Alternative zu "Hybrid Backup Sync"

  • Hallo,
    seit einem Update habe ich statt der alten Backup Station die "Hybrid Backup Station". Diese vergisst dauernd meine Profile und Jobs. Laut Namen ist die Hybrid Station noch BETA.
    Ich möchte RtRR-FTP und Rsync Jobs mit einem Synology NAS als Ziel einrichten und wöchentlich laufen lassen. Die Hybrid Station rennt bei mir auf einer TS453mini viel zu instabil. Kann ich irgendwie zurück zur backupStation oder gibt es eine ordentliche Alternative zu der Hybrid backup sync Station?
    lg
    roland

  • Ich weiss nicht, ob die Installation von Hybrid Backup Station die alte Backup Station / Sicherungsmanager überschreibt. Aber seit Version 4.2 oder 4.1 oder so ist die Backup Station nicht mehr standardmässig auf dem QNAP-Desktop oder in der Systemsteuerung zu sehen. Wenn Du jedoch oben in der Suche bei der WebGUI Backup oder Sicherung eingibst solltest Du sie auswählen und starten und/oder eine Verknüpfung auf den QNAP-Desktop erstellen können. Erscheint sie nicht, muss Hybrid Backup doch im App Center vorher deinstalliert werden.


    RTRR - auch mit FTP (siehe Screenshot) und RSYNC Jobs beherrscht der Sicherungs-manager:
    Sicherungs-manager.png


    Zusätzliches Versioning ist mit der App "Backup Versioning - beta" aus dem App Center möglich. Ist zwar auch beta, hatte bis jetzt jedoch keine Problem damit. Die ist nur ein Zusatz zur standard Backup Station / Sicherungs-manager.

  • Hallo,
    Danke!
    Ich glaube ich meinte den "Sicherungs-Manager". Dieser war seit dem Update auf Hybrid Backup verschwunden. Der Sicherungs-Manager rennt bei mir stabiler.

  • Deaktiviere oder entferne die Hybrid Backup Station, dann taucht der Sicherungsmanager wieder auf.


    Aber Achtung die alten Jobs musst du danach wahrscheinlich wieder neu anlegen.

  • Hallo Christian,
    kann man die Benachrichtigung des Updates auf "Hybrid Backup Sync beta" bei Start des Sicherungs Managerers irgendwie deaktivieren? Dieser Hinweis kommt bei jedem Start des Sicherungs Managerers. Das ist sehr störend!
    Ich habe die Hybrid deinstalliert. Das es ein Update gäbe, ist mir bekannt. Daher würde ich diesen Hinweis gerne deaktivieren. Woher kommt der Hinweis überhaupt? Versuchen Apps automatisch upzudaten? Wenn ja, wo kann man das abstellen? (Firmware update ist bekannt, automatische Apps Updatefunktion kenne ich nicht)
    Warum will Qnap unbedingt ein Update auf eine beta Version? Die Hybrid rennt (bei mir) sehr instabil, ist unübersichtlich und langsam. Für meine Rsync unf FTP RtRR Jobs ist der Sicherungsmanager besser.
    lg
    roland

  • Hallo Roland,

    kann man die Benachrichtigung des Updates auf "Hybrid Backup Sync beta" bei Start des Sicherungs Managerers irgendwie deaktivieren?

    Den Hinweis bekomme ich unter QTS 4.2.1 nicht. Mir ist nicht bekannt, ob sich das abschalten lässt. Du könntest jedoch versuchen die qpkgcenter_ger.xml zu editieren und den Eintrag für die Hybrid Backup Sync Funktion zu entfernen.


    Grüße
    Christian

  • ok. Ich habe noch QTS 4.2.0 drauf. Dann werde ich mal updaten. die 4.2.1 ist nicht die neueste. Soll ich 421 nehmen oder gleich die aktuelle?