Extra SSD Festplatte im 4. Schacht nur für VM Win 10?

  • hi,


    Kann ich den 1 SSD Festplatte einbauen und nur für VM als Win 10 betreiben?


    Muss ich komleptt neu installieren oder kann ich den Daten Win 10 (VM) ins neue SSD verschieben?


    weil hab wo mal gelesen das SSD schneller laufen als HDD Festplatte!


    danke Infos

  • Hi Westlicht,


    ich habe so eine Konfiguration, eine SSD in Schacht 4 für VM´s. Aber Win10 läuft da auch nur schleppend drauf.



    LG Christian

  • Du könntest die SSD auch per USB anschließen und darüber laufen lassen. Dann wäre ein wertvoller Schacht für eine Datenplatte frei.

  • ich habe so eine Konfiguration, eine SSD in Schacht 4 für VM´s. Aber Win10 läuft da auch nur schleppend drauf.

    hast du die richtigen VirtIO treiber drin? meine win 10 VMs laufen problemlos und recht flüssig

    Du könntest die SSD auch per USB anschließen und darüber laufen lassen. Dann wäre ein wertvoller Schacht für eine Datenplatte frei.

    funktioniert das? :O normalerweise kann man da doch nur interne Pfade vergeben, oder?
    .. hab ich noch nie ausprobiert :(


    Wobei sich dann der Sinn dahinter, "performance", auch nichtmehr so richtig widerspiegelt.

  • funktioniert das?

    Ja.



    normalerweise kann man da doch nur interne Pfade vergeben, oder?

    Nein, es gehen auch externe.


    Ob es jetzt langsamer oder schneller als die interne Lösung ist, weiß ich nicht. UASP unterstützt QNAP aber an den USB 3 Ports leider nicht.


  • hast du die richtigen VirtIO treiber drin? meine win 10 VMs laufen problemlos und recht flüssig

    Ja, hab ich.




    Welche SSD Festplatte hat du? Vielleicht ist zu langsam am Modell Typ?

    512GB Samsung 840 Serie, ich glaub nicht das die zu langsam ist.




    Das Windows 10 nicht so flüssig läuft hängt von der neuen Speicherverwaltung ab. Windows 7 rennt bei mir sehr gut.