildschirm ich versuche das NAS mal neu zu installieren kommt irgendwann der Fehler das keine Festplatten zu finden sind.

    Kann es also sein das die Platten nicht richtig angesteuert werden ?

    Lasse grad nochmal alle Festplatten mit einem Test durchlaufen.


    Wer hat hier noch eine Idee ?

    Also seltsam das das Problem immer noch besteht...aber nicht immer.


    Laut QNAP Support sollte ich mal die Platten rausnehmen, die Kiste hochfahren und aktualisieren lassen und dann die Platten beim laufenden Betrieb wieder einsetzten.

    Das hat geklappt allerdings nur ein- zweimal....Jetzt heute wieder das gleiche Problem.

    Als Admin mit der MAC Adresse als Passwort kann ich die Kiste zwar neu starten und dann kommt die alte IP und ich habe wieder Zugriff.

    Hat jemand ne Idee was das sein könnte ?

    Hallo Leute,


    hab ne TS 451 mit 16GB RAM.


    Beim vorletzten FQ Update und bei letzten (Screenshot) fährt die Kiste mit ner IP hoch die ich nie gesetzt habe, aber das ist nicht das Problem.


    Wenn ich die IP (die ich nicht gesetzt habe) anwähle im Browser kommt dieser Screenshot. Per WakeonLan kann ich die Kiste wie vor den FW Update nicht mehr hochfahren, komme also nicht an den "normalen" Bereich (Daten etc) dran.


    Wenn ich manuell per Tastendruck herunterfahre und hochfahre klappt es wieder. Gestern Abend per Zeitschaltung ist wieder das gleiche Problem.


    Hat da jemand ne Idee ?


    Gruß

    suschi

    Hallo Leute,


    ich versuche auf meiner TS-473 mit aktueller Firmware Moodle zu installieren.


    Moodle braucht in der PHP die Extension Intl.


    Wie kann ich diese nach installieren ?


    PHP Version 7.3.7 läuft auf der Maschine.


    Danke schonmal im voraus,


    Gruß

    Suschi

    Okay sorry,


    anbei so wie ich es auf der Konsole versuche mit der neuen MariaDB.


    Code
    /usr/local/mariadb/bin/mysql --user=xxxx --password=xxxx --database xxxx --port=3306 < /share/xxxxxxxxx/xxxxxxx/xxxxx/xxxxx.sql