Netzwerkanschlüße

  • Welche Lösung für welches Problem? Die Frage war doch nur, ob man den beiden Netzwerkanschlüssen eines NAS' individuelle Freigaben zuordnen könne. Die Antwort war »Nein« und damit ist die Ausgangsfrage ja bereits geklärt.
    Ob nun zwei Firmen auf ein NAS zugreifen oder jede Firma ihr eigenes NAS hat, muß dann jeder, der vor dieser Frage steht für sich entscheiden und die Vor- und Nachteile werden gerade diskutiert. Da fehlt es doch an keiner Kreativität.

  • Wenn Du zu Deiner Autowerkstatt gehst und fragst ob der kaputte Reifen an Deinem Auto noch repariert werden kann und dieser mit "Nein" antwortet, gehst Du dann einfach wieder oder wirfst das Auto gar weg? :)

  • Um bei den Beispiel zu bleiben. Ich lese beim Arzt in der Zeitung es gäbe eine neue Methode, um kaputte Reifen zu reparieren. Dann gehe ich in die Werkstatt und Frage nach, ob es diese Methode gibt. Dann sagen die mir dort »Nein, diese Methode gibt es nicht.« Dann weiß ich, dass es diese Methode nicht gibt und für den Fall, dass meine Reifen tatsächlich kaputt sind muß ich mir neue kaufen.

  • Die Antwort war »Nein« und damit ist die Ausgangsfrage ja bereits geklärt.

    Genau, die Ausgangsfrage wurde geklärt, das SAMBA und QNAP diese Möglichkeit mit der IP-Filterung unterstützt.
    Ob es sinnvoll ist oder nicht, muß TOM_M selbst entscheiden, unsere Meinungen dazu haben wir geäußert.

  • Ich will mal was los werden!!

    An dieses Forum habe ich mich gewandt, weil ich eigentlich Hilfe suche - "NEIN, geht nicht" ist keine Hilfe!!
    Ein wenig mehr Erklärungen wären da schon hilfreich.
    In den Antworten waren Angriffe gegen mich nur weil ich irgendwas wollte, dass einem nicht in den Kram passt.


    In dem zweiseitigen Antworten waren zwei Beiträge, die hilfreich waren - bei den anderen erkennt man
    eigentlich nur Selbstdarsteller die wissen wie es zu funktionieren hat - andere Möglichkeiten gibt es hierbei nicht
    bzw. werden nicht akzeptiert.


    Ich komme mir vor, wie früher in den Newsgroups - da waren auch zuviele Leute nicht nicht mehr in der Lage
    waren, einen Fehler zu suchen - lief ein PC nicht richtig, musste man ihn "platt machen" - mehr kam da nicht.
    Für mich sind das keine Fachleute!
    "platt machen" ist die letzte Möglichkeit in der Kette bei einer Fehlersuche.


    In der heutigen IT-Welt werden Lösungen gesucht und vorhandenen Möglichkeiten ausgenutzt - es gibt nicht
    nur "weiss und schwarz" - zwischendrin liegen verdammt viele Farbtöne, die man nutzen kann.


    Frohe Weihnachten
    TOM

  • Naja, es ist aber auch nicht so, dass auf der einen Seite lauter Anfänger sitzen die eine Frage haben und auf der anderen Seite lauter pädagogisch und technisch ausgebildete Fachleute, die geduldig Frage für Frage beantworten. Es hat sich ja im Prinzip nur eine Gruppe Leute zusammengefunden, die alle mal irgendwann ein NAS gekauft haben und die ihre Erfahrungen teilen. Das da natürlich auch jemand dabei ist, den man getrost als Fachmann bezeichnen kann, ist ja klar aber genauso gibts da auch den »mürrischen Alten«, den »vorlauten selbsternannten Technikguru« und den »introvertierten Technikliebhaber«. Da kommen innerhalb einer Diskussion auch Antworten, die man vielleicht nicht hören wollte, die unpassend sind oder die sich der Schreibe auch hätte ganz sparen können (Da nehme ich mich selber gar nicht aus).


    Jetzt mal nur an Deinem Beispiel. Jemand kommt und fragt, ob man Freigaben individuell den Netzwerkanschlüssen zuordnen kann. Wenn dann einer Antwortet »Nein« und ausführlich die alternativen Möglichkeiten erklärt, dann hätte es genauso passieren können, dass sich der Fragestellende aufregt »Ja ich wollte doch nur wissen, ob es geht. Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht und dann muß ich das eben über die Zugriffsrechte trennen oder meint Ihr ich wäre zu blöd ein Netzwerkkabel in einem Switch zu stecken.«


    Du kannst jetzt ein NAS für beide Firmen nutzen und legst zwei Benutzergruppen an, also für jede Firma eine (oder eben mehr, je nachdem wie innerhalb der Firmen noch unterteilt wird) und ordnest dann den Gruppen die entsprechenden Freigaben zu oder jede Firma kriegt ihr eigenes NAS, was ich persönlich vorzöge und ja auch so schrieb.

  • Nabend Tom,


    "NEIN, geht nicht" ist keine Hilfe!!

    mag sein das die Antwort auf deine Frage, also Nein, nicht die gewünschte Antwort ist. Letztendlich funktioniert das gefragte nicht und da würde auch viel lamentieren nicht weiter helfen. Es ja auch nicht so, als hätte z.B. eine Alternative aufgezeigt.


    Ich verstehe zwar, dass einige Antworten besserwisserisch rüberkommen. Nur wenn ein Moderator diese nun löscht gibt es haue von der anderen Seite. Man kann es nie allen Recht machen ;)


    @TOM_M Was spricht jetzt eigentlich gegen den Vorschlag von Horst, das Ganze über 2 Gruppen zu lösen?


    LG
    Christian

  • Ist ja klar aber genauso gibts da auch den »mürrischen Alten«, den »vorlauten selbsternannten Technikguru« und den »introvertierten Technikliebhaber«.

    Zur Zeit entspricht alles meinem Gemütszustand ;)

    Zum letzten Mal auf die von mir genannten Einstellungen zurückzukommen, danach kann Christian ruhig meine Anmeldung löschen.


    NFS deaktivieren und FTP, WebDAV, FileStation nur für admin zugänglich


    Firma
    Alpha / Benutzergruppe "Alpha" / LAN1 / 192.168.1.250 / Freigabe "Fa.Alpha" / IP-Filter = "192.168.1.0"
    Omega / Benutzergruppe "Omega" / LAN2 / 192.168.2.250 / Freigabe "Fa.Omega" / IP-Filter = "192.168.2.0"


    Jeder / LANx / x.x.x.x / Freigabe "home" / keinen IP-Filter


    Firma Alpha hat keinen Zugriff auf Freigabe "Fa.Omega", aber Zugriff auf seine eigene Freigabe "Fa.Alpha" und "home", ua.
    Ebenso für die Firma "Omega" umgekehrt.
    Nicht genutzte Freigaben bekommen die Zugriffsverweigerung auf die Gruppe "everyone"


    Bei einer AD-Domäne kann man mittels GPO angeben, welcher Benutzer sich an welchem PC anmelden darf,
    somit wäre das Anmelden eines Benutzer an einem Fremd PC, um Zugriff auf Fremddaten zu erlangen, ausgeschlosssen.
    https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd145547.aspx :

    Zitat

    Anmelden an




    Klicken Sie hier, um Anmeldeeinschränkungen für Arbeitsstationen anzugeben, sodass dieser Benutzer sich nur an bestimmten Computern in der Domäne anmelden kann. Standardmäßig kann sich ein Benutzer an jedem Arbeitsstationscomputer in der Domäne anmelden. Beachten Sie, dass dieses Steuerelement nicht die Möglichkeit des Benutzers beeinträchtigt, sich mithilfe eines lokalen Computerkontos statt eines Domänenkontos lokal an einem Computer anzumelden.

    Der Aufwand für den Admin ist in dem Fall leider relativ hoch ( Benutzer x PC )



    Somit hätte man es über 3 verschiedene Zugriffskontrollen gelöst.


    Ich konnte es zur Zeit nicht praktisch testen.

  • Allerdings: Steht noch etwas mehr als Klebeband und Kabelbinder für die Lösung zur Verfügung? :)

    Tesafilm, Klettband, Panzerband...


    Nunjaaaa, da wären noch managed Switches, Trunks und VLAN im Angebot
    Oder wie schon vorgeschlagen 2 Nasse


    Da wir aber mit Informationen extrem kurz gehalten werden stochern wir im Grunde hier im Nebel rum

  • Eben, es gibt da so viele Vor- und Nachteile bei den unterschiedlichen Konstellationen. Zwei Firmen können zwei völlig unterschiedliche Betriebe sein, also zwei Chefs, zwei Strukturen, beide eigenständig, es kann aber auch sein, der Chef hat aus seinem Betrieb eine Abteilung nur formal auf dem Papier wirtschaftlich ausgegliedert, er leitet aber Beide und im Prinzip ist es nur ein Betrieb. Es können zwei Betriebe sein mit je 500 Angestellten, es können aber auch einfach nur zwei eigenständige Steuerberater in einer Bürogemeinschaft sein. Oder es ist nur eine einzige Person, ein Architekt hat ein Architekturbüro und ist aber gleichzeitig auch Bausachverständiger und trennt beide Dinge in zwei Firmen.


    Da gibts also Bedingungen, da wären 2 NAS angebracht, Bedingungen da wäre eins auch ok und Bedingungen, da müßte man nichtmal das eigentliche Netzwerk trennen. Das kann man beim Anbieten der Alternativen aber auch nicht erraten. Ein NAS für beide Firmen wäre für mich zum Beispiel nur eine Option, wenn es irgendeine Konstellation ist, wo es einen Chef für beide Firmen gibt, der sich also in Firmenangelegenheiten nicht mit sich selber streiten kann.

  • Eben.


    Und ebenso oft lese ich hier einen Huston i have a problem und "löst mir mein Problem".
    Aber mit detaillierten Informationen kommt mal kaum einer rum.


    Und lieber
    TOM_M
    Mit deinen 3 dürren Angaben ist wirklich nix Gescheites anzufangen.
    Wir alle sind weder Hellseher noch besitzen wir eine Glaskugel.
    Also solltest Du deine Beschwerde dir noch mal vor einem Spiegel selbst vorlesen, statt sich zu
    beschweren hier würde keiner wirklich helfen wollen.


    Das wollte ich jetzt mal los werden ^^